• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sensorreinigung mit DaVinci: Aufbewahrung und Transport

• Themenersteller Themenersteller Gast1234567
  • Erstellt am Erstellt am

Gast1234567

Guest
Hallo,

immer mehr Forianer, mich eingeschlossen, setzen den DaVinci Synthetics No. 14 zur Sensorreinigung ein.
Das Teil stellt eine vollwertige Alternative zu den hoffnungslos überteuerten SensorBrushs von VisibleDust dar und die Reinigungsergebnisse sind bestens :)

Vor eintägigen Fotoausflügen kann man zu Hause noch mal den Sensor auf Schmutz überprüfen und ggf. reinigen. Auf längeren Reisen möchte ich jedoch auf keinen Fall auf eine Sensorreinigungsmöglichkeit verzichten und daher den DaVinci eigentlich immer dabei haben. Nun stellt sich die Frage, wie der DaVinci platzsparend und gleichzeitig gut geschützt in der Fototasche Platz finden kann.
Hauptproblem ist dabei, dass sich die Borsten nicht stauchen dürfen bzw. der Pinsel sich nicht auffächert und damit unbrauchbar wird.

Nach ein paar Versuchen habe ich eine Lösung gefunden, die ich für ziemlich genial halte :angel: und die ich Euch daher nicht vorenthalten möchte.

Man benötigt, neben dem DaVinci, an Material:
  • 1 Zigarrenhülse mit Schraubgewinde
  • 1 Blechschraube mit 2mm Gewinde, ca. 12 mm Länge
  • 1 passene Unterlagscheibe

und an Werkzeug:
  • Bohrer 1mm
  • (Hand-)Bohrmaschine mit regelbarem Langsamlauf (z.B. Akkuschrauber)
  • Säge mit Führung (wichtig für ebenen und senkrechten Schnitt)
  • Geeigneten Schraubendreher für die Blechschraube

Wenn wir alles beisammen haben haben kann es los gehen:

1. Zigarrenhülse auswaschen und gründlich drocknen lassen (Also gleich wieder Pause..)

2. Den Pinsel mit der Säge so ablängen, dass die Borsten nicht vorne anstossen können, wenn der Pinsel in der Hülse ist. Dabei unbedingt darauf achten, daß der Schnitt genau senkrecht zur Mittelachse erfolgt. Der Pinsel wird nachher mit dem Deckel der Hülse verschraubt. Ist der Schnitt auch nur ein klein wenig schief, werden die Borsten am Rand aufliegen und sich auf Dauer biegen. Also: Obacht!

3. Mit dem 1mm Bohrer bohren wir vorsichtig (d.h. mit geringer Drehzahl) ein Loch genau in die Mitte der Schnittfläche des Pinselstumpfs. Die Bohrung verläuft dabei entlang der Mittelachse des Pinsels. Wir bohren dabei absichtlich etwas tiefer, als die Schraube in das Material eingedreht wird.

4. Mit dem 1mm Bohrer bohren wir nun noch ein Loch in die Mitte des Hülsendeckels.

5. Als letzten Schritt drehen wir die Schraube von aussen durch den Hülsendeckel in den Pinselstumpf. (Unterlagscheibe nicht vergessen!)

Fertig! Der Pinsel kann in der Hülse aufbewahrt werden. Der Verschraubbare Hülsendeckel schütz gegen Herrausrutschen und die Hülse selbst schützt die Borsten. Das Ganze passt hervorragend in jede Fototasche.

Anbei ein paar Fotos, die das ganze veranschaulichen:

So, ich hoffe Euch damit vielleicht ein wenig geholfen zu haben.

Allzeit gut Licht und immer einen sauberen Sensor,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Und wie reinigst du mit dem Pinsel? Würde mich mal interressieren der Pinsel dürfte günstig zu haben sein.

Hi,

ich möchte hier zur eigentlichen Reinigung nicht zu sehr ins Detail gehen, dazu gibt es sehr viele Threads hier im Forum (Suchbegriff "Sensorreinigung").
Die Vorgehensweise ist aber identisch mit der bei SensorBrush :
Der Pinsel wird zuerst statisch aufgeladen (mit dem Blasebalg ein paar mal drüberpusten), danach wird einfach über den Sensor gewischt. Durch die statische Aufladung bleiben die Staubteilchen am Pinsel hängen.
Thats all. Funzt prima und ist in weniger als 5 Minuten erledigt.

Kosten für den DaVinci: zwischen 2,75 und 4 Euro, je nach Händler. Ggf zzgl. Versand.

Viele Grüße,
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten