• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Seriennummer des Objektives in den EXIFs?

LHD

Themenersteller
Hallo,
wird die Seriennummer des Objektives an die Kamera (400D) weitergegeben und in die EXIFs geschrieben? Ich bin nicht fündig geworden.

Zum Hintergrund: Einem Freund ist ein Teil der Ausrüstung geklaut worden. Wenige Tage später fand er bei Ebay (die Auktionen laufen noch) einen Verkäufer, der zwei der drei 'verlorenen' Typen verkauft. Das ist natürlich nicht unbedingt selten aber er hat sich jetzt mal von einem Objektiv Testbilder zukommen lassen (RAWs) und überlegt jetzt ob er daraus die SN rausbekommt.

Über Hilfe würden wir uns sehr freuen.
 
hi,
exiftool kann das, allerdings ist es fraglich ob cam+objektiv die nummern weiterbegen bzw speichern.
Code:
exiftool -CameraSerialNumber -LensSerialNumber *.cr2

bozi
 
hi lightroom kann das (Sortiert ja danach) also muss es in den Exifs stehen oder IPCT Daten, denke in den IPCT sthets drin

hab gerade mal gesucht in CS2 gehts auch Bild offnen und dann einfach auf Datei / Datei infromationen und dort dann ganz runter auf advanced und dort dann auf http://ns.adobe.com/exif/1.0/aux klicken und dort sollte irgendwo serial number stehen
 
Schon mal danke für die Hilfe. Ich habe bislang zwar nur so eine intere Lens-Number rausbekommen und nicht die Nummer, welche auf dem Objektiv steht aber das ist ja für unseren Fall total egal. Morgen weiß ich evtl. schon mehr.

Schon mal vielen Dank.

Gruß LHD
 
Habs grad probiert, Bodyseriennummer geht mit:

exiftool -SerialNumber

Zumindest mit der Mac Version.
BTW: Das Tamron 17-50mm 2.8 überträgt doch keine Focusentfernung :mad:
 
hab gerade mal gesucht in CS2 gehts auch Bild offnen und dann einfach auf Datei / Datei infromationen und dort dann ganz runter auf advanced und dort dann auf http://ns.adobe.com/exif/1.0/aux klicken und dort sollte irgendwo serial number stehen

Habs gerade mal probiert, konnte aber zum einen nur den "Link" ohne das "aux" finden und dort ist kein Punkt "Serial" enthalten. Habe allerdings auch eine 350D. Vielleicht liegts daran.

EDITH: und halte uns auf dem Laufenden, obs geklappt hat, bzw. ob das "euer" Objektiv war.
 
Ne den Namen hat er nicht drin. Es geht auch erst mal um die Objektive. Die Kamera wird nicht angeboten.

Ich bin mit

exiftool(-k) -InternalSerialNumber *.JPG

an die Objektivnummer gekommen. Hat aber nichts mit der äußeren zu tuen.
 
Wenn diese Nummer eindeutig ist (d.h. bei jedem Objektiv anders) dann kann er sie ja mit seinen Bildern vergleichen, das sollte doch reichen.
 
Mit dem Body kann natürlich sein. Das wäre ne Chance. Aber wie gesagt es ist nur ein ganz kleines Indiz vorhanden. Wenn wir mehr hätten würden wir die Artikel einfach ersteigern, auf Selbstabholung bestehen und mit der Polizei im Schlepptau (oder ein paar Freunden (ne war ein Witz)) da antanzen.

Schade das die Objektivnummer nicht drin steht. Das wäre wirklich ein genial Klauschutz. Wenn das jeder wüsste könnte man eine herrliche Datenbank erstellen und bräuchte nicht mal das Objektiv in der Hand sondern lediglich ein Foto. Genial.
 
Hallo,
wenn ich mich nicht irre wird leider keine Seriennummer der Objektive gespeichert, es giebt hier nur eine Typennummer die von einigen Kameras in den Makernotes hinterlegt wird, diese ist aber nicht eindeutig.
Zu der Subjectdistance ist leider auch zu sagen, das diese in den Exiftags selber nicht hinterlegt wird, einige Kameras (die Rede ist hier von Canon), hinterlegen diese in den Makernotes in den Feldern Subjectdistance Lower und Upper. Desweitern hängt es hier auch vom Objektiv ab.(z.B. EF200/2.8L, Sigma 10-20EX, Tamron 90 2.8 SP können dies; das EF50/1.8, Sigma24 1.8EX jedoch nicht. Alle zusammen mit der D60)

Gruß Heiko
 
Ich wusste gar nicht was alles in den Exifs steht. Ist ja echt genial. Habe mir gerade ein Makro angesehen:

Focus distance Lower 0.28 und Upper 0.27.

Nur schade, dass das Objektiv scheinbar nicht eindeutig drin steckt.
 
Hi,
Nur schade, dass das Objektiv scheinbar nicht eindeutig drin steckt.

Welches genau, evtl kann man ja Beitragen die Erkennung zu verbessern. Allerdings sind bei Canon die Objektivnummern in der exif begrenzt und schon viele Nummern mehrfach belegt, meist aber mit sehr ähnlichen Objektiven. Ich hab da auch schon mit Phil disktutiert und wir haben einen guten Kompromiß gefunden bei paar Mehrfachbelegungen der nicht elendslang ist (bei den "tollen" Bezeichnungen heutzutage).

bozi
 
ich habe zwar jetzt nur die Hälfte verstanden. Aber eines ist das 50 1.4 bei den beiden anderen muss ich morgen noch mal nachfragen. Ich glaube Kit (also halb so schlimm) und 70-200 F4 (non IS), wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Hi,
ich habe zwar jetzt nur die Hälfte verstanden.
Ich meinte damit daß wir helfen können exiftool noch zu verbessern indem wir z.b. dem Programm unbekannte Objektive dem Entwickler melden.
Ich hab da schon öfter mitgeholfen und er hat sogar einen exiftool-parameter hinzugenommen der ein von mir häufig genutztes Feature ermöglicht :)
Also Phil (der Entwickler) ist eigentlich sehr zugänglich wenns um die Verbesserung von exiftool geht (y)
bozi
 
So nur zur Info. Die Bilder sind nicht mit der gestohlenen Kamera gemacht worden. An die SN der Objektive sind wir ja leider nicht dran gekommen. Trotzdem Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten