• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Shooting - Bauch zu dick, welche Software, um zu retuschieren (Windows, KI-basiert)?

JensLPZ

Themenersteller
Mir geht's sehr um das Profil, nicht die Frontansicht. Klar, kann man mit Photoshop (Verflüssigen) einziges machen. Aber das ist komplette Manufaktur und durchaus langwierig.

Welche KI Lösungen für Windows kennt ihr? Ich testete bislang zwei, ohne wirklich eine Lösung gefunden zu haben.

Luminar Neo hat sowas drin, funktioniert aber im Profil auch nicht sonderlich gut - wenn überhaupt. Und noch komplizierter wird es, wenn man zB ein Pärchen vor der Linse hat.

Anthropics PortraitPro Body installierte ich gestern als Trial. So gut und zuverlässig wie deren PortraitPro 24 ist, so kryptisch ist deren Body Software - und unbrauchbar im Profil.

PS: Ich werde mal die Experten von Retouch4me fragen, ob bei denen sowas geplant ist. Teuer ist dort alles, jedoch von einzigartiger Qualität und Geschwindigkeit.

.
 
Wenn der Bauch zu dick ist, sollte man weniger essen oder damit leben.

Kann man sich denn heute nicht mehr mit der Realität abfinden? Die Leute haben alle makellose Haut, volles glänzendes Haar und dazu ne dolle Oberweite, ein Sixpack, oder beides...
Nur wehe man sieht sie dann in echt. Gut da hilft dann der dicke Schlitten, der der Bank gehört. :ugly:

Wenn's ne Auftragsarbeit ist vermutlich schwer zu vermitteln, aber ich find das mittlerweile schon irgendwie etwas befremdlich.
Sorry für die Schimpferei. Dafür kannst Du vermutlich wenig.
 
Leider ist mir auch keine weitere Lösung bekannt.

Eigentlich ist u.a. dieses Problem genau eine der Aufgaben eines Fotografen,was er vor oder während des Shootings lösen sollte.Sei es durch Perspektivwechsel, sei es durch ein Korsett oder wenn es möglich ist, drauf hin weisen und den Bauch etwas einziehen.
Probeaufnahmen machen und mit dem fotografierten die Fotos und die Problemzonen besprechen. Oftmals ist da ja noch mehr, wie Doppelkinn, Schwimmringe, usw.
 
pff damit gebe ich mich nicht zufrieden, hab ein Fass...
Bearbeitung einfach Ablehnen, und es so nehmen wie man ist. Letztendlich ist es doch nur Cheaten, und keiner wird Glücklich damit.
Und JA manchmal muss ein Fotograf auch mal NEIN sagen..
Ein Programm,KI etc. das helfen könnte kenne ich nicht, wie mein Beitrag der hilft auch nicht ;-)
 
Stellt euch einmal vor, der Fotograf Christan von Alvensleben hätte 1972 gesagt:
»Nein, das Foto mache ich nicht
Anderer Fall. In dem Fall wollte das Model vermutlich nicht dünn abgebildet werden.
Der JensLPZ lehnt es doch nicht ab, Dicke zu knipsen. Ich habe das so verstanden, dass die Auftraggeber die Verdünnung vom Fotografen verlangen.
 
Hier ging es konkret um ein Shooting mit zwei schlanken Mädchen. Ich nahm mit schneller Bildfolge auf, während sie sich vor meiner Kamera bewegten. Bei ein paar Bildern sieht die eine (für ihren Geschmack und das ist für mich maßgeblich) einfach nicht optimal aus - die Szene ansonsten ist perfekt.

Natürlich fotografiere ich auch beleibtere, da hatte noch niemand den Wunsch nach Verschlankung. :)

Die beiden Mädels sind schon echt genial, daher bin ich für diesen Fall auf der Suche.

@BlueByte
Verflüssigen kenne und versuchte ich bereits. Prinzipiell ist das schon okay, aber halt viel Manufaktur.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bauch zu dick ist, sollte man weniger essen oder damit leben.
Tolle Lebensweisheit! :rolleyes:
Danach wurde aber nicht gefragt.

Ich kenne keine darauf spezialisierte Software. Bin aber sicher, dass sowas schon bald zu einem KI-Standardtool wird.

Ich hatte auch schon eine diesbezügliche Anfrage. Und habe dann mit dem Verflüssigen-Tool rumgewerkelt. Einem Perfektionisten wäre das Resultat wohl ein Graus gewesen.
Aber mein Auftraggeber war glücklich damit. Und genau dafür war es das wert!
 
Ich bin Hobbyist und mache nur Landschaft. Da tu ich mich leicht zu sagen, "das bleibt wie es ist". Wenngleich mir auch in der Landschaftsfotografie viel zu massiv retuschiert wird. Da werden gut besuchte Orte restlos entvölkert. Der Himmel ohne Not ausgetauscht und was weiß ich was gemacht, bis von der Realität nix mehr übrig ist. Ich entscheide aber für mich selbst. Wenn ich mit dem Fotografieren meinen Lebensunterhalt bestreiten müsste, würde ich aber wohl auch nicht ablehnen. Würde eher versuchen davon abzuraten. Aber wenn der Kunde drauf besteht, dann besteht er drauf. Das wäre mir schlussendlich dann auch wurst.

Um auf die Frage zurückzukommen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass aktuell eine KI in der Lage ist einen Bauch zu erkennen. Dazu sind Bäuche viel zu unterschiedlich und doch nur wenig markant. Was zeichnet einen Bauch schon aus, außer dem Bauchnabel. Der ist aber in den meisten Situationen nicht sichtbar. Von daher würde ich vermuten, dass man hier um Handarbeit nicht rumkommt. Mit ein wenig Übung sollte das aber auch recht flugs und auch glaubhaft funktionieren. Zumindest wenn aus dem Fass kein Sixpack werden soll.
 
Die KI muss den Bauch nicht an der Bauchform erkennen. Sondern an seiner Position am Körper.
Der Raum zwischen Kopf und Beinen.
Und dazwischen ist mal ein Hemd mit Knöpfen, mal ein weiter Wollpullover, Dann hängt mal ein Handtäschen schräg drüber, während auf dem nächsten Bild eine offene Daunenjacke absteht. Mal sitzt die Person, mal steht sie. Mal im Profil mal von vorne...

Das zu erkennen ist schon schwer genug (Dagegen sind Gesichter pillepalle). Aber dann muss die KI ja je nach vorliegender Situation entscheiden, was wie bearbeitet wird, sonst sieht nachher zwar das Bäuchlein schlank aus, dafür stemmt sich das Handtäschen plötzlich gegen physikalische Gesetze und der weite Schlabberpulli hat plötzlich keine Falten mehr.
Nein ich bleib dabei, das vermag eine KI aktuell noch nicht zu leisten. Dazu müsste sie intelligent sein. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Da tu ich mich leicht zu sagen, "das bleibt wie es ist". Wenngleich mir auch in der Landschaftsfotografie viel zu massiv retuschiert wird. Da werden gut besuchte Orte restlos entvölkert. Der Himmel ohne Not ausgetauscht und was weiß ich was gemacht, bis von der Realität nix mehr übrig ist.
Sind halt verschiedene Ansätze. Ob ein störendes Körpermerkmal oder ein unschönes Element in der Landschafts- bzw. Streefotografie:
Der eine will das dokumentarisch und realitätsnah ablichten, um nachher sagen zu können: „Genau so war es!“
Der andere erfreut sich an einem schönen, makelfreien Bild.
Beides ist legitim.
 
Und dazwischen ist mal ein Hemd mit Knöpfen, mal ein weiter Wollpullover, Dann hängt mal ein Handtäschen schräg drüber währen auf dem nächsten Bild eine offene Daunenjacke absteht. Mal sitzt die Person, mal steht sie. Mal im Profil mal von vorne...

Das zu erkennen ist schon schwer genug (Dagegen sind Gesichter pillepalle). Aber dann muss die KI ja je nach vorliegender Situation entscheiden was wie bearbeitet wird, sonst Sieht nachher zwar das Bäuchlein schlank aus, dafür stemmt sich das Handtäschen plötzlich gegen physikalische Gesetze und der weite Schlabberpulli hat plötzlich keine Falten mehr.
Mach dir darüber mal keine Sorgen!
Die KI KANN das - in absehbarer Zeit!
 
Verflüssigen kenne und versuchte ich bereits. Prinzipiell ist das schon okay, aber halt viel Manufaktur.

Ist wie bei allem Übungssache und wenn man viel und oft bearbeitet, finde ich, ist es Übung, die sich - trotz Weiterentwicklung der KI - immer noch auszahlt. Weil es diesmal der Bauch ist, das nächste Mal eine Kleidfalte oder ein ungünstig ausgebeulte Hose. Irgendwann denkst du gar nicht mehr nach, ergänzt den Hintergrund auf einer Retuscheebene großzügig über den zu verflüssigenden Bereich, verflüssigst den Bauch (die Falte, die Hose,…) und maskierst die Ergänzung bis zum neuen Bauch ein. Bei allen Vorteilen und Arbeitserleichterungen von und durch KI, mir dauert es mir in vielen Fällen aktuell (!) noch zu lange, um zum Ziel zu kommen, die Ergebnisse sind nicht zielgenau genug steuerbar und zu oft nicht reproduzierbar genug, v.a. bei der Arbeit mit Kunden und wenn damit in den (großformatigen) Druck gegangen wird, ist die Qualität nicht ausreichend. Das scheine nicht nur ich so zu sehen, angesichts der Menge an KI-Bildern, die auf meinem Schreibtisch landen, mit der Bitte, sie gemäß Briefing zu korrigieren.
 
Kann man nicht bei Luminar die Körperform leicht verändern?
Das soll eigentlich gut klappen. Oh in jeder Situation weiß ich leider nicht.

PS: und auch hier wieder einige Kommentare nur zum Kopfschütteln 🙄
 
Das zu erkennen ist schon schwer genug (Dagegen sind Gesichter pillepalle).
Sehe ich anders, denk mal an die Af Augen Erkennung, die ist so gut das Augen/Gesichter noch erkannt werden selbst wenn da eine Maske, Skibrille und Helm auf dem Kopf sitzen.
Ich habe das eben selbst einmal mit Neo probiert, da gibt es einen Bereich "Körper" mit Reglern für Form und Bauch.
Form funktioniert im Profil nicht schlecht und macht automatisch das was man mit dem verflüssigen in PS auch erreicht, und deutlich besser als wenn oftmals die peinlichen Retuschen der "schönen und reichen" gezeigt werden.
Der Regler "Bauch" funktioniert im Profil nicht gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten