• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Serienbildgeschwindigkeit D80......

sugarmice16

Themenersteller
Hallo,

ich brauch mal einen Rat/Tipp von Euch :)

Ich fotografiere zur Zeit mit einer D80, neuerdings mit dem
Nikon 70-200 2,8 VRI :D und speichere auf einer Sandisk Ultra II SD Speicherkarte (Blendenvorwahl und AF-C).

Folgende Fotos werden gewünscht:

Pferde im Trab, nach Möglichkeit mit korrekter Haltung :lol:
Wenn ich die Serienbildfunktion der Kamera nutze, ist es fast unmöglich unterschiedliche Bewegungsmomente abzulichten. Wenn zB. das Pferd auf dem ersten Bild die Hufe nach vorne streckt, ist genau diese Bewegung auch auf Bild 2, 3 usw.
Anscheinend ist die Geschwindigkeit der Serienaufnahme identisch mit der Geschwindigkeit im Trab. Das wäre eigentlich kein Problem wenn die erste Aufnahme richtig sitzt, leider ist das aber nicht immer zu schaffen.
Da die D80 = 3 Bilder/sec. macht müsste doch eine D90=4,5 , eine D300=7 Bilder schaffen und ich auch "Zwischenbilder" bekommen ?

Oder seht Ihr noch anderes Potential welches ich noch nicht ausschöpfe?

LG Michael
 
Welcher Anspruch steckt hinter den Bildern? Spaß an der Freude, reine Studie, Herausforderung, Dokumentation, Hochglanzmagazin...? Danach richtet sich der Mehraufwand, den man treiben muss.

Auf die Schnelle:
  • Du lässt das gleiche Pfed mehrfach die gleiche Strecke traben, machst mehrere Reihen mit unterschiedlichen Startzeitpunkten (bezogen auf die Phase) und friemelst das ganze hinterher in der passenden Reihenfolge zusammen.
  • Du nimmt eine Kamera mit Videofunktion, die macht genug Zwischenbilder.
 
Auf die Schnelle:
  • Du lässt das gleiche Pfed mehrfach die gleiche Strecke traben, machst mehrere Reihen mit unterschiedlichen Startzeitpunkten (bezogen auf die Phase) und friemelst das ganze hinterher in der passenden Reihenfolge zusammen.
  • Du nimmt eine Kamera mit Videofunktion, die macht genug Zwischenbilder.

Bilder zusammen friemeln? Bei sowas kommt nur mist raus!

Kauf Dir eine Kamera mit mehr Bildern pro Sek. D90 oder D200 oder D300, da bekommst Du was Du möchtest!
 
Welcher Anspruch steckt hinter den Bildern? Spaß an der Freude, reine Studie, Herausforderung, Dokumentation, Hochglanzmagazin...? Danach richtet sich der Mehraufwand, den man treiben muss.

Es geht in diesem Fall um eine offizielle Fohlenschau eines Gestüts und ich
dokumentiere diese für den heimischen Verband.
Die Bilder werden auf CD gebrannt und den Teilnehmern überlassen, zum Teil
wahrscheinlich auch ins Internet gestellt.
Die Qualität der gemachten Probeaufnahmen mit "unseren Fohlen" ist OK.
 
Hi!

Ach, das Problem mit den richtigen "Beinstellungen" der Pferde beim Fotografieren kenne ich auch! :D

Im Trab hat man die Möglichkeit, den richtigen Moment zu erwischen, wenn man auslöst, wenn das Hinterbein abfußt. Dann bekommst Du - mit ein bisschen Übung, die gewünschte "gestreckte Phase" mit einem Schuss hin:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2230313&d=1337018178

Galopp finde ich persönlich etwas schwieriger, weil ich da auch richtig schön die "Bergaufphase" hinbekommen will, z.B. so:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2232477&d=1337189652

Wenns aber wirklich drauf ankommt, dann lasse ich meine Kamera auch mit der Serienbildfunktion "durchrattern". Grad bei Pferdefotos kommt es ja sehr auf die richtige Phase an, damit es (zumindest für Pferdekenner/Reiter) wirklich gut aussieht. Der Laie wird vielleicht nicht viel Unterschied erkennen.

Mit der D70 (auch 3 Bilder pro Sekunde) hatte ich deswegen auch viel Ausschuß. Der AF war neben der geringeren Serienbildgeschwindigkeit auch nicht flott genug. Seit einiger Zeit habe ich die D300 und die ist da wirklich super - 6 Bilder die Sekunde bzw. mit Batteriegriff 8 :D

Bei Dressurprüfungen, Rennen usw. kann man die Situation nicht beliebig oft wiederholen, da ist es schon besser man hält bei wichtigen Situationen drauf ;)

Sicherlich sollte man nicht sinnlos draufhalten, aber ne schnelle Kamera erleichtert einem das Arbeiten schon. Klar man hat dann auch einiges, was nicht so toll getroffen ist, aber man erhält auch die Phasen, die man sich wünscht. Vorher natürlich alles andere beachten - wie z.B. einen guten Standpunkt, Perspektive usw.

Ich habe mich insbesondere auch wegen der Serienbildgeschwindigkeit damals gegen die D90 und für die D300 entschieden.

Bei einer Fohlenschau (nicht reproduzierbare Momente, außerdem laufen die Fohlen frei neben der Mutter und nicht immer so wie man sich das vorstellt ;) ) ist ne schnelle Cam sicherlich auch empfehlenswert.

Mit der Serienbildgeschwindigkeit der D300 (ob mit oder ohne Batteriegriff) bekommst Du auf jeden Fall, das was Du willst. Konnte es selbst schon ausführlich testen! ;) Mit Batteriegriff und den entsprechenden Akkus geht sie halt nur noch ein bissl mehr ab (8 Bilder statt 6).

LG
Irrlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem.

Bei 3B/s. mit einer D80 kann das schon mit Glück zusammenhängen, ob man die richtige Flugphase des Pferdes korrekt trifft.

Die D7000 hätte 6 B/s. zu bieten, da ist schon einiges mehr drin.


Aber wenn es gerade für diesen Zweck eine passende Cam sein soll, würde ich ernsthaft die Sony Alpha A57, A65 bzw. A77 in Betracht ziehen.

Mit denen hättest du dann rasend schnelle 8, 10 bzw. 12 B/s.
 
Dazu habe ich dann direkt auch noch eine Frage. Ich habe mittlerweile eine 95mb/s 16gb Sd karte von SanDisc in meiner D90, kann aber mit schnellster Geschwidnigkeit höchstens 6 Bilder machen, danach kommen verzögert erst immer wieder1-2 Bilder pro Sekunde. Ich shieße in Raw+Jpeg Fine.

Normalerweise hat bei mir ein Bild jpg 5 mb, die Rawdatei 10 mb= 15 mb
15mb*5=75mb/s

Theoretisch müsste ich dann doch mit 95 mb/s durchschießen können.

Meine Vermutung ist, dass die D90 selbst diese Geschwindigkeit nicht handeln kann, bzw dass es ein Problem mit dem Zwischenspeicher ist.
 
Normalerweise hat bei mir ein Bild jpg 5 mb, die Rawdatei 10 mb= 15 mb
15mb*5=75mb/s

Milchmädchen = Milchbubirechung: Die Geschwindigkeit der Karte ist nur entscheidend, wenn die kleiner ist als die Durchsatzrate der kamarainternen Schnittstelle.

Bei der D90 kann diese interne wohl aber nur knapp 3 MB/s beim Schreiben auf Karte. Für die D90 ist eine solche Class 10 SDHC wie Perlen vor die Säue.
 
@Opiumbauer:

Naja, aber wenn er grad erst das 70-200/2,8 gekauft hat, dann das System wechseln?

Was die Geschwindigkeit bei der Pferdefotografie angeht bin ich mit der D300 höchst zufrieden. Die 6 Bilder sind schon super, die 8 sind natürlich noch ein Quentchen mehr. Den Batteriegriff hab ich erst seit zwei Wochen, aber vorher war ich auch schön sehr zufrieden (y) Ich denke, die Geschwindigkeit dürfte ausreichend sein.

Nazgul, bei der D90 kenn ich mich nicht so aus. Aber RAW UND Jpeg Fine wird schon die Geschwindigkeit drosseln. Wie schnell die D90 nur mit RAW ist weiß ich nicht.

Was auch noch die Geschwindigkeit drosselt sind so Klamotten wie Rauschreduzierung und Active Delighting. Hab ich alles ausgeschaltet.

LG
Irrlicht
 
Ich will jetzt hier keine Diskussionen über RAW lostreten, aber müssen es in diesen Fällen unbedingt auch RAW Fotos auf der Karte sein?

Diese Datenmengen müssen von der Cam auch erst mal verarbeitet werden.

Die 3B/s. ist ähnlich zu sehen wie DSL 16000.

Da steht immer ein "bis zu" in Klammern.

Ich empfand die D80 auch sehr träge bei Serienaufnahmen...


Naja, aber wenn er grad erst das 70-200/2,8 gekauft hat, dann das System wechseln?
Nun gut, dann muss wahrscheinlich wirklich eine D7000 bzw. eine D300s mit BG her.
 
Zuletzt bearbeitet:
dpreview hat es doch getestet.

In jpg geht problemlos Dauerfeuer mit 3 Bildern/s (bis zu der komischen 110 Bildersperre)
In RAW werden drei Fotos in einer Sekunde gemacht und dann macht es nur noch alle 0,9 Sekunden klack. Weggespeichert hat die D80 die drei RAWs in 6,2 Sekunden.


Burst of JPEG Large Fine images

The D80 will shoot continuously at three frames per second for 33 seconds (110 frames) then stop, for no apparent reason the buffer counter runs to zero and the camera stops. If you let go of the shutter release button at this point the buffer counter jumps back up to 9 and you can start shooting another burst of 110 frames. Very odd.
Timing
2 GB SanDisk
Extreme III SD

2 GB Lexar
Pro 133x SD
Frame rate (average) 3.0 fps 3.0 fps
Number of frames 110 110
Buffer full rate - -
Next burst - -
Burst of RAW images
Timing
2 GB SanDisk
Extreme III SD

2 GB Lexar
Pro 133x SD
Frame rate (average) 3.0 fps 3.0 fps
Number of frames 6 6
Buffer full rate 1.1 fps 1.1 fps
Next burst 6.2 sec 6.2 sec
 
Wenn ich die Serienbildfunktion der Kamera nutze, ist es fast unmöglich unterschiedliche Bewegungsmomente abzulichten. Wenn zB. das Pferd auf dem ersten Bild die Hufe nach vorne streckt, ist genau diese Bewegung auch auf Bild 2, 3 usw.
Wenn Pferde offenbar mit 3 Schritten pro Sekunde laufen, dann probier doch mal 2 Bilder pro Sekunde aus, vielleicht bekommst du dann irgendwann dein Bild. Das kann man doch an der Kamera einstellen. Weniger ist manchmal mehr. ;)
 
Milchmädchen = Milchbubirechung: Die Geschwindigkeit der Karte ist nur entscheidend, wenn die kleiner ist als die Durchsatzrate der kamarainternen Schnittstelle.

Bei der D90 kann diese interne wohl aber nur knapp 3 MB/s beim Schreiben auf Karte. Für die D90 ist eine solche Class 10 SDHC wie Perlen vor die Säue.

Naja, das würde einiges erklären, habe ich mir aber fast schon gedacht. Da hatte ich mich einfach zu früh gefreut ;D. Naja, so habe ich sie für später, wenn ich auf FX umsteige( sollte sie so lange überleben ;D)

Für einen Milchbubi, oder ein Milchmädchen, habe ich viel zu schlimme und abwegige Absichten :D.
Aber ein Milchmädchen, das Heavy Metal spielt, wäre doch mal was ;D
 
Das mit den Speicherkarten ist komplizierter als es vielleicht auf den ersten Blick erscheint. Es gibt, auch wenn sie alle "SD-Karte" heißen unter der Decke verschiedene Protokolle, mit denen Karte und Kamera kommunizieren.

Eine 95 MB/s-Karten bringt diese Datenrate sowieso erstmal nur unter Optimalbedingungen und vermutlich nur für sehr kurze Zeit. Und selbst dann nur, wenn das schreibende/lesende Gerät den UHS-I Standard unterstützt. Wenn nicht, dann ist die Geschwindigkeit sofort auf ca. 30 MB/s begrenzt ;) Bei Nikon war die D7000 die erste Kamera, die überhaupt erst einen Controller nach diesem Standard hat, alle früheren Modelle haben also grundsätzlich nichts von Karten über "Class 10".

Und ich kann dir sagen, dass auch bei der D7000 der Unterschied zu einer Class 10 Karte in der Praxis wirklich minimal ist. Ist der Kamerapuffer erstmal voll, geht es mit der UHS-I Karte kaum merklich schneller weiter als mit der Class 10-Karte, das wars auch schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch schon gut, ich habe das ja mittlerweile begriffen. Aber mir gefällt diese Art dieses alten Wannabe Romeos nicht. Ich habs auf die nette Art versucht, aber wie es immer im Internet ist (und vor allem in diesem Forum) führen sich immer alle auf wie Norris.
 
Danke für eure Tipps :)

Es ist eine gebrauchte D300s geworden:D .
D7000 war nix für meine Hände.
Mal schauen wie es klappt, ich werde berichten.

LG Michael
 
Glückwunsch und viel Spaß :)

Berichte doch mal, bin gespannt. Seit ich mit der D300 fotografiere (hatte vorher die D70, die ja im Gegensatz zur D300 eine Schnecke ist), habe ich besonders beim Pferdesport eine viel größere "Ausbeute" :D an guten Fotos.

LG
Irrlicht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten