• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sensorflecken K5

AW: K5 Sensorflecken

Wenn das nicht auf dem Sensor ist, sondern irgendwo unerreichbar für dich, dann würd ich die Kamera einschicken. Das ist immerhin 17x17px groß, das find ich auch etwas too much um es zu ignorieren.
 
AW: K5 Sensorflecken

Hallo,
ich wollte Heute zuschlagen und mir meine Neue von der Regierung genehmigte K5 holen. Vorgewarnt habe ich dort im Laden alles durchprobiert und angesehen was mir über Probleme mit der K5 bekannt war. Die Kamera war technisch in Ordnung, d.h. alle Bedienelemente funktionierten wie sie sollten! Natürlich nicht im Detail untersucht!
Dann der Test um die schon oft beschriebenen Flecken auf dem Sensor zu suchen. Im Anhang das Ergebnis in 100% Ansicht. das war das Einzige was ich auf dem Sensor finden Konnte. Dieser wird jetzt im Laden vom Spezialisten gereinigt! Sollten die Flecken nicht weggehen, bekomme ich die Kamera getauscht.
Gruß
rawfan
 
Hallo zusammen,
wird wohl auch mein Plan sein, denn ich habe die K-5 erst 1 Tag und noch nie Objektiv gewechselt. Trotzdem kann ich auch solche Flecken ausmachen - auf jedem Bild. Also wird es wohl kein Staub sein. Abgesehen davon bin ich mit der Kamera sehr zufrieden.

Grüsse
hansax
 
Hallo,

als Schreibmuffel - aber fleißiger Leser - nutze ich den Kauf meines selbst erkorenen Weihnachtsgeschenkes:D K5, mich auch mal hier zu melden. Man liest hier seitenweise über Dreck und Flecken auf dem Sensor, das macht einen ja ganz kirre. Also habe ich das gestern gleich mal geprüft: nichts, kein einziges Fitzelchen. Und auch von den anderen Wehwehchen, über die schon berichtet wurde, an meiner K5 zum Glück keines vorhanden.

In Foren liest man fast immer nur Berichte über Negatives. Da finde ich es einem solch hervorragendem Produkt gegenüber nur fair, auch mal zu berichten, dass es nichts zu berichten gibt.

Euch allen schon mal schöne Weihnachtsbilder!

Hartwig
 
Habe aufgrund der ganzen Diskussion auch mal den Sensor meiner K5 getestet (Blitzaufnahme, weißes Papier, Blende 22). Natürlich waren da Flecken – das Teil ist neu und da gibt es auch mal Abrieb. Also mal den Spiegel hochgeklappt, weil die interne Sensorreinigung nicht alles entfenrte.

Leider musste ich Schlieren feststellen, die sich mit den gängigen Verfahren nicht beseitigen ließen. Also habe ich die Kamera eingeschickt. Gestern fand ich dann zum Thema Sensorflecken bei der K5 diese Meldung:

http://www.d-pixx.de/the-news/dslr-kameras/2747-pentax-k-5-sensorprobleme

Schade auch, hätte mir wohl das Einschicken erst mal schenken können. Mal sehen, welche Rückmeldung ich bekomme.
 
Ärgerliche Sache und ganz bestimmt nicht imagefördernd. :mad:

Weiß man eigentlich, ob die Nikon D7000, die ja quasi denselben Sony-Sensor hat, auch von dem Problem betroffen ist?

Oder liegt der Fehler gar nicht beim Sensor-Lieferanten?
 
Habe ich auch schon nach gesucht. Aber nichts gefunden. Da könnte man fast auf dumme Gedanken kommen ;)

Aber Spaß bei Seite. Ich denke das spricht für den Fehler einer einzelnen Liefercharge oder ein Problem bei der Wahreneingangskontrolle bei Pentax ( was die Sache aber nicht weniger ärgerlich macht). Besonders für Pentax, da wahrscheinlich nicht jeder potenzielle Kunde weiß, dass die Konkurrenz den gleichen Sensor verwedet.

Schade, ist 'ne echt tolle Kamera und sowas zum Serienstart :eek:
 
Ärgerliche Sache und ganz bestimmt nicht imagefördernd. :mad:

Weiß man eigentlich, ob die Nikon D7000, die ja quasi denselben Sony-Sensor hat, auch von dem Problem betroffen ist?

Oder liegt der Fehler gar nicht beim Sensor-Lieferanten?

Also ich lese überall das der Sensor nicht von Sony stammt für die D7000

"Bislang hat Nikon für seine DSLRs Sensoren von Sony bezogen oder nach eigenen Spezifikationen fertigen lassen, zum Beispiel bei Renesas. Nach Angaben von Nikon Deutschland ist der Sensor der D7000 der erste, den Nikon nicht nur selbst entwickelt hat, sondern auch im eigenen Hause fertigt."

Quelle: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D7000/6916.aspx
 
Bei meiner Pentax K-5 sind auch solche Flecken vorhanden. Sie treten zwar nicht so arg wie beim Threadstarter auf, aber es gibt welche, was mir Pentax nach dem mailen eines Bildes bestätigt hat. Man bot mir auch an, die Kamera über den Reparaturservice Maerz oder über den Händler (Foto Koch) zu tauschen. Ich bat um eine Abwicklung vor den Weihnachtsferien. Das konnte mir nicht zugesagt werden, was ich nach dem ersten sehr guten Eindruck von der Kamera doch sehr ärgerlich finde. Ich wohne nur wenige Kilometer von der Werkstatt Maerz entfernt und könnte schnell dorthinfahren, doch teilte man mir dort mit, dass man dort keine neuen Bodys hat und ein Austausch vor Weihnachten sowieso nichts wird. Klasse Aussichten für die Weihnachtsferien!

Foto Koch reagiert auf Mails nur langsam und verlangt trotz der Weiterleitung der Korrepondenz mit Pentax, die den Fehler bestätigen und den Austausch ausdrücklich bewilligen, eine erneute Fehlerbeschreibung und das Einsenden der Kamera mit allen Papieren. Zu meiner Bitte, das vor Weihnachten abzuwickeln, hat Foto Koch gar nichts geschrieben. In der Antwort von Foto Koch war nicht eine Silbe des Bedauerns über diese mangelhafte Lieferung zu lesen oder ein kurzer Hinweis, dass man bemüht sei, diese Problematik schnellstmöglichst zu lösen. Das ist nicht in Ordnung und für mich in so einem Fall ein KO-Kriterium für weitere Käufe bei dem Händler.

Es ist echt schade, dass die Pentax K-5 mit so einem Patzer auf den Markt gelangt ist.

Tom
 
Mittlerweile ist meine Kamera ca. 2 Wochen beim Service, hoffe ich zumindest.
Habe sie an den Verkäufer zurückgeschickt und dieser wiederum wollte die Sache mit Pentax klären.
Leider bekomme ich keinerlei Hinweise wie im Moment der Stand der Dinge ist.
>>"Besitzer von betroffenen K-5, die die Kamera online gekauft haben, werden aufgefordert, diese nicht umzutauschen, sondern zu warten bis eine Lösung gefunden wurde und die Kameras dann auf Garantie reparieren zu lassen".<<
Die Lösung wäre ganz einfach, betroffenen Kameras zurück nehmen und gegen eine funktionierende tauschen. (y)
Aber daran haben die bei Pentax wahrscheinlich kein Interesse, das Geld haben sie ja schon und alleine dass zählt Heutzutage. :mad:
Die Cashback-Aktion läuft Ende Dezember auch aus und neben all dem Ärger gehen mir dann auch noch ca. 150 Euro flöten. :grumble:

Gruß Monthy
 
Die Cashback-Aktion läuft Ende Dezember auch aus und neben all dem Ärger gehen mir dann auch noch ca. 150 Euro flöten. :grumble:

Wieso kannst du jetzt kein Cashback beantragen?

Wenn du die Orginalschachtel mit eingeschickt hast, ist das natürlich etwas ungünstig, aber das sollte sich doch über Pentax klären lassen, dass deine Schachtel samt Nummer bei Pentax bzw einem Partner sind.
 
Die Lösung wäre ganz einfach, betroffenen Kameras zurück nehmen und gegen eine funktionierende tauschen. (y)

In diversen Foren wird berichtet, dass die Kameras umgetauscht werden. Ärgerlich hierbei sind die Aktionen drumherum und die vorher nicht einschätzbare Zeit ohne Kamera. Als Berufstätiger mit momentan ziemlich viel Stress während der Tageszeit komme ich gar nicht dazu, diese Angelegenheit während der Geschäftszeiten zu klären. Mein heute vor der Arbeit geschriebenes Mail an Pentax und an den Händler sind bis heute abend gar nicht beantwortet worden. Das nervt mich sehr, weil ich eine gute Kamera kaufen wollte und nicht einen Haufen Sorgen.

Tom
 
Mein heute vor der Arbeit geschriebenes Mail an Pentax und an den Händler sind bis heute abend gar nicht beantwortet worden.
Big Drama... :rolleyes:
Das nervt mich sehr, weil ich eine gute Kamera kaufen wollte und nicht einen Haufen Sorgen.

Machst du laufend Fotos mit Blende <22 ?
Wo ist dann dein Problem und was soll der Aufstand.
Pentax wird betroffene Kamera tauschen und wenn es zeitlich jetzt nicht geht, weil die Kamera gebraucht wird, wird eben später getauscht.

Ist ja nicht so, dass man mit der Kamera keine Fotos machen kann.

Hier wird, genau wie im DFN, mal wieder aus einer Mücke ein riesen rosa Elefant aufgeblasen.

P.S. Meine K-5 hat auch eine Perlenkette, wird auch sicher mal eingeschickt und getauscht, aber macht aber trotzdem Klasse Bilder. Man glaubt es kaum...
 
Ich kann das schon gut verstehen, man gibt Geld aus wo ja auch nicht jeder vierte Schein ein Problem hat z.B. kein Wasserzeichen und will genauso ein einwandfreies Gerät.
Aber aufregen macht es auch nicht besser und egal welches Produkt man kauft:
Ist es brandneu auf dem Markt un heißbegehrt passiert immer das gleiche.
Es kann Probleme geben und die sind dann auch nicht (wegen mangelnder Verfügbarkeit) innerhalb zwei Tagen zu beheben. ..schon gar nicht so kurz vor Weihnachten.
*feixmodus an*
meine hat keine Perlenkette, will auch eine um die dann bei ebay zu verkaufen
*feixmodus aus*
 
Aber redet mir bitte jetzt nicht noch Perlenketten in meine D7000 :( , die liegt schon mit Fleckfieber beim Händler.:ugly:

Gruß Skanfan
 
...Hier wird, genau wie im DFN, mal wieder aus einer Mücke ein riesen rosa Elefant aufgeblasen...

Ist ja auch völlig überzogen für ca. 1200 EUR ein fehlerfreies Produkt zu erwarten.

Mal abgesehen vom total lächerlichen Aufwand, den man betreiben muss, um die Abwicklung einer Reparatur bzw. Austausches durchzuführen. Das sollte ein moderner Konsument schon verdrängen und sich an den tadelos funktionierenden Teilen der Kamera erfreuen können.

"Mücken" und "Elefanten" sollten fortan auch nicht mehr individuell empfunden sondern nur noch von Herstellerseite definiert werden können.

Quo vadis, Verbraucher ?
 
Ist ja auch völlig überzogen für ca. 1200 EUR ein fehlerfreies Produkt zu erwarten.

Wird doch problemlos in ein einwandfreies Produkt umgetauscht.

Und der Riesenaufwand ist ein Paket zu packen und zur Post zu latschen.
Ich brauch nicht mal den Paketaufkleber selber schreiben, nur ausdrucken und aufkleben.

Fünf Beiträge weniger im Forum und der Riesenaufwand an Zeit fürs Paket basteln ist wieder drin.

Mich stört die Geilheit, mit der sich bestimmte User auf das Problem stürzen und es aufblasen. Und teilweise nicht mal eine K-5 haben.

Und die K-5 macht auch mit dem Perlenkettenfehler wunderbare Aufnahmen, hab ich massig vor mir am Rechner.
 
Hallo,

auch meine K-5 hat Sensorflecken.

Nach Telefonat und dem Zusenden von Beispielfotos an Pentax wurde mir umgehend geantwortet. Meine K-5 wird getauscht und ich gehe davon aus, das es noch vor Weihnachten passiert.

Zum Thema Cash-Back wurden meine Bedenken auch entkräftet.

Ich kann nichts gegen den Service sagen, auch nicht gegen den meines Händlers!!! Mir wurde schnell und freundlich geholfen.

Natürlich ist die Angelegenheit unangenehm, aber es kann vorkommen. Zum Glück habe ich noch meine K-7, die ist ja auch nicht schlecht.

Übrigens sind die Flecken bei mir schon bei Blende 11 zu erkennen und ab 16 deutlich zu sehen - und das nicht nur auf Testbildern!

Trotz allem, die K-5 ist eine tolle Kamera.
 
Meine hat es auch, jetzt habe ich mich so gefreut das sie heute gekommen ist und dann so was :(
Jetzt fällt auch das Weihnachtsfotografieren aus wenn sie gereinigt oder getauscht wird. :(
 
Zitat eines Users:
>>Mich stört die Geilheit, mit der sich bestimmte User auf das Problem stürzen und es aufblasen. Und teilweise nicht mal eine K-5 haben.<< :lol:

Bei einem (Marken)Produkt für 1300 Euro kann man schon eine gewisse Qualität erwarten und es hat auch nichts mit "Geilheit" und "aufblasen" zu tun wenn man über solch eine Schlamperei verärgert ist.
Nach ca. 2 Wochen ist meine Kamera auch noch nicht problemlos getauscht oder der Mangel in irgendeiner Form beseitigt worden.
Des weiteren ist der Informationsfluss seitens des Herstellers doch sehr Mangelhaft.
Habe Heute doch noch, nach wiederholter Nachfrage, die Information meines Händlers erhalten dass meine Kamera seit ca. 10 Tagen beim Service ist und sich das Ganze 3-4 Wochen hinziehen kann. :mad:

Ein weiteres Zitat:

>>Hier wird, genau wie im DFN, mal wieder aus einer Mücke ein riesen rosa Elefant aufgeblasen.<< :lol:

Ja ist klar, entschuldige mich hier ausdrücklich beim Hersteller dass er solch Unannehmlichkeiten mit mir hat.
Als Hersteller hat man es Heutzutage aber auch nicht einfach, manche Kunden sind einfach zu anspruchsvoll.
Wer braucht schon alle Blenden, bis Blende 11 reicht doch vollkommen.
Dann klappt es auch mit dem Sensor...........vielleicht.

Gruß Monthy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten