• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensor vom Laser geschädigt ???

bahnfahrer61

Themenersteller
Hallo zuammen,
ein befreundeter Fotograf hat am WE mit seiner Canon 5MKII während einer Veranstaltung, bei der auch ein Laser eingesetzt wurde, Fotos gemacht. Nach ca. 200 Fotos hat er einen schönen grünen Strich auf allen weiteren Bildern ...:confused::confused::confused:
Meine Vermutung: Er hat den Laser erwischt und sich den Sensor geschrottet..

Hat jemand aus diesem erlauchten Kreis so etwas schon mal gehört oder erlebt?? Git es eine Alternative zum Wechsel des Sensors??
besten Dank für zahlreiche Antworten
Georg
 
Hat jemand aus diesem erlauchten Kreis so etwas schon mal gehört oder erlebt??

Gib mal - nur spasshalber - oben unter der Rubrik "Suchen" das Wort "Laser" als Suchbegriff ein. Da findet sich sicher der eine oder andere Thread zum Thema.

Alternativ unter Google "laser dslr sensor damage"... :cool:

Git es eine Alternative zum Wechsel des Sensors??

Ja klar, Alternativen gibts immer: Kamera wegwerfen, als defekt verkaufen oder mit grünem Strich weiterarbeiten.
 
Meine Vermutung: Er hat den Laser erwischt und sich den Sensor geschrottet.
Wird wohl zutreffend sein.
Hat jemand aus diesem erlauchten Kreis so etwas schon mal gehört
Yepp. Das ist durchaus schon Einigen passiert...
Gibt es eine Alternative zum Wechsel des Sensors?
Siehe Vorpost. ;)

Hier kannst Du Dir das mal im 'live'-Bild anschauen...
 
Hier kannst Du Dir das mal im 'live'-Bild anschauen...

Schöne Demo.

Spannend auch die Erläuterung:

ahawnt schrieb:
Explanation and a thought by an applied physicist: The CMOS video sensor in this camera captures voltages from a row of photodetectors at a time (each 1/60s). The photodetecters (operating in photovoltaic mode) transduce a group signal output charge (collected from photons incident on each pixel) during the integration time, which is (1/60)(e) seconds = approx. 0.045 sec. Light from a green laser has a "short" wavelength (~532 nm) and shorter wavelengths are absorbed in the first few microns of the photosensitive region of a CMOS. A Class IIIb laser will emit 4.6 x 10^18 photons per second, so the number of photons incident on a pixel in a second must be LESS THAN (5 x 10^18 photons/s)(0.045 sec)(3.14 x 3.0625 mm^2) / (28.7 mm x 19.1 mm)(8,200,000 pixel/mm^2) = 4.8 x 10^8 photons in the case of direct and constant illumination of the CMOS. The laser source has a diameter of 3.5 mm at a distance of 10m with a divergence angle of 0.17 mrad, so at a distance of 50m from each CMOS pixel, its diameter would be 8.7 mm (area = 3.14 x (4.35 mm)^2 = 59.4 mm^2). The CMOS in this example is constructed such that 70% of the area of each photodiode is optically opaque or reflective (shielded by transistors and metallic bus circuitry) so the max number of photons incident on a pixel in this case is about 2.3 x 10^7 which is not enough to melt copper. 2.3 x 10^7 photons will, however, excite copper electrons just enough to raise the temperature along a single analog->digital converter to disrupt the layer of tantalum nitride that gates (constrains) electromagnetic propagation along copper wires through a column bus, creating a logic non-function scenario (constant "open" voltage signal to MOSFETs along the bus) that causes the "gate noise" we can see as a red horizontal line. This line will be evident in all future images captured by this CMOS. Although the light made a physical change, destroying circuitry, it just as true that that laser "overcommunicated" with a logical circuit such that a passive information receptor became overloaded, killing the component by information density (or entropic brute force!) Most will not fully comprehend the implications of the previous sentence.

Das erklärt ganz schön, warum eine ganze Reihe ausfällt. Nicht der Sensor an sich wurde gekocht, sondern eine Leitung an einem A/D-Wandler.

Wie ebenfalls auch dort in den Kommentaren erläutert:
Mit einiger Wahrscheinlichkeit sind auch die Betreiber kriminelle Vollpfosten, die die Gesundheit der Besucher mit ihrem Gestümpere ernstlich bedrohen.

Eine Anzeige wäre da wegen der Menschen, nicht wegen der zerlegten Knipse angesagt.
 
Das funktioniert nicht nur mit Kameras, sondern auch mit Beamern...;)
 
Hinsichtlich eines Schadens wird das vermutlich wahrscheinlicher sein.
Den Gedanken hatte ich jetzt mangels Fotografiebezugs nicht auf dem Schirm.
 
Ich halte eine Schädigung des Sensor mit einem solchen schwachen Laser nicht für unmöglich, aber unwahrscheinlich.

Wie verhält sich die Kamera nach einer längeren Zeit, d.h. nach mindestens einem Tag? Gibt es den grünen Strich auf den Bildern noch?
 
Ich halte eine Schädigung des Sensor mit einem solchen schwachen Laser nicht für unmöglich, aber unwahrscheinlich.

Wie verhält sich die Kamera nach einer längeren Zeit, d.h. nach mindestens einem Tag? Gibt es den grünen Strich auf den Bildern noch?
Es gibt auf laserist.org noch ein paar andere nette Dinge, wie z.B. einen kurzen Auszug aus einer Master-Thesis, welche sich direkt mit dem Thema beschäftigt.

Laser werden ja auch zur Erzeugung von Plasma usw. genutzt, und da geht es nicht um die Erhitzung von ganzen Kochtöpfen samt Inhalt, sondern von kleinsten Mengen irgendeines Materials. Durch die enorm fokussierte und starke Photonenmenge wird auf einen kleinen Punkt extrem viel Energie gepumpt, die irgendwie wieder abgeführt werden muß. Da das vor allem in den Zeitspannen (siehe auch Artikel, Schaden entsteht schon in den ersten 50ms) einfach nicht möglich ist, erhitzt sich der Sensor punktuell sehr stark. Je nachdem, was da wie verbaut ist, lösen sich Teile vom Sensorkonstrukt quasi in Wohlgefallen auf, mit unterschiedlichen Konsequenzen.

Die Schäden sind permanent (Teile schmelzen bzw. verdampfen förmlich), d.h. man wird da einen neuen Sensor brauchen; bei einigen gebrauchten läuft das auf Totalschaden hinaus.
 
Git es eine Alternative zum Wechsel des Sensors??
Es gibt eine Möglichkeit die Zeile als defekte Pixel zu markieren, so dass die Kamera sie aus benachbarten Pixeln interpoliert. Die Justagesoftware lässt so viele Pixel nicht zu, so dass man interne Dateien umschreiben muss, aber möglich ist es, auch wenn es reichlich experimentell ist.
 
Ich fotografiere seit knapp einem Jahr in einer Diskothek wo 2 Laser im Einsatz sind!

Also so Movinghead-Laser, die Punktuell und in Fächer strahlen können! Keine Fixen die auf Spiegel-Umlenken, bei denen bin ich mir sicher das die ordentlich Leistung haben!
(Bei einer anderen Disco weiß ich das die mit Umlenkspiegel arbeiten und eine eigene Konsole für die Laser haben, ab einer gewissen Leistung dürfen das nur Mitarbeiter mit Schulung bedienen)

Bei der 7100er habe ich viele Laser-Bilder gemacht die direkt in die Linse "einfangen" worden sind!

Das aber ab, einer gewissen Leistung von einem Laser ein Schaden ausgehen kann, sollte klar sein!
Aber, dann müssten unsere Gäste schon längst Augenschäden aufweisen...

Ich weiß aber nicht wie viel Leistung die 2 Geräte bei uns haben!
Sollte man sich da Sorgen um die DSLR machen ?

Tante Edit: Das sind unsere:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hört sich nicht sooo gut an. :(

Da wäre ich bei meiner alten 7100 geblieben, statt meiner 810er.

Schäden merkt man aber nur an diesen gezeigten Linien ?

Tante Edit:


Rücksprache mit Reparatur für Nikon Österreich:

Laut Techniker sollte es wenn man nicht "Stunden" lang filmt, zu keinen Schäden kommen, bekannt wäre nichts bezüglich Sensorschäden wegen Diskotheken Lasers! (Modell 810)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lass dir nochmal schriftlich geben...
To, ich würd empfehlen mich mal an die disco zu wenden ob sie per vergleich die Reparatur übernehmen oder lieber ne klage wollen...
 
Das lass dir nochmal schriftlich geben...

Hmmm ich wurde extra in die Technik verbunden, und habe meinen Einsatzzweck in der Disco erwähnt! Man meinte wenn man nicht direkt davor steht und permanent reinknipse, sollte man sich wenig Sorgen machen!

Es wird halt drauf an kommen, wie stark die Geräte sind...

Mehr als Fragen kann ich im Moment nicht.
 
Domenik schrieb:
Mehr als Fragen kann ich im Moment nicht.
Klar.
Es wird halt drauf an kommen, wie stark die Geräte sind...
Klar. Es ist und bleibt immer eine Frage von der Leistung der Geräte und der Konstellation des Ganzen.
Laut Techniker sollte es...
Man meinte wenn man nicht direkt davor steht und permanent reinknipse, sollte...
Das lass dir nochmal schriftlich geben...
Das wird nix. ;)

Die werden ihm da immer nur Konjunktive um die Ohren hauen. Wetten...:cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten