• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Sigma 150-600 C vs. S an 5DsR

DungeonKeeper1

Themenersteller
Hallo,

ich suche ein größeres Tele für meine 5DsR.
Schwerpunkt ist die Landschaftsfotografie und aktuell gehts bei mir nur bis 200mm.

Ich möchte das 150-600er vor allem zum Einfangen spezieller Ansichten, aber auch zur räumlichen Kompression von Bildinhalten nutzen.

Alles Wesentliche, was ich über die beiden Objektive erfahren konnte, habe ich hier schon im Forum gefunden, jedoch bleiben noch einige Fragen offen, wo ich hoffe, dass hier der oder die eine oder andere User(in) hier ist, welche mir bei der Beantwortung meiner Fragen behilflich sein könnten.

Zu allererst: Der Gewichtsunterschied ist mir bekannt, spielt aber keine größere Rolle.
Das Canon 100-400mm habe ich mir auch schon angeschaut, aber denke, dass mich das Sigma weiterbringen würde. Daher fällt der Hauptaugenmerk auf diese beiden Objektivvarianten.

Hier meine Fragen:

1. Hat jemand schon das S oder C an der 5DsR ausprobiert und wie ist die optische Leistung? Vor allem am oberen Ende.

2. Das C ist nur am Bajonett abgedichtet. Wie verhält es sich mit Staub?
Kann dieser leichter ins C eindringen? Das S wäre komplett abgedichtet und vermutlich staubsicherer.

3. Ist die optische Leistung des S bei 600mm besser als beim C durch das bessere Linsensystem?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schoneinmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan

ich weis nicht ob es dir weiterhilft , aber ich das 150-600 S, Nutze es an einer 5Dmk4. Hatte davor das Gegenstück von Tamron das 150-600 G2. Das Sports von Sigma ist am obere Enden sagen wir von 400 bis 600mm klar überlegen, So ist es zumindest bei meine Exemplar , ohne das ich es mittels USB Dock justiert habe oder musste. Die Performance des S ist da wohl eher auf die langen Brennweite ausgelegt. Weil es auch in der Produkt Platzierung bei Sigma eher für Sport und Tierfotografie angelehnt ist. Die Brennweiten von 150-400mm tue ich komplett vernachlässigen , da ich damit nur Tierfotografie Wild Life mache. Klar wäre da ne Festbrennweite besser so 500 oder 600mm , aber bei den Preisen für ein Hobby , puh.
Da war das Tamron von 150-400mm besser , viel dann aber darüber hinaus ab , ich nutze das Tamron bis max. 500mm und nicht weiter darüber hinaus.
Das Sigma 150-600mm C dürfte für die Landschaftsfotografie eventuell besser geeignet sein ,das es , mit aller größter Wahrscheinlichkeit über den gesamten Brennweitenbereich insgesamt harmonischer und gleich gut ist. Über den Einsatz an einer 5Dsr würde ich mir keine Gedanken machen , das sind auf jeden fall beide neue Objektive und dürften an diesen Sensor auch eine gute Figur machen.
Bei Traumflieger und bei Value Tech gib tes , soviel ich weis, Tests wo das Sports an einer DsR getestet wird.

LG Heiko
 
In der Theorie bildet das S besser ab als das C. Es gibt aber bei beiden eine sehr hohe Serienstreuung. Ich war kürzlich auch auf der Suche nach einem guten Exemplar (gebraucht). Ich hatte hier eine Suchanfrage gestellt und hatte 5 verschiedene Verkäufer bei ebay Kleinanzeigen angeschrieben mit der Bitte mir aussagefähige Bilder bei 600mm zu zeigen, weil es ja eine hohe Serienstreuung gibt und ich nicht blind kaufen würde. Hier im Forum gab es eine Antwort, bei ebay Kleinanzeigen, hat keiner sowas gezeigt. 3 haben sich gar nicht gemeldet, 2 hatten ausreden. Kann natürlich ein Zufall sein.

Es gibt aber definitiv auch gute Exemplare. Erwischt man ein solches, liefert es auch an einer 5DsR gute Ergebnisse. Das gilt aber auch für das C.

Brauchst du wirklich 600mm, dann gibt es kaum Alternativen bei Ef-s
 
Servus,

und vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten und Infos!

Die Sache mit der Serienstreuung ist am Ende ein Grund, das Objektiv im Onlineladen zu kaufen.
Sehe ich das richtig (wenn der Fall wäre), dass eine Justage durch Sigma innerhalb der Garantiezeit kostenlos ist?
Zur Not könnte ich es zurücksenden, wenn es ein grober Ausreisser sein sollte, aber ich mag es eher nicht, Ware zu kaufen und dann zurückzusenden.
Da müsste schon viel falsch laufen, dass ich das mache.

Die Sache mit den Antworten finde ich schon ein starkes Stück.
Ich habe letztens auch jemanden angeschrieben, der/die tatsächlich ein Sports ganz in meiner Nähe verkaufen würde. Keine 20min Autofahrt von mir weg.
Habe auch geschrieben, dass ich es gerne an meiner Kamera testen würde, aber habe auch keine Antwort erhalten. Und weitere Nachfragen spare ich mir dann.
Natürlich kann es noch 100 weitere Gründe einer Nichtbeantwortung geben. Da möchte ich niemanden was unterstellen, aber wenn nach einmal Anschreiben nichts kommt, dann belasse ich es auch in Frieden dabei.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag! :)
 
Sigma justiert generell den Fokus. Eine schlechtere Abbildungsleitung eher nicht. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen.

Das Problem ist, dass deine Rückgabe verstrichen sein könnte, bis du eine Antwort von Sigma hat. Dann stehst du mitunter dumm da.
 
Hi Stefan

würde mal schauen , ob es in deiner Nähe eine Laden gibt der beide Exemplare vorrätig hat und dann mal beide miteinander vergleichen. Das Sports hat schon ne klasse Haptik , würde schon sagen fast nen Handschmeichler , grins. Ist aber auch ein ordentliches Drum. Der Preisunter schied vom C in etwas 950€ zum S etwas 1650 € ist auch ordentlich mehr.

Schau dir mal das neuere Sigma 60-600mm Sports an, ist zwar etwas teuerer als das 150-600 Sports wäre aber mit der Anfangsbrennweite von 60mm vielleicht etwas besser für deinen geplanten Einsatzzweck. Soll auch laut einigen Tests das bessere 600mm sein, weil da im unteren Brennweitenbereich nachgebessert wurde von Sigma.
Gucken kostet ja noch nix , wenigstens etwas was nicht teuerer geworden ist in der letzten Zeit
 
Die Sache mit den Antworten finde ich schon ein starkes Stück.
Ich habe letztens auch jemanden angeschrieben, der/die tatsächlich ein Sports ganz in meiner Nähe verkaufen würde. Keine 20min Autofahrt von mir weg.
Habe auch geschrieben, dass ich es gerne an meiner Kamera testen würde, aber habe auch keine Antwort erhalten.

Das kann dir auch mit höherwertigen Objektiven passieren. Als ich vor gut 2 Jahren mein EF 100-400 II gegen ein EF 300/2,8 IS II tauschen wollte, habe ich auch einen Anbieter hier im Forum in weniger als 100 km Entfernung angeschrieben, da ich es vorher testen wollte. Ich erhielt nur eine Ausrede als Antwort. Derselbe Anbieter bot dasselbe Objektiv kurze Zeit später viel günstiger an. Inzwischen hatte ich aber woanders das 300/2,8 in sehr guter Qualität und sehr günstig gekauft.
 
Hallo miteinander,


zu allererst möchte ich mich für meine recht späte Nachricht entschuldigen. Mich hat Corona gestreckt, trotz Dreifachimpfung.
War die letzten Tage nur im Bett. Aber jetzt gehts langsam wieder bergauf. :)

Für Eure Infos und Hilfe bedanke ich mich natürlich ganz herzlichst. Ich werde mir ein Fachgeschäft suchen, wo ich mit Glück beide begutachten kann.

Ich bin noch diese Woche krank und auch noch positiv. Da steht kein Kauf im Laden zur Debatte, geschweige denn das Verlassen des Hauses, aber wenn ich wieder gesund bin, werde ich mich ein bisschen umschauen.

600mm würden mich schon "sticken", wie man bei uns sagt. Es würde mir kompositionstechnisch auch in der Landschaftsfotografie neue kreative Möglichkeiten schaffen. :)


edit: Das 60-600mm hatte ich noch nicht so richtig auf dem Schirm. Das ist in der Tat eine sehr interessante Linse. Untenrum wird es vermutlich ein 70-200mm L II IS USM nicht ersetzen können, richtig? (Von der Anfangsblende abgesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan

erstmal gute Besserung

geb dir recht , ein 70-200 II wird es nicht ersetzen , aber wenn man mal faul sein will und nur eine Kombi dabeihaben will , bestimmt ne gute Alternative. Habe darauf verzichtet das als leichtes Gepäck zu nennen , ein Leichtgewicht ist das 60-600 glaub ich nicht


Gruß Heiko
 
Ich habe das Sigma 150-600 S und hatte zeitweise auch das C. Eingesetzt an 5D M4 , EOS R und 7D M2. Speziell der Bereich von 400-600 wird von mir genutzt, daher ist ein Wechsel auf 60-600 für mich uninteressant, aber muss jeder selber wissen.
Im Vergleich der beiden Varianten war das S immer schneller und schärfer, daher und wegen der besseren Abdichtung und stabileren Bauart habe ich das S behalten. Ist zwar schwerer, aber eben auch nicht aus Kunststoff.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten