• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Shooting bei 33 Grad draußen? ja? nein? Tipps?

M.B.H.

Themenersteller
Hallo!
nächsten Montag habe ich eigentlich vor ein paar Damen zu shooten, da alle zeitlich sehr eingebunden sind in andere Dinge, war es schwer, überhaupt einen freien Termin zu finden, wo alle können, seit fast 2 Monaten ist nun dieser Tag geplant gewesen da es sonst schlecht aussieht. Es geht um normale Fotos draussen, bisschen fashion.

Nun schau ich aufs Wetter und es soll an dem Tag 33 Grad mit purer Sonne werden...

Zeitlich war eigentlich iwann zw. 16 und 20 Uhr geplant. Aber ist das ganze dann nicht eine Tortur für die, und meine grösste Sorge: bei so heißem Wetter schwitzen die doch sicherlich und das würde man doch trotz makeup sicherlich als glanzgesichter auf den Fotos sehen oder nicht?

Hattet ihr mal eine ähnliche Situation?

Soll ich es durchziehen oder ist davon dringend abzuraten?
Ich muss nun in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen... würde heißen, entweder fällt das shooting in den nächsten paar monate komplett weg, da an keinem anderen tag alle gleichzeitig können oder es findet statt...

ich weiß einfach nicht, wie handhabt ihr so einen heißen Tag? zumutbar oder nicht?

Selbst wenn das shooting irgendwo stattfindet, unter ner brücke? wo es überdacht ist, ist es doch trotzdem total heiß und der schweiss läuft übers gesicht? oder nicht?

danke für eure Tipps!
 
Naja wenn Du Dich gleich mit mehreren Modell anlegst, wird das ja nicht das erste Portraitshooting sein, was Du bei warmen Wetter machst.

Ich würde es nicht absagen, sondern mich entsprechend drauf vorbereiten. Ich gehe mal davon aus, dass Du eh einen Assi zur Verfügung hast?! Den würde ich anhalten, die Gesichter und ggf durchgeschwitze Kleidung kontrollieren und ggf nachzuarbeiten (pudern, schminken, trocken, umziehen, etc).

Die Zeit ab 16h ist doch super. Die ersten 1-2 Stunden gehen eh meist zum Eingewöhnen um, dann hast Du ab 18h bis zum Sonnenuntergang zauberhaftes Licht.

Neben passender Technik (Aufhellblitz, Reflektor, etc) würde ich mal ne Kiste Wasser und Kekse ins Auto packen. ;)
 
Ich shoote nächste Woche auch mehrmals bei über 30 Grad.

Ich shoote aber erst ab ca. 19 Uhr da dann das Licht schöner ist, und da ist es auch nicht mehr ganz so warm. :)
 
Schonmal was von großen Sonnenschirm gehört?

Der macht nicht nur Sonne und Hitze erträglich sondern sorgt gleichzeitig für optimale Ausleuchtung ;-). Gibt e günstig mit 2,5-4m Durchmesser im Baumarkt.
 
... sorge auf alle Fälle auch für genügend Getränke und schärfe den "Damen" ein, dass sie wirklich genügend trinken - Du willst mit Sicherheit kein Model, das mit Kreislaufkollaps zusammenklappt. Manche Models sind diesbezüglich ein bisschen "eigen" ...
 
Leute, jetzt bleibt mal ruhig!

33°C Außentemperatur ist einfach nur Sommer!

Das ist kein lebensbedrohendes Katastrophenszenario!
 
Leute, jetzt bleibt mal ruhig!

33°C Außentemperatur ist einfach nur Sommer!

Das ist kein lebensbedrohendes Katastrophenszenario!

ja, das ist "nur" Sommer. Und vorbeugen ist besser, als auf die Füsse kotzen.
Die Kombination aus einem Model, das vor lauter Angst, sie könne auf Fotos "zu fett" wirken, wenn sie normal gegessen/getrunken hat und sommerlichen Temperaturen hatte ich bislang glücklicherweise nur ein einziges Mal, "durfte" dabei aber dann gleich mal den Rettungsdienst holen, weil das Model nach dem ersten Testschuss mit Kreislaufkollaps zusammengeklappt ist.
Genügend Getränke vor Ort und ein dezenter Hinweis in Richtung der "Damen" sollten jedenfalls nicht schaden.
 
Halb so schlimm der Sonnenbrand is schon fast wieder weg ...

Du solltest das nicht so machen wie ich
Und an Sonnenkrem und Kopfbedeckung denken

Dann is das ganze kein Problem.

mfg christian
 

Anhänge

  • 10352834_777800725587439_8733890007486531410_n.jpg
    Exif-Daten
    10352834_777800725587439_8733890007486531410_n.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 119
Vielleicht sollte man erst mal rausfinden, was der TO eigentlich meint. Irgendwie scheinen hier alle davon auszugehen, dass der TO ein semiprofessioneller Fotograf ist, der sowas schon mehrfach gemacht hat und einen Assistenten dabei hat. So kann man natuerlich sehr gut ein so-sollte-man-es-machen raushaengen lassen, in der Realitaet sieht es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit anders aus, und der TO hat vielleicht gar keinen Assistenten und auch nicht so viel Erfahrung. Vielleicht sind die Damen auch ganz normal und keine Supermodels. Von den Damen, die ich bisher fotografiert habe, hatte jedenfalls keine panische Angst, auf den Fotos zu dick zu wirken.
 
Hallo zusammen, danke für die vielen Tipps und Mut machen :)

naja ich habe erst ein paar shootings hinter mir, aber noch nie bei so heißem Wetter. daher wollte ich ja eure meinung hören.

Assistenten (für z.b. nen reflektor oder Softboxen umstellen) können ja die "models" (normale freundin ohne erfahrung darin), machen, etwas helfen. vllt sich gegenseitig schminken, etc.

ich habe heute geschaut, ich glaub es ist noch besser, das ganze auf 17.30 bis 20.30 zu verschieben anstatt 16-19. gegen oder ab 20 uhr hat man schöne tiefe sonne, die dann von hinten, und von vorn dann mit ner softbox + blitz + lee-folie vllt oder reflektor. oder zwei softboxen. ich nehme alles mit. so ein RingFlash, diese roundbox habe ich auch noch die könnt ich auch mal mitnehmen und ausprobieren.

OK ich sorge dafür dass sie viel trinken und essen. (Kann man denn ohne essen auch nen kollaps bekommen? dachte nur das ist wenn man zu wenig trinkt, also ich hatte noch nie nen kollaps weder von trinken noch von essen...)

vllt such ich dann auch für die 1-2 stunden davor nen schattiges plätzchen und arbeite mit einem blitz vorne und einen hinten.

und ich glaub ich denk mir die nächsten 2 tage noch mal nen konzept aus. so viele ideen und dann mehrere modelle, da kann ich nicht ansatzweise alles umsetzen was ich wollen würde in der zeit.

plant ihr das immer komplett im voraus, wo an welcher stelle welche posen mit welchem setup, oder fahrt ihr einfach iwo hin, checkt dann erst gute plätze aus und dann spontan ein paar setups + shooten?
 
Hallo,

da ja noch etwas Zeit ist und der Wetterbericht die nächsten drei Tagen einheitlich heißes, sonniges Wetter vorhersagt: wie wäre es einfach am Vortag zu vorgesehenen Zeit an den vorgesehenen Platz zu gehen/fahren und ein paar Probeshootings (ohne Modells) zu machen- das gibt auf jeden Fall einen besseren Eindruck, welches Licht wo ist (und wo es genug Schatten gibt).
Auf jeden Fall unbedingt an den eigenen Sonnenschutz denken und selbst genügend trinken. Sonst sind nur die Modells topfit und der Fotograf macht schlapp. :)
Große Bäume unten denen genügend Platz für Modell und Fotograf sind, empfehlen sich auch sehr als Schattengeber- darunter gibt´s eine gleichmäßigere Ausleuchtung der Gesichter als mit Hut .. alternativ tut´s auch der Schattenwurf eines großen Gebäudes.... außerdem sind die Augen dann nicht hinter einer Sonnebrille versteckt oder nahezu zugekniffen...


Gruß Lifeviewfan
 
Hallo,

da ja noch etwas Zeit ist und der Wetterbericht die nächsten drei Tagen einheitlich heißes, sonniges Wetter vorhersagt: wie wäre es einfach am Vortag zu vorgesehenen Zeit an den vorgesehenen Platz zu gehen/fahren und ein paar Probeshootings (ohne Modells) zu machen- das gibt auf jeden Fall einen besseren Eindruck, welches Licht wo ist (und wo es genug Schatten gibt).
Auf jeden Fall unbedingt an den eigenen Sonnenschutz denken und selbst genügend trinken. Sonst sind nur die Modells topfit und der Fotograf macht schlapp. :)
Große Bäume unten denen genügend Platz für Modell und Fotograf sind, empfehlen sich auch sehr als Schattengeber- darunter gibt´s eine gleichmäßigere Ausleuchtung der Gesichter als mit Hut .. alternativ tut´s auch der Schattenwurf eines großen Gebäudes.... außerdem sind die Augen dann nicht hinter einer Sonnebrille versteckt oder nahezu zugekniffen...

Also, wenn man das hier so liest, dann könnte man meinen Fotografie jenseits von 30°C oder bei Sonnenschein sei lebensbedrohlich bis unmöglich.

Damit wäre Fotografie in vielen Regionen der Welt zeitweise völlig unmöglich.
 
ich weis nicht genau wo du hin willst - aber denk auf jeden fall daran das es bei der temperatur evtl. flimmern oder spiegelungen in der luft gibt.

ich hab das heute wieder gemerkt - alle bilder sind matsch :grumble:

2qatp20.jpg


vermeide über asphalt flächen oder auf dächern zu fotografieren bei der hitze.
 
Boah, hier wird ja wirklich getan als seien wir in der Sahara. Flimmern in der Luft ist uebrigens auf uebliche Portraitdistanzen kein Problem.
 
:) Okey also auf ein Dach werd ich nicht gehen und ich vermeide es dann bei 200 mm nen ganzkörper portrait zu machen.

mal sehen ob ich eher 85mm 1.8 und 50mm 1.4 mitnehme oder doch noch zusätzlich das 70-200 2.8.

danke für die Tipps!

davor einen tag hinzufahren kann ich leider nicht zeitlich...
ich überleg noch bisschen was ich alles anstelle in der zeit..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten