• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektive Sigma 10-20mm: F3.5 vs. F4.0-5.6

Ich habe mich als Sony User für das Sigma 10-20 3.5 entschieden, da ich gerne bei Available Light fotografiere. Den Mehrpreis und das Mehrgewicht des 3.5 habe ich gerne in Kauf genommen. Es ist mehr die enorme Groesse der Frontlinse, die das Verstauen in einer kleineren Tasche manchmal ein wenig behindert, aber kein Grund, die Linse nicht zu kaufen.
Im Schnitt hat man eine Blende mehr als beim 4-5,6 und das ist nicht wenig.
Überlegt mal, was eine Blende groesser bei einem Tele oder einer Festbrennweite an Mehrpreis bedeutet, so gesehen ist dieses Objektiv fast ein Sonderangebot.
Ich bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir letzte Woche das 10-20mm f 4.0-5.6 für meine Sony Alpha zugelegt.
Beim Auspacken war ich doch sehr verwundert.

1.Kein eingearbeitetes Fenster für Entf.-Skala mehr.

2.AF/MF Schalter auch nicht mehr vorhanden.

3.Das typische EX-Finish ist einer billig anmutenden,glatten Plastikoberfläche gewichen.

Das Einzige was gleich blieb war der Preis.

Nein,ich habe es nicht in Hong Kong bestellt sondern bei einem großen deutschen Fotofachhändler.

Und da ich das Objektivmodell bereits früher an einer Nikon benutzt habe,weiß ich auch,wie es "normalerweise" aussieht.

Wenn Sigma mit dem Motto zahl zwei nimm eins anfängt,höre ich auf.....

Das Objektiv hat an Sony keinen HSM! Ich glaube, das war der Grund, warum die Entfernungsanzeige nicht vorhanden ist.
Ebenso stellst du am Gehäuse zwischen AF/MF um, deshalb ist der Schalter entfernt.

Das Objektiv hat an Sony keinen HSM! Ich glaube, das war der Grund, warum die Entfernungsanzeige nicht vorhanden ist.
Ebenso stellst du am Gehäuse zwischen AF/MF um, deshalb ist der Schalter entfernt.

Stimmt,konnte ich bei meiner Nikon aber auch am Gehäuse machen.Ist also kein Grund,den AF/MF-Schalter "wegzurationalisieren".

Und wie gesagt,das Finish wirkt auch sehr billig.

Habe lange überlegt und mich vor gut 2 Wochen für die F4.0-5.6 Variante entschieden. Bin bis dato wahrlich sehr begeistert von der Linse, quatsch habe mich förmlich verliebt in den schönen "Klumpen" :)

7433237508_e00b8464b5_z.jpg

7420135072_2c06850b58_z.jpg

7395480384_66acc2ba59_z.jpg

7381526790_de269cdb68_z.jpg

7421519336_7b4a75e2d3_z.jpg

7433268822_6c571a770e_z.jpg

7381517354_4461fedce9_z.jpg

7381556536_80b4d71ea0_z.jpg

Ich hab das 10-20/4.0-5.6 und bin sehr begeistert über das Schätzchen. Kommt mit meinem Canon EF-S 10-22, was mehr als doppelt so teuer ist, nicht ganz mit bezüglich Randschärfe, aber ansonsten gleichwertig. Nicht sonderlich lichtstark, aber für den Weitwinkel vollkommen ausreichend. Da brauche/will ich sowieso keine geringer Tiefenschärfe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten