• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Shuttercount EOS R6 Auslösungen auslesen

huebrecht

Themenersteller
Guten Abend,

kann mir jemand ein kostenloses Programm für den Mac nennen, mit dem ich die Auslösungen an meiner EOS R6 (mk1) auslesen kann?

Gruß, Thomas
 
Danke für die Antwort, aber als nicht htm'ler ist mir das zu kryptisch. Gibt es noch eine einfachere Anleitung?

Sonst muss ich wohl das Geld für die App zahlen.

Gruß, Thomas
 
So kompliziert ist das nicht, Habe ich schon mehrfach gemacht weil die SD-Karten immer verschwinden. Wenn man sich an die Anleitung hält dauert das ein paar Minuten und nein, man muß kein Nerd sein.
 
Funktioniert das auch unter Windows und [slightly offtopic] bei der R7?

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Die Karte zum auslesen kann man unter Windows erstellen (habe ich selbst gemacht)

R7 kann man so allerdings nicht mehr auslesen (R, R6, M6MarkII gehen bei mir noch)
 
Naja, der Shuttercount einer Spiegellosen ist IMHO auch eher akademisch... :cool:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es werden beide Werte (elektronischer und mechanischer Verschluss) angegeben.
Ich halte die nicht für egal, Verschleiß entsteht am Sytem insgesamt bei der Nutzung, es geht ja an so einer Kamera mehr als nur der Verschluss kaputt.
Power on und Laufzeit zusätzlich geben da schon eine Vorstellung zur (ab)Nutzung an der Kamera.

Wer würde bei einer Auswahl 2er Kameras die nehmen, die z.B. den 10 fachen E-Verschluß und Power on oder Laufzeit hat, bei gleichem mechanischen Auflösungen und Preis?
 
Bauteile erwärmen sich bei Benutzung, die Kamera wird bewegt, schlägt gelegentlich irgendwo gegen, fällt womöglich runter, der IS bewegt sich, Knöpfe werden gedrückt, Sensorreinigung vibriert etc.

All das nutzt eine Kamera mehr ab und mindert den Wert. Man kann doch den Verschleiß eines Gerätes nicht auf ein einziges Bauteil reduzieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten