• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Shutter Schock

Und was ist mit der Pen F? Zudem spricht Pana 'nur' von 90 Prozent.

frag mich, wer so einen "Prozentsatz" ermittelt hat?
Absoluter Blödsinn!

Meine Meinung:
wenns einmal schüttelt sind es 100% ShSh.
 
Die 90% sind auf die Erschütterung durch den Verschluss und nicht irgendwelche SHSH-Effekte bezogen. D.h. der Verschluss schließt 90% "weicher" als der nicht elektromagnetische mit Federtechnik.
 
Und was ist mit der Pen F?
Der mechanische Verschluss läuft gefühlt schön weich, erzeugt aber immer noch hin und wieder Verwacklungen im kritischen Zeitenbereich.

Mit dem EFC ist kein Unterschied zum vollelektronischen Verschluss zu erkennen. Aus meiner Sicht sind mit dem EFC die Probleme gelöst.

"90%" bedeutet für mich nichts anderes, als dass ich mich auf einen Verschluss nicht verlassen kann.
 
sehe ich ähnlich.

es geht um die kontrolle des fotografierprozesses - kann ich die ergebnisse voraussagen?

wenn man das verhalten seiner cam mit samt den objektiven kennt, dann kann man das.
wenn eine cam samt objektiven keine überraschenden eigenheiten hat, dann geht das leichter.


deshalb nehmen ja viele dslr-nutzer stativ, sva und fernauslöser für kritische aufnahmen.

--------
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14250775&postcount=1402
 
Der mechanische Verschluss läuft gefühlt schön weich, erzeugt aber immer noch hin und wieder Verwacklungen im kritischen Zeitenbereich.

Mit dem EFC ist kein Unterschied zum vollelektronischen Verschluss zu erkennen. Aus meiner Sicht sind mit dem EFC die Probleme gelöst.

"90%" bedeutet für mich nichts anderes, als dass ich mich auf einen Verschluss nicht verlassen kann.

Das stimmt bis auf der Mensch-Faktor hinter der Kamera. 100% kann man nur durch maschinelle Kontrolle erreichen. Ob es 10% oder 1% hängt von der Menschen und deren Anforderungen ab.

Und ja - nimmt man Stativ und Fernauslöser - bedeuted es nichts anderes als Faktor-Mensch auszuschliessen.
 
Der mechanische Verschluss läuft gefühlt schön weich, erzeugt aber immer noch hin und wieder Verwacklungen im kritischen Zeitenbereich.

Mit dem EFC ist kein Unterschied zum vollelektronischen Verschluss zu erkennen. Aus meiner Sicht sind mit dem EFC die Probleme gelöst.

Aber eben nur im Bereich bis 1/320s, dass es aber eine Vielzahl Objektive gibt die auch noch bei kürzeren Verschlusszeiten shocken (vorallem Teles) ist das keine wirkliche Lösung.

"90%" bedeutet für mich nichts anderes, als dass ich mich auf einen Verschluss nicht verlassen kann.

Ehm 90% heisst nicht dass in 10% Shuttershock noch genauso auftritt, sondern dass der Grad der Erschütterung um diesen Wert reduziert wird. Wenn es jetzt noch Objektive geben sollte die bei dieser geringen Erschütterung sichtbar shocken, dann wäre das ein Problem. Mir ist jedenfalls keines bekannt, auch nicht die Ur-Shuttershocker PZ 14-42 und 45-175 welche ich besitze.
 
"90%" bedeutet für mich nichts anderes, als dass ich mich auf einen Verschluss nicht verlassen kann.

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es so wäre, dass die Ergebnisse in einem von 10 Fällen ShutterShock-Artefakte aufweisen würde, dann würde deine Aussage passen. Vielmehr beziehen sich die 90% aber auf die Ausprägung des Effektes ansich - nicht auf die Häufigkeit.
Damit ist das Thema für mich auch erledigt, auch wenn die 10% theoretisch Messbar sein werden. Relevant sind sie (für mich) als "empfindlicher Anwender" in diesem Bereich schon lange nicht mehr.

Höre ich hier zum ersten Mal. Bei allen Tests, die ich gelesen habe, hieß es: Kein Shutter Shock mehr.
...wobei sich viele Testberichte in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert haben. Während die Diskussionen zu diesem Thema in der Vergangenheit weit fortgeschritten waren, wurden in Tests nur sehr selten Aussagen zu ShSh getroffen. Diese Aussagen wurden hier natürlich sofort angezweifelt, Eigenreflexe des Körper wurden als Erklärungsversuche erfunden und am Ende war auch noch die Serienstreuung Schuld. Ich bin erst überzeugt, wenn genügend User mit empfindlichen Objektiven (wie z.B. dem 14-140 II) keine Gegenbeispiele gefunden haben. Vielleicht geht die Sache tatsächlich gut aus, vielleicht nicht. Die Geschichte zeigt uns, dass derartige Aussagen zu beispielsweise der E-M5 oder E-M1 alle falsch waren und das Thema ShSh (leider) doch wieder aufgekommen ist. Gibt es einen Impuls, gibt es ziemlich sicher auch ShSh. Die Frage ist nur wie stark der Effekt ist. Ist er so schwach wie bei der G81/GX80, dann bin ich zufrieden. Vielleicht ist der Effekt bei der PEN-F auf einem ähnlich niedrigen Niveau - ich hoffe es.
 
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es so wäre, dass die Ergebnisse in einem von 10 Fällen ShutterShock-Artefakte aufweisen würde, dann würde deine Aussage passen. Vielmehr beziehen sich die 90% aber auf die Ausprägung des Effektes ansich - nicht auf die Häufigkeit.
Schon klar. Da diese Vibrationen aber überhaupt nicht vorhersehbar sind, fühle ich mich nur dann wirklich sicher, wenn vor der Belichtung keine Massen in der Kamera bewegt werden müssen.

Aber eben nur im Bereich bis 1/320s, dass es aber eine Vielzahl Objektive gibt die auch noch bei kürzeren Verschlusszeiten shocken (vorallem Teles) ist das keine wirkliche Lösung.
Ab 1/400 hatte ich mit keiner µFT-Kamera ein Problem. Und eine Vielzahl von Teles gibt es bei µFT überhaupt nicht.

Höre ich hier zum ersten Mal. Bei allen Tests, die ich gelesen habe, hieß es: Kein Shutter Shock mehr.
Tja, habe ich auch gelesen. Das war für mich auch der Hauptgrund für die Anschaffung. Ich sehe aber speziell mit dem 100-300 einen deutlichen Unterschied zwischen dem mechanischen und dem elektronischen ersten Vorhang im Zeitbereich von ca. 1/100 bis 1/250. Dass der Verschluss gegenüber dem der E-M5 verbessert ist, bemerkt man schon deutlich wenn man die Kameras locker zwischen den Fingerspitzen hält und auslöst. Der Verschlussablauf bei der Pen-F ist akustisch und gefühlt weicher, fast wie bei meiner M4-P (und die war seinerzeit das Maß der Dinge in dieser Hinsicht).

Mag sein, dass das auch so eine 10%-Sache ist. ;)

Aber wie schon gesagt, für mich ist das Ziel erreicht, weil der EFC den kritischen Bereich entschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Da diese Vibrationen aber überhaupt nicht vorhersehbar sind, fühle ich mich nur dann wirklich sicher, wenn vor der Belichtung keine Massen in der Kamera bewegt werden müssen.


Ab 1/400 hatte ich mit keiner µFT-Kamera ein Problem. Und eine Vielzahl von Teles gibt es bei µFT überhaupt nicht.


Tja, habe ich auch gelesen. Das war für mich auch der Hauptgrund für die Anschaffung. Ich sehe aber speziell mit dem 100-300 einen deutlichen Unterschied zwischen dem mechanischen und dem elektronischen ersten Vorhang im Zeitbereich von ca. 1/100 bis 1/250. Dass der Verschluss gegenüber dem der E-M5 verbessert ist, bemerkt man schon deutlich wenn man die Kameras locker zwischen den Fingerspitzen hält und auslöst. Der Verschlussablauf bei der Pen-F ist akustisch und gefühlt weicher, fast wie bei meiner M4-P (und die war seinerzeit das Maß der Dinge in dieser Hinsicht).

Mag sein, dass das auch so eine 10%-Sache ist. ;)

Aber wie schon gesagt, für mich ist das Ziel erreicht, weil der EFC den kritischen Bereich entschärft.

Dann mach mal Bilder mit der E-M1 und dem Oly 75-300 oder Pana 100-300 bei 300 mm und 1/400s. Viel Spaß beim Zeigen der Bilder in VOLLER Auflösung im Vergleich zum EV.
 
Ab 1/400 hatte ich mit keiner µFT-Kamera ein Problem. Und eine Vielzahl von Teles gibt es bei µFT überhaupt nicht.

Also aus dem Stehgreif fallen mir da

300 Pro
100-400
100-300
75-300
14-140
45-150
40-150
45-175
45-200
14-150
45-150/2.8
35-100 (mal 2)

ein.

Es ging hier konkret um die Pen-F, die einen anderen Verschluss hat als frühere Kameras. Kannst du dazu außer Vermutungen irgendetwas beitragen?

Wo steht geschrieben dass die PEN-F einen anderen Verschluss hätte?
 
Wo steht geschrieben dass die PEN-F einen anderen Verschluss hätte?
Wenn du schon so fragst: Laut dpreview hat sie kein Problem mit Shutter Shock.

Das hat für mich allerdings weniger Bedeutung, ich habe hier eigene Erfahrungen mit der Pen-F beschrieben.

Welche Bauteile man da nun wie geändert hat werden wir nie erfahren, aber wenn man damit fotografiert, bemerkt man den Unterschied zur E-M5 deutlich.
 
Es ging hier konkret um die Pen-F, die einen anderen Verschluss hat als frühere Kameras. Kannst du dazu außer Vermutungen irgendetwas beitragen?

Was pen f?

Du hast geschrieben, mit keiner Mft Kamera hättest du ein Problem ab 1/400 s. Du hast ALLE gemeint und nicht ausschließlich die pen f. Immer bei der Wahrheit bleiben. Gilt auch für mods.
 
Ich habe DonParrot auf seine Frage nach der Pen-F geantwortet.

Du hast geschrieben, mit keiner Mft Kamera hättest du ein Problem ab 1/400 s. Du hast ALLE gemeint und nicht ausschließlich die pen f. Immer bei der Wahrheit bleiben. Gilt auch für mods.
Nimm dich bitte mal etwas zurück, bleib sachlich und lies genauer bevor du schreibst.

Wenn ich schreibe, dass ich nie ein Shutter Shock Problem bei kurzen Zeiten hatte, dann meine ich natürlich die Kameras und Objektive, die ich selbst hatte, was denn wohl sonst?
 
Ich habe DonParrot auf seine Frage nach der Pen-F geantwortet.


Nimm dich bitte mal etwas zurück, bleib sachlich und lies genauer bevor du schreibst.

Wenn ich schreibe, dass ich nie ein Shutter Shock Problem bei kurzen Zeiten hatte, dann meine ich natürlich die Kameras und Objektive, die ich selbst hatte, was denn wohl sonst?

Dann bitte ich um Konkretisierung, welche mFT-Kameras Du bereits hattest.
 
Mehr oder weniger OT. Hier in diesem Forum ist man so schnell mit dem schliesen von threads warum passiert das bei diesen nicht. Alles wirklich alles wurde gesagt und Sachlichkeit war kniest so ziemlich nie vorhanden. Es geht hier nur noch darum zu präsentieren, dass sie eigene Marke/Kamera mittlerweile angeblich shuttershock frei ist während das bei den anderen nicht so ist. Ich weiß ich muss mit den thread ja nicht ansehen aber es wäre nur fair anderen threads gegenüber die Ratz fatz geschlossen wurden. Hier findet kein technische oder gar fotografisch sinnvolle Diskussion statt und einen Neuankömmling ist hier wenn er das liest nur noch verwirrter als vor. Also tut allen einen Gefallen und beendet das hier doch mal.
 
Mehr oder weniger OT. Hier in diesem Forum ist man so schnell mit dem schliesen von threads warum passiert das bei diesen nicht. Alles wirklich alles wurde gesagt und Sachlichkeit war kniest so ziemlich nie vorhanden. Es geht hier nur noch darum zu präsentieren, dass sie eigene Marke/Kamera mittlerweile angeblich shuttershock frei ist während das bei den anderen nicht so ist. Ich weiß ich muss mit den thread ja nicht ansehen aber es wäre nur fair anderen threads gegenüber die Ratz fatz geschlossen wurden. Hier findet kein technische oder gar fotografisch sinnvolle Diskussion statt und einen Neuankömmling ist hier wenn er das liest nur noch verwirrter als vor. Also tut allen einen Gefallen und beendet das hier doch mal.

(y)
 
Mehr oder weniger OT. Hier in diesem Forum ist man so schnell mit dem schliesen von threads warum passiert das bei diesen nicht. Alles wirklich alles wurde gesagt und Sachlichkeit war kniest so ziemlich nie vorhanden. Es geht hier nur noch darum zu präsentieren, dass sie eigene Marke/Kamera mittlerweile angeblich shuttershock frei ist während das bei den anderen nicht so ist. Ich weiß ich muss mit den thread ja nicht ansehen aber es wäre nur fair anderen threads gegenüber die Ratz fatz geschlossen wurden. Hier findet kein technische oder gar fotografisch sinnvolle Diskussion statt und einen Neuankömmling ist hier wenn er das liest nur noch verwirrter als vor. Also tut allen einen Gefallen und beendet das hier doch mal.

Keine schlechte Idee, ich glaube es wird aber sehr bald neuen auftauchen 😀
 
Mehr oder weniger OT. Hier in diesem Forum ist man so schnell mit dem schliesen von threads warum passiert das bei diesen nicht. Alles wirklich alles wurde gesagt und Sachlichkeit war kniest so ziemlich nie vorhanden. Es geht hier nur noch darum zu präsentieren, dass sie eigene Marke/Kamera mittlerweile angeblich shuttershock frei ist während das bei den anderen nicht so ist. Ich weiß ich muss mit den thread ja nicht ansehen aber es wäre nur fair anderen threads gegenüber die Ratz fatz geschlossen wurden. Hier findet kein technische oder gar fotografisch sinnvolle Diskussion statt und einen Neuankömmling ist hier wenn er das liest nur noch verwirrter als vor. Also tut allen einen Gefallen und beendet das hier doch mal.

(y)! ...vielleicht sollten wir eine Petition einreichen...wieviele Unterschriften werden benōtigt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten