• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung mit Discofilm

@becolux

habe meine Tube bei Ebay erworben. Im Ernst, werde mir demnächst was bei NIGHSHOT bestellen, alleine deshalb, weil ich mich mit etwas Umsatz bei Ihm für die tolle Idee bedanken möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Sensor lies sich super reinigen auch wenn ich es 3x machen musste weil bei den ersten beiden Versuchen immer ein wenig des getrockneten Films am Sensor hing.

Wenn man bei der 450D den Akku entfernt (hab nen BG dran) dann bleibt der Spiegel oben und klappt erst wieder runter wenn man den Akku wieder einsetzt.


Ich war dann allerdings übermütig und wollte den Spiegel reinigen. Das klappte eigentlich auch recht gut aber der Film hat sich wohl in die Ränder am Spiegel gesetzt und lies sich an den Rändern nur sauschwer entfernen. Ich hab es dann mit einer feinen Pinzette abgefummelt und den Rest dann mit einem Wattestäbchen und Wasser angelöst und abgerubbelt.

Ich glaube, den Spiegel reinige ich weiterhin mit nem Blasebalg und/oder Alkohol aus der Apotheke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich die Version von NIGHSHOT zu kaufen?

Oder reicht Discofilm normal aus?
 
Kann ich dir nicht sagen, weil ich noch so viel discofilm habe und keinen vergleich.

Aber er hat das ganze wohl etwas für diese anwendung optimiert.
 
Hi Leute,


hab das auch mal versucht, einfach einen überlangen Tesa-Film auf den Sensor geklebt und mit Pinsel niedergedrückt, drei vier mal wiederholt, und fertig. Das Ergebnis ist im Anhang. Nicht perfekt, aber reicht vollkommen, kann man ja jederzeit wiederholen!

LG, Mitch_Gll.
 
Wofür ist denn der Fokushilfspunkt gut?
Ich stelle immer manuell auf kleinstmöglichen Abstand und größte Blendenzahl (Modus A).
Außerhalb der Kamera soll ja nichts scharf sein - ich will doch nur den Dreck auf dem Sensor sehen.

Oder hast Du den Punkt auf den Sensor gemalt? :)

LG, Tom (C:=
 
Wie bekommt man Sensor-Film am besten vom gummierten Griff ab? Mit nem richtig nassen Lappen, oder wie soll ich es versuchen?
 
Handwarmes Wasser und mit einem Lappen drüber rubbeln. Nach spätestens einer Minute sollte er vollständig gelöst sein und vom Gummi verschwunden.
 
Das ist ja mal ne coole Methode. Danke für den Tip.

Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen und ich hoffe mich erschlägt auch keiner für die Frage:

Wie lange bleibt denn der Spiegel oben bei nem vollen Akku?? und was passiert wenn er doch zuklappt?

Danke in Vorraus

Edit: und wie lange ist Discofilm haltbar?
 
@ chaosg: Wie lange der Akku reicht hängt von der Kamera und dem Akkus selber ab. Man darf davon ausgehen, das der Akku in diesem Betriebszustand schon seine zwei bis drei Stunden durchhalten sollte. Im Zweifelsfall einfach mal mit der eigene Kamera und einem voll geladenen Akkus austesten, wielange es dauert bis zuwenig Saft übrig ist, um die Sensorreinigung weiter durchzuhalten. An meiner alten Canon 10D kam bei kritisch niedriger Akkuspannung ein schriller Warnton, der jedem Wecker Ehre gemacht hätte. Das dauerte immerhin knapp 4 Stunden, soweit ich mich erinnern kann.

Klappt der Spiegel dann herunter und der Verschluss geht zu, dann sollte das ohne aufgeklebte Abziehlasche kein Problem sein. Der mit Discofilm eingepinselte Sensor verschwindet einfach im Dunkeln. Den ganz Vorsichtigen sei empfohlen, in zwei Schritten vorzugehen. Erstens Sensor einpinseln und trocken lassen, zweitens frisch geladenen Akku einsetzen, die Lasche mit einem Klecks Discofilm ankleben, trocken lassen und abziehen.

Über die Haltbarkeit von Discofilm kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe den Verschlussdeckel nicht durchstoßen, sondern schraube diesen ab, wenn ich etwas davon brauche. Damit kann der Discofilm schon mal nicht so leicht eintrocknen, die Verpackung ist ja unbeschädigt.

VG Bernhard
 
Ich habe lange nach dieser Methode gesucht, zumal wir von der Firma in der ich arbeite die DSLR´s zu einem sehr gutem Fotoladen bringen, wenn sie gereinigt werden müssen. Die Firma nimmt 50 Euro pro Reinigung mit einem "Gel was sie auf den Sensor geben und nach einer bestimmten Zeit wieder abziehen"
Der Laden hat einen sehr guten Ruf, wollte mir aber nicht sagen wie es geht. Betriebsgeheimnis :)

Als ich das hier gelesen habe war mir klar, dass es "die Methode" ist, die ich suchte.

Diese Idee finde ich auch so gut, dass ich es einfach wirklich daneben finde irgendwelche Produkte bei ebay zu bestellen. Kauft es bei Nightshot, der es sogar noch verbessert hat. 500ml bekommt Ihr im Leben nicht verbraucht (Discofilm original). Mit 30ml macht Ihr etliche Reinigungen.

Zur Reinigung:
Ich habe vorher einen Test gemacht an einer CD. Mir fiel auf, dass sich der flüssige Film gern vom Rand abwendet und da dünner wird. Als ich meinen Sensor der 5D eingepinselt habe, habe ich mit den Rändern angefangen und nach 30 min den Rand nochmal leicht verstärkt um sicher zu gehn, dass nichts ausreissen kann. Zudem habe ich eine kleine Probe auf eine CD gemacht, um zu testen ob der Film 1A trocken/reissfest ist, wenn ich den aus der 5D abziehe.

Nach 1h wäre es gegangen, habe aber insgesamt 2h gewartet.
Wichtig, nur die Ecke für den Papierstreifen benetzen, nicht mehr!

Abziehen, fertig.

Ergebnis: perfekt.

Danke Mr. Nightshot


Gruss
_gm
 
Hallo

Hier geht es ja in erster Linie um die Sensorreinigung mit Discofilm, werde ich in ferner Zeit auch mal benötigen bei meiner 30D, so schlimm ist es aber noch nicht.
Aber mal eine Frage zur reinigung einer Mattscheibe: Bei der 350D meiner Frau ist die Mattscheibe schmutzig, sie wollte einen Flusen mit der Fingerspitze "abnehmen":eek:, Sie hatte sich auch kurz davor auch noch die Hände schön eingecremt!:eek::eek::devilish: Nun ist ein fettiger Fingerabdruck auf der Mattscheibe.:ugly: Ausbauen der Mattscheibe war kein Problem, aber kann man die Mattscheibe, sie ist ja aus Kunststoff, mit Isopropanol ganz vorsichtig abreiben, oder löst sich die Mattscheibe auf?
Habe mir vorsichtshalber aber schon 2 Ersatzmattscheiben bei Okam bestellt, müßten die nächsten Tage eintreffen.
Was meint Ihr?

Gruß Thomas
 
Ganz ehrlich, wirf die Mattscheibe weg. Mit Isoprop kannst die Mattscheibe nicht auflösen (zumindest nicht bei Raumtemperatur), aber sie wird recht schnell matt bei längerer Einwirkung. Und es ist ein anderes Matt, als man gerne hätte. Beschädigt wird sie bei der ganzen Prozedur eh noch. Sieh sie als Übungsobjekt für den Ein und Ausbau.
 
Danke für den Tip. Habe die alte Mattscheibe erstmal wieder eingebaut, ging recht einfach, und nun warte ich bis die neue Mattscheibe mit der Post eintrifft.

Gruß Thomas
 
Habe meinen Sensor jetzt bestimmt 10x nach Beschreibung gereinigt...!

Und jedes Mal Sensorflecken noch -.-

Und jedes dritte mal bleibt stück film hängen und dann muss ich nochmal.


Gibt es noch eine andere Stelle das ein Resultat wie Sensor flecken entstehen? Ich bekomme sie einfach nicht weg.
 
Habe meinen Sensor jetzt bestimmt 10x nach Beschreibung gereinigt...!

Und jedes Mal Sensorflecken noch -.-

Und jedes dritte mal bleibt stück film hängen und dann muss ich nochmal.


Gibt es noch eine andere Stelle das ein Resultat wie Sensor flecken entstehen? Ich bekomme sie einfach nicht weg.


Es gibt Flecken, die von etwas anderem als Flusen kommen. Diese sehr hartneckigen Verschmutzungen bekommst Du dann "so" nicht einfach weg. dann wird Dir nur die mechanische Art bleiben.
Es gibt Reinigungsstäbchen, die mit einer Flüssigkeit benetzt werden. Mir wurde es einmal auf einem Kursus für Macrofotografie vorgeführt,(Bild der Flasche im Anhang) wie es ging. Diese Flasche kostete angeblich ca 50Euro. Dann gab der gute Mann ein paar Tropfen darauf und ging mit dem "Fliespad" (ein Einmalwischer mit Flies und Kunststoffgriff) über den Sensor. Einmal rechts nach links, drehte ihn und dann noch mal. das machte er mit recht viel Druck. Er meinte, nurdamit löse sich alles...

Toll, mir war das zu brutal und suchte weiter nach der "Gel Methode" also Discofilm.

Das wird kein einfacher Staub bei Dir sein!
 
Mir wurde es einmal auf einem Kursus für Macrofotografie vorgeführt,(Bild der Flasche im Anhang) wie es ging. Diese Flasche kostete angeblich ca 50Euro.
Na klar ... hoffe der Kurs war ehrlicher :D. Eclipse ist einfach sehr reines Isopropanol (Alkohol), welches dadurch eben schlierenfrei abtrocknet. So ein Fläschchen kostet ca. 10€ und das ist schon teuer. Der Tip mit den 'guten Pads' ist allerdings wichtig, da sich schon mancher mit Q-Tips oder ähnlichen Hilfsmitteln den Sensor zerkratzt hat. Das was du beschreibst klingt nach den orginal Sensor-Swabs und die sind in der Tat ziemlich teuer. Vielleicht meinte der Typ das gesamte Paket aus Eclipse und Swabs - dafür kann man schon 50€ zahlen (sind dann allerdings ein paar Swabs).

Ich habe damit allerdings keine besseren Erfahrungen als mit Discofilm, bislang hat der bei mir alles entfernt. Die Wischerei mit Alkohol hat bei mir immer Schlieren hinterlassen. Das Problem ist m.M. nicht so sehr die Reinheit des Alkohols, als vielmehr die darin sich lösenden Schmutzpartikel. Die verunreinigen den Alkohol sowieso und dann schliert es eben. Ich will aber auch nicht behaupten, dass ich schon allen möglichen Schmutz auf dem Sensor gehabt hatte ... wer weiß, was manche Leute sich da so einfangen :).
 
Die Wischerei mit Alkohol hat bei mir immer Schlieren hinterlassen. Das Problem ist m.M. nicht so sehr die Reinheit des Alkohols, als vielmehr die darin sich lösenden Schmutzpartikel. Die verunreinigen den Alkohol sowieso und dann schliert es eben. Ich will aber auch nicht behaupten, dass ich schon allen möglichen Schmutz auf dem Sensor gehabt hatte ... wer weiß, was manche Leute sich da so einfangen .

Das mit den Schlieren kenne ich nur zu gut, ist mir mit Eclipse auch passiert. Wenn es schon so was sein muss, benutze ich seit kurzem diese Produkte http://visibledust.com/products.php Wenn man sich genau an die Anleitung hält, vor allem nicht zu viel Flüssigkeit nehmen und die Wartezeit einhalten, bevor man auf den Sensor geht, funktioniert das recht gut.
Es gibt immer mal wieder Staub, der sich nicht mit Discofilm entfernen lässt. Als ich mit der 20D aus dem Regenwald zurück kam, hatte ich mit Discofilm gar keine Chance mehr. Die Verschmutzung war da aber schon wirklich sehr extrem und natürlich war alles so richtig schön eingetrocknet. Zum reinigen brauchte ich ein ganzes Pack Sensor Swabs (12 Stk) mit Eclipse, danach waren die Flecken weg. Der Sensor, erinnerte mich dann allerdings schon eher an Milchglas, er war so was von verschmiert. Mit Smear away und weiteren vier Pads konnte ich das alles wieder in Ordnung bringen, aber es wäre einiges billiger gewesen die Kamera, gleich für eine Reinigung ein zu schicken.

Gruss Mike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten