• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Selbstportrait - 365 Tage Projekt 2010

Freu mich schon auf die nächsten Bilder:top:

Gruss Hermann

Jaaaaaa .... weiter ... finde selbst deine (wie du sagts) 0815 Fotos KLASSE!!!

dieses "in kürze" dauert aber auch schon wieder ne ganze weile....
schade eigtl - hab dein projekt sehr bewundert (und tue es imemr noch)! wäre zu schade es jetzt einfach im sande verlaufen zu lassen. dein ideenreichtum ist einfach bemerkenswert.

schacka du schaffst das!
ich drück dir die daumen zum durchhalten.

Oh... ist hier jetzt Schluss? :/

Das ist zwar schade, jedoch: Hut ab für alle bisher geschossenen Fotos. Ich bin immer noch begeistert!

Mir ist's egal, ob Du das Projekt bis zum Ende durchziehst oder jetzt aufhörst. Es waren immer sehr, sehr gute und teilweise sensationelle Fotos dabei! Herzlichen Glückwunsch zu der bis hier gezeigten Leistung! Mein zu tiefst empfundener Respekt!
Gruß
Matthias

P.S.: solltest Du allerdings weitermachen, würde ich mich um so mehr freuen! :D

war auf jeden Fall toll zu sehen, mit wie viel Disziplin und Durchhaltevermögen du ein halbes Jahr lang jeden Tag ein Bild geplant, geschoßen, bearbeitet und hochgeladen hast....

sehr inspirierend - ein paar deiner Ideen hab ich schon selbst versucht umzusetzen! : ) Danke dafür!

Hallo Leute!

Nach reiflicher Überlegung und Sichtung der Aubeute von Monat Juni habe ich mich zu dem Entschluß durchgerungen das Projekt abzuändern. Ich habe, wie ich schonmal geschrieben habe, auch über Abbruch nachgedacht. Das wäre mir aber jedoch zu schade gewesen.

Erstens hätte ich mir dann die Mühe der bisherigen Bilder umsonst gemacht, zweitens habe ich noch Ideen die ich umsetzen möchte, die aber in Form eines strikten "365 Tage - jeden Tag" nicht zu machen sind. Selbstportraits sind leider keine Fleißarbeit wo man jeden Tag mal eben ein Foto machen kann. Wenn man immer das selbe Motiv fotografiert muß man die anderen Variablen abwechslungsreich gestalten. Umgekehrt ist es def. einfacher.

Ich bin in dem halben Jahr an meine Grenzen gestoßen was die Qualität der Bilder betrifft. Ich habe leider einen zu hohen Anspruch und zu wenig Zeit das jeden Tag zu machen. Momentan beansprucht mich die familiäre Situation (wie ich beim Start des Projektes schon vermutet habe) stark. In Kürze erwarte ich mein zweites Kind und dann wird es noch schwieriger das jeden Tag umzusetzen, mit der Qualität die ich mir wünschen würde.

Bei meiner letzten Wortmeldung hatte ich noch irgendwie die Hoffnung die Kurve zu kriegen. Das war mehr die Angst zu scheitern. Aber ich würds nicht unbedingt als Scheitern ansehen.

Ich denke mir, wenn ich ab und zu einen Tag wirklich mal das umsetze was ich will, und mir die Zeit nehme dann ist das mehr in meinem Sinne, als wenn ich mich jeden Tag irgendwie quäle.

Ich möchte die 365 voll machen. Die erste Hälfte ist fast erledigt mit den täglichen Selbstportraits. Die zweite Hälfte, oder besser gesagt 200 Bilder sind noch über. Dafür setze ich mir keine Regeln fest. Keine zeitlichen Vorgaben. Ich will nur, dass sie gut aussehen oder von der Idee gut sind. Dazu brauchts aber Zeit und vor allem keinen inneren Druck. Wann das Projekt dann abschließend fertig sein wird kann ich nicht abschätzen. Aber der tägliche Part ist beendet.

Wie ich anfangs schon schrieb habe ich mir die Bilder vom Juni angesehen, und mit Ausnahme von 2 oder 3 Bildern können die nicht ansatzweise mit den bisherigen mithalten. Die Luft war raus. Teilweise nur unmotivierte, blind aus der Hüfte geschossene Schrottbilder. Wahrscheinlich war mir unterbewußt schon klar, dass ich es eh so nicht durchhalten kann. Also war dieser Schritt schon etwas überfällig.

Als ich vor ein paar Tagen kein Bild mehr gemacht habe war das schon ein ziemlich seltsames Gefühl, als wenn was fehlt.

Nochmal zusammenfassend:

Ich habe es nicht aufgegeben sondern nur verändert. Ich denke der Schritt ist verständlich.
Bin mir noch nicht sicher ob ich die "gescheiterten" Bilder von Juni als Übersicht nochmal fertigmache. Mehr oder weniger unbearbeitet. Aber ein paar davon werde ich zu den 200 restlichen packen und dann gibts in unregelmäßigen Abständen Uploads.

An der Stelle muß ich leider wieder vertrösten, aber immerhin hab ich jetzt keine ungeheure, mich erschlagende, Anzahl von Bildern nachzubearbeiten. Daher sollte das nicht allzulange dauern bis zum nächsten Bild. Und mit der Last die mir insgesamt jetzt genommen ist machts dann auch wieder Spaß.

Gruß Chris

Ich find es schon erstaunlich wie lang Du es überhaupt am Stück
geschafft hast. :) In welcher Form auch immer, schön daß es weiter
geht. :top: Aber Gesundheit und Familie gehen vor.

Respekt vor Deiner Entscheidung, die Qualität über den ursprünglich geplanten Projektverlauf zu stellen.

Du hast bisher wirklich großartige Bilder mit irrsinniger Kreativität gezeigt. Ich bin ein stiller Fan deiner Fotos und freue mich jetzt schon auf die weiteren Bilder.

Schön, dass es weiter geht!

die beste Entscheidung die Du treffen konntest, finde ich.

:top::top::top::top::top:

Ich fand es eh schon krass, wie Du dieses Niveau bisher halten konntest.

Diese Änderung zugunsten der Qualität wertet dieses Projekt in keinster Weise ab sondern unterstreicht Deinen Anspruch - und das ist gut so ;)

365 sind das Ziel - als Zahl und nicht als Zeit. Find ich super.
Und die Bilder, mit denen Du selbst nicht zufrieden bist, solltest Du auch nicht veröffentlichen, imho.

Ich werde Dein Projekt mit Spannung weiterverfolgen und wenn es mal ein Buch geben sollte - ich kauf es!

alles Gute und viele Grüße
Henryk

Schließe mich voll und ganz an! Fotografie (zumindestens als Hobby) soll Spaß machen und keinen Stress. Freue mich über jedes Bild von Dir, auch wenn es nicht mehr täglich oder gar wöchentlich kommt.
Gruß
Matthias

Schließe mich an - bin froh, dass es weitergeht :)

Kann Deine Entscheidung gut verstehen - Stress ist imho der Kreativitätskiller Nr. 1.

Wobei ich sagen muß, dass Deine Ansprüche sehr, sehr hoch sind - ich bin mir sicher, 7/8 dieses Forums (mich eingeschlossen) wären froh über Bilder, die Du als "Schrott, aus der Hüfte geschossen" bezeichnest. Sowohl von den Ideen her, als auch Umsetzung und technischem know-how!

Also weiter so, in aller Ruhe! :)

Hallo !

Ich weiß nicht, ob es schon auf eine der 62 Seiten steht, deshalb frage ich einfach noch mal ;)

Wie stellst du deine Selbstprotraits scharf !?

Nimmst du einen IR Auslöser mit Scharfstellung oder manuell ?

Was ist da die sinnvollste und beste Vorgehensweise ?

Hallo !

Ich weiß nicht, ob es schon auf eine der 62 Seiten steht, deshalb frage ich einfach noch mal ;)

Wie stellst du deine Selbstprotraits scharf !?

Nimmst du einen IR Auslöser mit Scharfstellung oder manuell ?

Was ist da die sinnvollste und beste Vorgehensweise ?

Er benutzt ein Gerät, welches glaube ich Phottix Hero heißt. Das ist wie ein Live View Selbstauslöser.

Gut zu wissen wie es weiter geht. Ich schaue witerhin mal vorbei. Zwar sollte man vorher schon bedenken, dass 365 Tage ein riesen Mammutprojekt sind, aber Deine Entscheidung finde ich besser als aufgeben. :top:

Lebst du noch? ;)

Respekt, dass du das so lange durchgehalten hast. Auch täglich! Viele Bilder waren sehr abwechslungsreich. Viele Bilder waren auch sehr kreativ. Naklar, ohne Tiefen keine Höhen - nenne ich es mal so.

Aber wie auch immer... Entsprechend deines letzten Postes: Können wir noch mit einer unkontinuierlichen Fortsetzung rechnen?

sooooooo.....

nach einer kurzen pause ...... oder sagen wir mal besser spät als nie.........

meine überfälligen aber aussortierten Bilder des Monats Juni 2010. Weil es alle auf einmal sind habe ich, der Übersicht halber, die Bilder verlinkt.

ich zitiere mal meinen Blogeintrag:

Wie versprochen die restlichen Bilder aus dem Juni 2010. Die Bilder sind alle unbearbeitet, teilweise sehr sehr grobe Entwürfe. Wie man hier sehr schön nachvollziehen kann sind mir schlagartig die Ideen ausgegangen, oder besser gesagt die Motivation hat mich verlassen. Der Anspruch an die Bilder wurde einfach größer, und die Möglichkeiten auf Grund der fehlenden Zeit geringer. Die Ideen die man in 2-3 Stunden am Abend umsetzen kann wiederholten sich.

Unter den hier 26 gezeigten sind wirklich die wenigsten brauchbar. Einige habe ich garnicht zeigen können, und ein paar Tage habe ich ausfallen lassen. Aber man kann eben sehr schön sehen wie die Luft plötzlich raus war.......

Hier nun die Bilder des Grauens mit entsprechenden aufmunternden Kommentaren:

001.jpg

ohne Worte

002.jpg

für die Bearbeitung wollte ich hier so eine Art Spinnennetz drüberlegen. Wäre die Arbeit nicht wert gewesen nehme ich an.

003.jpg

keine Ahnung was das soll

004.jpg

hier wollte ich einen Affen draus machen. aber der Aufwand war mir dann doch zu groß.

005.jpg

Spielerei mit Licht und Reflektor.

006.jpg

die berühmte Faust. Sollte eine grafische Arbeit werden mit so Fächerverlauf im Hintergrund

007.jpg

da habe ich wohl keine andere Idee gehabt...

008.jpg

ein klassisches Plan-B Motiv. Verwischtes Portrait mit Hut

009.jpg

Einen Tag später habe ich es nochmal gemacht weil es so schön einfach herzustellen ist

010.jpg

Die Mütze hat meine Mutter für meine Tochter (zu diesem Zeitpunkt gerade 2 Jahre) gestrickt. Sie hat sich offensichtlich ein wenig im Kopfumfang geirrt ;)

011.jpg

Zwerg mit großen Füßen. grob freigstellt. Anders als es die Pose vielleicht vermuten lässt bin ich nicht sonderlich zufrieden mit dem Bild.

012.jpg

ein geplatzter Ballon würde an dieser Stelle ein schöneres Symbol sein

013.jpg

merklich motiviertes Selbstportrait am Strand nach der Arbeit

014.jpg

da habe ich wohl die Canon 5D Mark II bekommen und keine Zeit gehabt ein ordentliches Foto zu machen, weil ich mit der Cam gespielt habe

015.jpg

Vor dem Fernseher - das hatte ich bis dahin noch nicht

016.jpg

minimalistisch mit Farbstich

017.jpg

mir gefällt die Struktur des Tuches... das ist doch schomal was

018.jpg

das Bild ist fürn A**** - im wahrsten Sinne des Wortes

019.jpg

damit kann man relativ gut leben wenn man keine Ansprüche hat ;) ... ich mag das Bokeh

020.jpg

am interessantesten ist wohl die Spiegelung im Löffel. Für alle die es interessiert wie der technische Aufbau ist

021.jpg

da hatte ich offensichtlich keine Zeit

022.jpg

von der Sorte habe ich noch ein paar mehr, die können aber in der Mottenkiste bleiben

023.jpg

ach ja.......

024.jpg

ich glaub hier hätte man spätestens aufhören können

025.jpg

einen Versuch zur Rettung aber noch......

026.jpg

immerhin an der frischen Luft gewesen und paar tolle Bilder gemacht - nur nicht von mir

----------------------

Rückblickend auf diese Bilder kann man sicherlich den Entschluß für den Cut im Projekt nachvollziehen.

Auch wenn es jetzt noch ein wenig dauern wird: es geht weiter. Ich schätze mal wenn es wärmer wird geht es wieder los. Dann habe ich eine ungefähre Übersicht was für ein Budget ich einplanen kann, und wieviel Zeit ich für das Projekt haben werde. Auch spiele ich mit dem Gedanken mich mit dem Thema Video intensiver zu beschäftigen. Man wird sehen.

Auch spiele ich mit dem Gedanken mich mit dem Thema Video intensiver zu beschäftigen. Man wird sehen.

Das passiert zwangsläufig, wenn man von der Videofunktion von Horst erstmal angefixt ist.
Ich habe mir dazu Sony Vegas Pro gekauft und bin für das kleine Geld mehr als begeistert davon.

Schön, daß Du wieder aktiv bist und uns was zeigst. Ich habe Dein Projekt sehr gemocht.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten