• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

separates AF-Hilfslicht wie beim externen Blitz

Gast_161526

Guest
Gibt es so etwas, da mir die Kombi aus 5D + 35/1.4L + 580EX II zu schwer ist und ich nur das AF-Hilfslicht des Blitzes bei schlechter Raumausleuchtung gebrauchen könnte?

Ah, dieser... http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/speedlite_flash/speedlite_transmitter_ST-E2/

Verwendet jemand den ST-E2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Infrarottransmitter ST-E2 sendet ein ähnlichs Lichtgitter aus und ist wirklich sehr leicht ;) Kostet aber auch ein paar Euros...
 
Der 580EX II verwendet ja für das mittl. AF-Feld ein anderes Hilfslicht wie für die äußeren AF-Felder. Kann da der kleine ST-E2 mithalten?
 
Canon ST-E2 oder Yongnuo ST-E2 - der Yongnuo ist dabei deutlich mehr als ein Canon-Klon, fuer mich sogar die wirklich bessere Alternative.
 
Der 580EX II verwendet ja für das mittl. AF-Feld ein anderes Hilfslicht wie für die äußeren AF-Felder. Kann da der kleine ST-E2 mithalten?

Wenn das Hilfslicht ählich ist wie bei dem 430er ist es eher schmal oder? Der ST-E2 ist recht weit gefächert und deckt eine große Fläche ab, könnte also evtl. störend wirken je nach dem was du vor hast. Google doch mal, ein Bild von dem Lichtgitter dürftest du finden.
 
Der ST-E2 ist recht weit gefächert und deckt eine große Fläche ab, könnte also evtl. störend wirken je nach dem was du vor hast.
Kurz gesagt für Aufnahmen bei schwachem Licht (Familienfeste sowie unseren Nachwuchs), um das AF-System der 5D zu unterstützen... Ok, ein positiver Nebeneffekt ist die drahtl. Steuerung von Blitzgeräten, sprich das Kabel kann im Schrank bleiben...
 
Canon ST-E2 oder Yongnuo ST-E2 - der Yongnuo ist dabei deutlich mehr als ein Canon-Klon, fuer mich sogar die wirklich bessere Alternative.

Der Yongnuo ist beim AF-Hilfslicht keine große Leuchte. Die Laserdiode projiziert einen mittigen senkrechten Strich, der oftmals auch nicht mittig sitzt. Beim Einkleben der Laserdiode scheint man es nicht ganz genau zu nehmen. Zur Seite weg sind dann kürzere, dunklere Striche, die in keinster Weise mit den AF-Feldern der 40D in Deckung kommen.

Also für das mittlere Feld ist es okay, was man ja eh im Dunkeln bevorzugt nimmt.
 
Leider bis jetzt noch kein Bild gefunden, wo das Lichtgitter gezeigt wird... :eek:
 
Der Yongnuo ist beim AF-Hilfslicht keine große Leuchte. Die Laserdiode projiziert einen mittigen senkrechten Strich, der oftmals auch nicht mittig sitzt. Beim Einkleben der Laserdiode scheint man es nicht ganz genau zu nehmen. Zur Seite weg sind dann kürzere, dunklere Striche, die in keinster Weise mit den AF-Feldern der 40D in Deckung kommen.

Also für das mittlere Feld ist es okay, was man ja eh im Dunkeln bevorzugt nimmt.

Guter Punkt - der mittlere "Strich" ist das eigentlich Nuetzliche an der Sache, stimmt. Und die anderen Vorteile wie zusaetzliche Features, bessere Reichweite etc sind hier in diesem Thread auch nicht das eigentliche Thema.
 
Ich hab mir heut mal nen Canon ST-E2 über Warehouse Deals bestellt... meine Erfahrungen folgen. Die äußeren AF-Messfelder werden hoffentlich auch gut ausgeleuchtet...
 
der ST-E2 ist da... Was mich jetzt noch ein wenig stört, ist die Naheinstellgrenze des AF-Hilfslichtes ab 0,6m... mit dem EF 35/1.4 bin ich momentan sehr oft unter dieser Grenze. Wenn unserer Nachwuchs noch ein wenig wächst, würde es dann ja passen.

Beim 135/2 merke ich, das ich mehr Lichstärke gebrauchen könnte, da ich bei der 5D nicht über die ISO 1600 gehen möchte. Viele Alternativen gibt es ja leider nicht... ;) EF 85/1.2
 
Ja, ein neues Gehäuse... meine Freundin ist schon vorgewarnt. :rolleyes:
Ich warte aber noch gespannt auf den Nachfolger der MarkII...
 
Irgendwie ist der ST-E2 nicht so perfekt.... das obere & untere AF-Messfeld werden nicht von dem Hilfslicht des ST-E2 unterstützt. Beim 580 übernimmt das ja die einzelne untere LED.
 
schick das Ding zurück und nutz deinen 580er.... ;) Ich machs auch so...dann den master unterdrücken und die Cam manuell einstellen = (y) (mit ein wenig Übung was ISO / Verschlusszeit angeht)
 
..Ich warte aber noch gespannt auf den Nachfolger der MarkII...

Und wenn der da ist wird auf die MK IV gewartet? Und irgendwann merkst du, dass du eine Foto-Lücke von 4 Jahren hast weil du die Zeit mit auf Kameras warten verbracht hast :devilish:

Spaß beiseite (auch wenn viel ernst dahinter war). Wenn du schon ein Auge auf die 5D2 geworfen hast warum warten? Die Kamera wird auch noch super sein, wenn es seine 5D3 gibt und die Gebrauchtpreise für die 5D2 sind ja momentan sehr ansprechend...
 
Und wenn der da ist wird auf die MK IV gewartet? Und irgendwann merkst du, dass du eine Foto-Lücke von 4 Jahren hast weil du die Zeit mit auf Kameras warten verbracht hast :devilish:

Spaß beiseite (auch wenn viel ernst dahinter war). Wenn du schon ein Auge auf die 5D2 geworfen hast warum warten? Die Kamera wird auch noch super sein, wenn es seine 5D3 gibt und die Gebrauchtpreise für die 5D2 sind ja momentan sehr ansprechend...

Und genau deswegen kämpfe ich noch mit meiner Zurückhaltung... :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten