• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

shutter count bei Nikon D300 spinnt

Rübezahl1

Themenersteller
Hallo,
bei meiner Nikon D300 habe ich gestern mal die Anzahl der Auslösungen wissen wollen. Gemacht habe ich das anhand der EXIF Daten des letzten geschossenen Fotos. Bei 2 unterschiedlichen Programmen kam jeweil die gleiche ANzahl heraus: 275.650.381.:confused::mad:
Das ist doch wohl ein Scherz ?? 275 Mio Klicks ? Kann überhaupt nicht sein. 50.000 oder so wäre realistisch.

Wie kann so was sein ? Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt ?

Die Kamera funktioniert tadellos, sieht aus wie neu und alles funktioniert so wie es soll.

Da spielt mir doch die Elektronik beim Zählen einen miesen Streich oder ?:eek:

Könnt Ihr mich aufklären ??

Besten Dank schon einmal vorab !!!

Ralf

Hallo,

ja ein leidiges Thema. Hatte bei meiner D300 auch selbigtes Problem. Ich habe es auch mit diversen Webseiten nicht hinbekommen den SC auszulesen.

Lösung bei mir war Picasa. Einfach installieren und unter Bildnummer schauen wie hoch der SC ist.

Soviel ich mich noch erinnern kann, ging das auch bei der D300 mit IrfanView recht einfach

War es ein OOC-JPG oder hast du es bearbeitet/um gespeichert?
Das Thema mit Auslösungen im 7-Stelligen Bereich gab es hier schon öfters und meist lag es an einem bestimmten Programm das das Feld überschreibt. Ich weiß aber leider nicht mehr welches Tool das gemacht hat.

Das war ein völlig unbearbeitetes JPEG direkt aus der Kamera.
Ich kann da machen was ich will: Alle Fotos (ca. 15. TSD seit 3 Jahren) haben diese hohen Bildzahlen. Also kein Einzelfall.
Ist ja erst einmal nicht sooo schlimm - Kamera funktioniert ja super. Aber ich möchte die verkaufen und die potentiellen Käufer nehmen das als Mangel und glauben mir halt nicht.:eek:
Und zum Nikon Service deswegen und mir die Kosten an die Backe binden will ich nun auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Software wurde bis dato verwendet?
Man sollte sich halt die Rohdaten ansehen und nicht das, was irgendeine Software (zufällig oder gewollt) in die Daten hinein interpretiert. Außer man vertraut der Software, IrfanView hat bei mir bisher immer plausibele "Total pictures" angezeigt.

Hier mal die in Frage kommenden Daten aus einem meiner D300S jpgs:
Code:
Exif.NikonSi02xx.ShutterCount1               Long        1  538984512
Exif.NikonSi02xx.DeletedImageCount           Long        1  1077944352
Exif.NikonSi02xx.ShutterCount2               Undefined   2  255 253
Exif.NikonSi02xx.ShutterCount                Long        1  30762
Exif.Nikon3.ShutterCount                     Long        1  29532
Exif.NikonFi.FileNumber                      Short       1  49956

Und selbiges für die D4:
Code:
Exif.NikonSi02xx.ShutterCount1               Long        1  917513
Exif.NikonSi02xx.DeletedImageCount           Long        1  1040318978
Exif.NikonSi02xx.ShutterCount2               Undefined   2  0 1
Exif.NikonSi02xx.ShutterCount                Long        1  30780
Exif.Nikon3.ShutterCount                     Long        1  272570
Exif.NikonFi.FileNumber                      Short       1  52233

Die D300 scheint dann nochmal andere Counter zu haben, wobei ich nicht sicher bin, ob die Bilder aus dem Netz wirklich unveränderte Originale aus der D300 sind.

Exif.Nikon3.ShutterCount dürfte wohl das richtige sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten