• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung-Anleitung: So geht's einfach und billig!

Hallo,

anstelle des Holzstäbchens habe ich auch ein nettes Zubehörteil entdeckt -
Tupperware macht's möglich.

Das rote Teil ist absolut weicher Gummi und gibt mit Linsenreinigungspapier überzogen einen netten "Sensorwand-Ersatz" ab.

Gruß

Chris
 
Hallo,

anstelle des Holzstäbchens habe ich auch ein nettes Zubehörteil entdeckt -
Tupperware macht's möglich.

Das rote Teil ist absolut weicher Gummi und gibt mit Linsenreinigungspapier überzogen einen netten "Sensorwand-Ersatz" ab.

Gruß

Chris

Hallo Chris,
ich habe so wie der Nikon Servicemitarbeiter Holz gewählt, weil es neutral ist. Bei Gummi würde ich mir Sorgen machen, dass der vom Isopropanol angelöst wird, oder Weichmacher ausgeschwemmt wird.
Die Spitze vom Sensorwand halte ich für Silikon.

lg
martin
 
Hallo Martin,

da habe ich mich wirklich missverständlich ausgedrückt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das rote Teil aus Silikon - das "Gerät" ist ein Pinselersatz, der zum Backen dient und Spülmaschinenfest ist, es fühlt sich ähnlich den Silikonbackformen an.

Übrigens gibt es beim freundlichen Chinesen eine gute Alternative zu den Pec Pads. Die Herstellerfirma heißt "Pisen" (mit einem s ;))
Das Papier entspricht etwa der Qualität des Leitz-Reinigungspapiers.

Für 1000 Blatt ca 8x6 cm habe ich rund 14 Euro inklusive Versand gezahlt.
Das Papier habe ich schon erfolgreich zum Sensor reinigen eingesetzt und meine Mikroskop-Objektive mache ich auch sauber damit.

Gruß

Chris
 
Hallo Chris,

gut zu wissen und danke für den Tipp mit dem Pisen (gefunden habe ich es allerdings noch nicht)

Liebe Grüße
martin
 
So jetzt war es auch bei mir so weit, mein Sensor war so dreckig, dass Bilder mit kleiner Blende eher wie Streuselkuchen aussahen...:eek:

Auspusten hat bisher immer gereicht, aber dieser Dreck war zu hartnäckig:grumble:, also hier im Forum gesucht und diesen Thread gefunden.

Ergebnis: Sensor nach einem Versuch blitzeblank!

Ist echt ne super Methode, habe allerdings aus Vorsicht vorher ausgiebig an einem Polfiter "trainiert", damits keine Streifen gibt.

Danke Leute, habt mir hier echt geholfen.(y)
 
hallo miteinander,

nachdem ich bei meiner neuen gebrauchten 5D den dreck nur von der einen ecker zur anderen schiebe, will ich den sensor mit discofilm vom dreck befreien.
bei meiner 350D hab ich das schon mal vor ein paar jahren erfolgreich durchgeführt.

bei der 5D weiß ich aber nicht, ob mir eine akkuladung reicht um den discofilm auch wieder abzubekommen. einen original BG mit 2 akkus hab ich leider (noch) nicht.
nun hab ich auf der seite von sensor-film.com gelesen, dass man den verschluß auch schließen kann während der discofilm auf dem sensor klebt.
will den film zwar nicht geschlossen trocken lassen, aber bevor ich ihn wieder abziehe, würde ich dann schon gern den akku tauschen.

nun meine fragen:
a) wie lange bleibt der verschluß offen mit einer akkuladung?
b) reicht die zeit für die behandlung mit sensorfilm?
c) wieviel platz ist denn zwischen dem sensor und dem verschluß?

danke schon mal...

FDL
 
nun meine fragen:
a) wie lange bleibt der verschluß offen mit einer akkuladung?
b) reicht die zeit für die behandlung mit sensorfilm?
c) wieviel platz ist denn zwischen dem sensor und dem verschluß?
Zu a): Ein guter, voller Akku hält mindestens 4 Stunden. Damit erübrigen sich die restlichen Fragen. Länger als 2 Std. braucht die Trocknung keinesfalls, wenn man 'gut' aufträgt (nicht zu dick, trotzdem deckend), kann man schon nach 30 Min. abziehen.

P.S.: Wenn du über deinen persönlichen Akku im Unklaren bist, probier es doch einfach aus. Einmal offen lassen bis der Akku schlapp macht, dann bist dir wenigstens sicher.
 
Bekommt man den Sensor eigentlich wirklich zu 100% jemals wieder sauber? Weil wenn ich mit einem Maklro Blende 32 / 2 sek. den weiß leuchtenden PC Monitor aufnehme, habe ich praktisch immer wieder irgendwo einen dunklen Fleck, der Sensor scheint aber optisch fuselfrei zu sein.
 
Bekommt man den Sensor eigentlich wirklich zu 100% jemals wieder sauber? Weil wenn ich mit einem Maklro Blende 32 / 2 sek. den weiß leuchtenden PC Monitor aufnehme, habe ich praktisch immer wieder irgendwo einen dunklen Fleck, der Sensor scheint aber optisch fuselfrei zu sein.
Die Frage ist doch eher, war er jemals so sauber, dass man bei den Testbedingungen GAR NICHTS sieht? Die meisten Leute machen unmittelbar nach dem Kauf nicht gleich solche Tests :). Aber ich kann sagen, mit der Sensorfilm-Methode bekommt man ihn schon SEHR sauber. Wenn dann bei f32 wirklich noch ein paar scharfe, sehr kleine Punkte bleiben, stört mich das nicht, weil man die dann schon bei f8 nicht mehr wahrnimmt, geschweige denn bei noch größeren Blenden - und weiter blendet man kaum ab. Und klar, mit bloßem Auge sind solche Verunreinigungen natürlich nicht mehr zu sehen.
 
Hi,
ich hab eben bemerkt das auf den Bildern meiner Spiegelreflex so komige Flecken drauf sind. Es scheint kein Staub zu sein. Bei nachtaufnahmen ist der Fleck schwarz und bei hellem Hintergrund ist der Fleck weiß. Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/7/0/4/6/_/large/DSC_2669.JPG

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/7/0/4/6/_/large/DSC_2637.JPG

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/7/0/4/6/_/large/DSC_2636.JPG

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/7/0/4/6/_/large/DSC_2635.JPG

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/7/0/4/6/_/large/DSC_2643.JPG
 
Nein, also das war vor kurzem noch nicht da.
Als erstes war da dieser dicke schwarze fleck, und nach dem ausblasen wurde der dicke schwarze fleck zu einem schwarzen kreis mit diesem Hellen fleck in der mitte wie man ihn auf den Bildern 1 und 5 sehen kann.

Zitat: "Bei nachtaufnahmen ist der Fleck schwarz und bei hellem Hintergrund ist der Fleck weiß"
Das war meine erste vermutung warum der fleck auf einmal anders aussah. Das lag aber ehr am ausblasen das sich der punkt verändert hat.
 
Grad ne fixe Frage zum ausblasen des Sensors einer 5D.
Soll man, wenn die Cam nach unten halten und mit einem Blasebalg ausgeblasen wird die Cam auf den Sensorreinigungsmodus stellen?

Grad nen Video gesehen, wo die ohne das Umklappen draufgeblasen haben. Nass wollte ich Anfang nächster Woche machen, wenn ich alles Utensilien habe.
 
Soll man, wenn die Cam nach unten halten und mit einem Blasebalg ausgeblasen wird die Cam auf den Sensorreinigungsmodus stellen?
Wenn Du den Sensor reinigen möchtest, ist es schon zu empfehlen den Verschluss zu öffnen. ;)

Vielleicht wurde in dem Video nur Staub aus dem Spiegelkasten (AF-Sensor/Spiegel) entfernt?

MfG, Jürgen
 
Wahrscheinlich erstmal so reingepustet für den "groben" Schmutz..

Dürfte also nicht schaden den Spiegel aufzuklappen und dann zu pusten?
 
Ich hab mir jetzt nach mehreren Versuchen den Spiegelkasten und den Sensor abzublasen den VisibleDust Arctic Butterfly gekauft. Ist nicht billig dafür überzeugt das Ergebnis und man braucht dafür keine Minute.
Foto 1+2 vor der Reinigung, Foto 3+4 nach der Reinigung, Gradation Auto.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten