• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Selbstportrait

jassl

Themenersteller
Naja da meine Freunde heut alle keine zeit hatten hab ich mich mal selbst fotografiert.. naja =/ iwie hat mich meine cam heut nich so gern... der focus war andauernd auf deem mund :( :grumble:

kann man das mit fernauslöser iwie "geschickter" anstellen?

Freue mich über tipps & Tricks
 

Anhänge

Dein Bild ist doch im Studio gemacht, da sollte es mit der Tiefenschärfe doch kein Problem geben, wenn Du mit Blende 8-11 arbeitest.....
Du stellst einen Gegenstand an die Stelle, an der Du Dich nachher platzierst, fokussierst, dann die Kamera auf MF, damit sie nich nochmal scharfstellt und dann stellst Du Dich in Pose und lässt die Kamera mit Fernauslöser oder Selbstauslöser auslösen...
 
Wenn genug Licht da ist (Studioblitz), darf es auf jeden Fall Blende 11 sein. Auch Blende 16 geht qualitativ noch in Ordnung und verringert das Schärferisiko weiter. Zusätzlich würde ich ein weiter oben platziertes AF-Messfeld vorwählen, damit es eher die Augen erwischt als den Mund.

Wenn nicht genug Licht da ist (Dauerlicht) und daher Offenblende nötig ist, wird es schwierig. Schon beim normalen Fotografieren hat man da mit der Scharfstellung zu kämpfen, und im automatisierten Selbstporträt-Betrieb wird es zum Glücksspiel.
Was man behelfsweise machen kann: Einen nicht so engen Bildausschnitt wählen und das Bild hinterher beschneiden. Mit kleinerem Abbildungsmaßstab hat man automatisch mehr Schärfentiefe, und zudem erleichtert der nachträgliche Beschnitt die Bildgestaltung.
 
Entweder Blende weiter schließen oder die Methode "Fokuspunkt erspähen" wählen. Wenn der Fokus bzw. Das gewählte AF Messfeld genau auf dem Auge liegt dann kannst du es rot leuchten sehen. Mit der Methode (kann allerdings nervtötend sein) kannst du sogar Offenblende fotografieren.

Einfacher geht's vielleicht mit technischen Spielereien wie LiveView auf nen externen Monitor oder teure Fernauslöser mit LiveView Übertragung.
 
kann man das mit fernauslöser iwie "geschickter" anstellen?

Freue mich über tipps & Tricks

LiveView und dann im Menü bei AF-Modus "Live-Modus" mit dem Smiley-Gesicht aktivieren, d.h. Gesichtserkennung. Sollte bei der 6D auch gehen. Dann Fernauslöser halb durchdrücken und auslösen, wenn der Fokus gefunden wurde. Funktioniert recht zuverlässig.
 
Dazu ist die WLAN-Funktion der 6d doch wie gemacht wenn du ein Smartphones besitzt. Fokus einstellen, Ggf Werte ändern und Foto machen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass das Super funktioniert.
 
Spiegelt sich in deinen Augen der "Ringblitz", oder hast du das nachträglich bearbeitet? Gefällt mir leider gar nicht :(

Aber ich kenne dafür umso besser dein Problem mit dem scharfstellen für Selbstportraits... Werde das zeitnah auch mal mit einem Platzhalter und dem manuelle Fokus versuchen :)
 
danke an alle für eure tricks werd ich bei nächster gelegenheit glaich mal test...

ausgelöst mit fernauslösr auf stativ... ;)

ja hab eine ringleuchte verwendet...
hab ja leider kein studio ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten