• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sensorflecken K5

Hey, Glückwunsch! (y)

Aber nun mal her mit mehr Infos: Seriennummer (zumindest die ersten Zahlen) plus Herstellungsdatum, hast du deine alte Kamera mit allem drum und dran zu Pentax geschickt und wenn ja: wann? Hast du nur den Body neu bekommen oder war alles neu?
 
Hey, Glückwunsch! (y)

Aber nun mal her mit mehr Infos: Seriennummer (zumindest die ersten Zahlen) plus Herstellungsdatum, hast du deine alte Kamera mit allem drum und dran zu Pentax geschickt und wenn ja: wann? Hast du nur den Body neu bekommen oder war alles neu?

Und: wie sieht's mit den beiden Problemfeldern (Sensorflecken/FF) aus?
 
Hallo Leute,
habe soeben per UPS meine K5 erhalten. :) Also hatten die Mitarbeiter von Pentax doch Recht. Was ich sehr schade finde, dass noch nicht mal ein "Entschuldigungsschreiben" dabei war oder irgendetwas anderes in der Art. Naja ich bin auf jeden Fall jetzt Glücklich:)

Ich hoffe ihr habt diese Woche auch noch Glück.

LG

Gratulation zur Neuen!

Darf ich auch dir die Frage stellen, ob du nur den Body oder die gesamte Verpackung ausgetauscht bekommen hast?
Edit: Hat ja schon jemand gefragt...
 
Hey, Glückwunsch! (y)

Aber nun mal her mit mehr Infos: Seriennummer (zumindest die ersten Zahlen) plus Herstellungsdatum, hast du deine alte Kamera mit allem drum und dran zu Pentax geschickt und wenn ja: wann? Hast du nur den Body neu bekommen oder war alles neu?

Also die Seriennummer lautet 3913164! Meine alte Kamera habe ich bei Foto Maerz in Berlin persönlich am 03.01.2011 vorbei gebracht, die wollten dann auch kein Zubehör haben. Die Kamera kam dann auch so, wie ich sie abgeben habe, zurück. In einem Karton mit nen bisschen Polsterung ohne einem Brief etc.. Der Body scheint neu zu sein, aber wo ich das Herstellungsdatum ablesen kann, weiß ich leider nicht.

Und: wie sieht's mit den beiden Problemfeldern (Sensorflecken/FF) aus?


Also das Problem mit den Sensorflecken, da ist bisher alles in Ordnung, aber das hat sich bei meiner "Alten" auch erst später bemerkt gemacht. Mit dem FF Problem weiß ich garnichts drüber.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Und wieder einer mit Pünktchen. Heute hab ich eine ganz kleine Perlenkette gefunden. Die stört find ich aber nicht wirklich. Nur neben der Kette hab ich einen doch schon deutlichen Punkt. Wie weit denkt ihr wird er auf Bilder sichtbar sein. Soll ich auch meine K-5 einschicken?

Lg Fred!!
 
Hallo Leute,
habe soeben per UPS meine K5 erhalten. :) Also hatten die Mitarbeiter von Pentax doch Recht. Was ich sehr schade finde, dass noch nicht mal ein "Entschuldigungsschreiben" dabei war oder irgendetwas anderes in der Art. Naja ich bin auf jeden Fall jetzt Glücklich:)

Ich hoffe ihr habt diese Woche auch noch Glück.

LG



Endlich mal etwas positives.(y)
 
Hallo Zusammen!

Und wieder einer mit Pünktchen. Heute hab ich eine ganz kleine Perlenkette gefunden. Die stört find ich aber nicht wirklich. Nur neben der Kette hab ich einen doch schon deutlichen Punkt. Wie weit denkt ihr wird er auf Bilder sichtbar sein. Soll ich auch meine K-5 einschicken?

Lg Fred!!


Naja, das ist Blende 40! Du wirst den Fleck auf keinen deiner alltäglichen Fotos sehen. Ist in etwa so wie Staub auf dem Sensor. Ob dieser Fleck nicht vielleicht ein Staubkorn ist? Schon mal mit Auspusten versucht?

Aber egal: Das rechts daneben schaut wie eine Perlenkette aus. Mach das Bild mal dunkler und verstärke die Kontraste, dann sieht man sie besser. Also eigentlich ein Grund, sie einzuschicken.

Wann wurde deine K-5 gebaut?
 
Gerade kam eine SMS vom Saturn Service Center, dass meine neue Austausch- K-5 eingetrudelt und abholbereit ist!!!

Und ich bin vier Tage auf Geschäftsreise, kann sie folglich erst kommenden Freitag abholen... :-((((

Aber wenigstens scheint das mit der weiter oben erwähnten Auslieferungswoche zu stimmen.

Gruß

Karsten
 
Keine Panik! Es ist ja nicht automatisch so, dass alle Kameras mit früherem Produktionsdatum einen verschmutzten Sensor haben. Ich würde das einfach mal gemütlich beobachten, ob sich mit der Zeit was entwickelt und dann halt einfach wieder tauschen.

Ein Tipp: Mach mal viel mit LiveView, dreh Videos, mach den Sensor mal so richtig heiß. Wie man so lesen konnte, "provoziert" dies die Perlenketten, sofern ein Fabrikationsfehler vorliegt. Wenn nicht: Glück gehabt!
 
Gerade kam eine SMS vom Saturn Service Center, dass meine neue Austausch- K-5 eingetrudelt und abholbereit ist!!!

Und ich bin vier Tage auf Geschäftsreise, kann sie folglich erst kommenden Freitag abholen... :-((((

Aber wenigstens scheint das mit der weiter oben erwähnten Auslieferungswoche zu stimmen.

Gruß

Karsten

Das macht mir nun endlich Hoffnung eine K-5 bald wieder zu bekommen.;)
danke für die Info
 
Keine Panik! Es ist ja nicht automatisch so, dass alle Kameras mit früherem Produktionsdatum einen verschmutzten Sensor haben. Ich würde das einfach mal gemütlich beobachten, ob sich mit der Zeit was entwickelt und dann halt einfach wieder tauschen.

Ein Tipp: Mach mal viel mit LiveView, dreh Videos, mach den Sensor mal so richtig heiß. Wie man so lesen konnte, "provoziert" dies die Perlenketten, sofern ein Fabrikationsfehler vorliegt. Wenn nicht: Glück gehabt!

Danke für deine Tipps!!!(y)
 
Naja, das ist Blende 40! Du wirst den Fleck auf keinen deiner alltäglichen Fotos sehen. Ist in etwa so wie Staub auf dem Sensor. Ob dieser Fleck nicht vielleicht ein Staubkorn ist? Schon mal mit Auspusten versucht?

Aber egal: Das rechts daneben schaut wie eine Perlenkette aus. Mach das Bild mal dunkler und verstärke die Kontraste, dann sieht man sie besser. Also eigentlich ein Grund, sie einzuschicken.

Wann wurde deine K-5 gebaut?

Hallo!

Meine Kamera wurde am 29.10.2010 gebaut! Wird diese Perlenkette schlechter? Staub ist es denk ich keiner. Ich hatte das Objektiv seit ich sie habe noch nie herunten. Würdet ihr einschicken?

Lg Fred!
 
Naja, dass du dein Objektiv noch nie abgemacht hast, bedeutet nicht automatisch, dass das Kamerainnere ein staubfreier Raum ist. Besonders in der ersten Zeit der Benutzung schleicht sich das eine oder andere Körnchen ein, das von mechanischem Abrieb kommen kann.

Dass die Perlenketten mit der Zeit schlechter werden können, also intensiver sichtbar und das auch schon bei größeren Blendenöffnungen, wurde schon berichtet.

Vom Produktionsdatum her fällt deine Kamera genau in den kritischen Zeitraum. Ein Umtausch dürfte also kein Problem sein. Ob du das jetzt machen willst oder noch ein paar Wochen/Monate wartest, musst du entscheiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten