• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Serienbildgeschwindigkeit D800

Gizmo20nrw

Themenersteller
Hallöchen!
Ich habe eine D800 und würde gerne etwas über die Serienbildgeschindigkeit wissen wollen.
In der Anleitung steht das man mit dem MB-D12 ( habe ich auch ) im DX Modus mit anderen Energiequellen ( ich nehme an Batterien ) 6 Bilder die Sekunde schaffen kann.
Ich habe das mal ausprobiert aber ich komme nicht auf die Anzahl.:confused:
Hat jemand Erfahrungen damit? Ist für den Hundesport sicherlich nicht ganz uninteressant. Daher würde ich das gerne nutzen.
Danke für eure Hilfe!

Lieben gruß

Du must zudem genau die Einstellungen benutzen wie im Handbuch beschrieben für 6fps.
6xAA/Eneloops oder Akku der D4/4s mit Deckel.

In der Anleitung steht das man mit dem MB-D12 ( habe ich auch ) im DX Modus mit anderen Energiequellen ( ich nehme an Batterien ) 6 Bilder die Sekunde schaffen kann.
Auf Seite 104 steht exakt, welche Stromversorgung Du nutzen musst und was sonst noch zu beachten ist.

6xAA/Eneloops oder Akku der D4/4s mit Deckel.
Mit 6xAA im MB-D12 wird die D800 auch keine 6fps schaffen, dafür sind 8 Stück nötig.

Ich hatte nichts von 6 Akkus Batterien geschrieben.:confused:

Ich hatte nichts von 6 Akkus Batterien geschrieben.:confused:
Noe, Du nicht, aber Kollege KR10. Erzaehl doch mal, wie Du vorgehst und wie viele Bilder Du denn tatsaechlich schaffst? Wie misst Du das?

Was die Geschwindigkeit auch ausbremsen kann, steht z.B. auf S. 104 der Bedienungsanleitung:
Die Bildrate sinkt bei langen Belichtungszeiten oder wenn der Bildstabilisator (bei VR-Objektiven) oder die ISO-Automatik aktiviert ist (S. 111) oder wenn der Akku fast leer ist.

Viele Gruesse,
Joachim.

Zuletzt bearbeitet:
Messen kann ich das nicht, möchte ich auch nicht, aber ich möchte halt alle Vorraussetzungen erfüllen die höchste Bildrate zu bekommen...
Grüße
ToBi

Messen kann ich das nicht, möchte ich auch nicht, aber ich möchte halt alle Vorraussetzungen erfüllen die höchste Bildrate zu bekommen...

Warum weigerst du dich so vehement uns genau zu beschreiben, WAS du versucht hast um die 6 B/s zu erreichen?

Ich tippe mal darauf, das du vergessen hast auf CH zu stellen (Handbuch S. 103) - aber ich polemisiere hier auch nur ein wenig herum, um dich aus der Reserve zu locken... :evil: Mir ist grad noch eingefallen, das deine SDHC Karte eine zu langsame Schreibgeschwindigkeit hat und du dir besser eine richtig schnelle CF Karte kaufen solltest. :evil: Das wäre eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße
ToBi

Wenn du nicht messen willst und kannst woher willst du dann wissen welche Bildrate du überhaupt hast und ob es überhaupt schneller geht? Kannst/willst ja dann die 6 B/s auch nicht messen.

Warum weigerst du dich so vehement uns genau zu beschreiben, WAS du versucht hast um die 6 B/s zu erreichen?

Ich tippe mal darauf, das du vergessen hast auf CH zu stellen (Handbuch S. 103) - aber ich polemisiere hier auch nur ein wenig herum, um dich aus der Reserve zu locken... :evil: Mir ist grad noch eingefallen, das deine SDHC Karte eine zu langsame Schreibgeschwindigkeit hat und du dir besser eine richtig schnelle CF Karte kaufen solltest. :evil: Das wäre eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen.

Hallo!
Ich weigere mich nicht zu sagen wieso ist das möchte. Ich habe meine D300S verkauft da ich sie sehr selten benutzt habe. Nun wollte ich eigentlich alles mit einer Kamera machen. Aber ist eben langsammer als die D300s.
Nun möchte ich alles an Geschwindigkeit aus der Kamera kitzeln um mir nicht unbedingt wieder einen 2ten Body kaufen zu müssen.
Speicherkarte würde ich jetzt ausschließen da ich eine Sandsik Extreme mit 120MB/S.

Ich wollte eben vermeiden einen 2ten Body wie die D7000 oder D7100 zu kaufen. Der originale Handgriff ist ja schon vorhanden.
Anstatt nen neuen Body zu kaufen würde ich vllt noch mal in etwas Glas investieren....

Natürlich versuche ich das ganze nicht gerade auf CH zu stellen:evil:, nicht das es nachher zu schnell wird.... ( kleiner Spass )

Also CH habe ich natürlich eingestellt...

Das ich das nicht messen kann ich auch klar dafür habe ich keine technischen Voraussetzungen. Das Gefühl sagt mir das es keine 6 Bilder sein können, allenfalls 4.. Daher versuche ich nun irgendwie die 6 zu erreichen... Selbst wenn es dann noch 5 sind sollte es mir dann auch reichen...

Vllt etwas schwer zu verstehen....

Lieben Gruß

PS Der Tipp mit dem anderen Akku ist schon ganz gut, werde erst mal noch andere Batterie kaufen, vllt welche die leistungsstärker sind?

Schreiben die exif´s sich nicht NACH Abspeicherung auf die Karte? Dann wäre der Wert ziemlich ungenau....
Die Uhr wäre natürlich eine Möglichkeit die ich mal ausprobieren könnte... :-):top:

Hallo!
[...]PS Der Tipp mit dem anderen Akku ist schon ganz gut, werde erst mal noch andere Batterie kaufen, vllt welche die leistungsstärker sind?

Das sind ja doch schon mal ein paar Infos mehr. Was die Akkus angeht: Der Multifunktionshandgriff MB-D12 wurde mit einem 2. Einschub geliefert, in den die 8 NiMH Akkus passen mit denen die 6 B/s erreicht werden können (im DX Mode und CH) :D

Da die Speicherkarte schnell genug zu seien scheint, braucht es also jetzt nur noch die 8 Akkus und schon steht dann eine 6 im Rückdisplay.

Speicherkarte würde ich jetzt ausschließen da ich eine Sandsik Extreme mit 120MB/S.

Die spielt erst einmal keine Rolle, zumal die D800 über einen recht großen Pufferspeicher verfügt.

Für 6fps muss auf DX geschaltet sein und die Belichtungszeit möglichst kürzer 1/250s. Den AF dafür mal auf MF schalten. Dann noch die ISO-Automatik aus und den VR, fals vorhanden, abschalten. In den Exifs werden die Aufnahmezeiten geschrieben, nicht die Speicherzeiten.

Oh man(n) ist das wirklich so schwer?

Kamera Modus M, 1/500 sek; Blende egal; ISo auch egal
AF Modus: AF-S;
Aufnahmemodus: CH
Bildfeld: DX-Format
Batteriegriff 8x AA (Sanyo eneloop)

und nun einfach den Pufferspeicher voll knipsten, sollten über 10 Fotos rein passen.

Nun geht man in der Kamera auf Wiedergabe Modus und guckt sich die Uhrzeit von den Fotos an, da mit Sekundenangabe(!)
Beim Zurück blättern bitte erst ab der ersten Änderung zählen, wie viele Bilder das bei der gleichen Uhrzeit sekundengenau geworden sind.

Wenn man es genauer haben will, kopiert man die Fotos auf den Rechner, startet View NX2, denn da sind sogar noch die Millisekunden notiert und so kann man kontrollieren, ob die D800 6 Fotos in der Sekunde schafft und meine schafft dies mit 8 AA eneloops im Batteriegriff!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten