Wenn vorher Nikon 70-300VR, dann jetzt vielleicht ein Sigma 100-300 f4?
http://www.lenstip.com/17.1-Lens_review-Sigma_100-300_mm_f_4_DG_EX_APO_IF_HSM.html
Allerdings auch ein "bisschen aufsehend" erregender (vor allem mit angesetzter Geli... ) als Dein Nikkor... (hatte ich auch mal, ich war eigentlich ganz zufrieden... )
Habe es selbst (das Sigma... ). Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Ja, auch bei Offenblende. Und ja, auch bis 300mm. Wer mehr will, muss schon tiefer in den Geldbeutel greifen...
Ich würde nach der (verlinkten) HSM-Variante suchen. Habe meins hier aus dem Forum. Hat zwar keinen Stab, stört mich jedoch nicht (Stativ, Aktion -> geht auch ohne Stabi ;-)
Ein Hammerobjektiv...
Edit: Kann heute abend ein Mondfoto raussuchen (300mm, f5,6, ~1/320, Stativ, Fernauslösung (D300 mit Kabel), SVA - vom Balkon, Abendlicht, Stadtgebiet, Winterabend (Januar/Februar... ), keine Freilandaufnahme... Eine Aufnahme ausserhalb der Stadt könnte noch etwas besser ausfallen... ). Ich bin sehr zufrieden. Wer mehr will -> Teuer...
HSM - Smooth, leise, präzise. Ein Traum gegenüber meinen alten (Stangen)-Nikkoren (Tamrons). Wobei auch die nicht störend laut sind (bis auf vllt. das Tamron 20-40... ) Vergleichbar mit meinem ebenfalls sehr guten 18-70... (von der Lautstärke... und der "gefühlten"? AF-Geschwindigkeit... )
Aktion habe ich damit noch nicht Fotografiert, mangels Gelegenheit. Würde aber sagen: Fussball, Flugzeug im Flug... -> kein Problem... Statische Motive sowieso nicht...
Hier doch noch das Mondbild (Aufnahmedetails s. o. - bitte beachte, dass dieses Bild schon mehrfach komprimiert ist. Habe es aus dem Backgroundordner meines Notebook gefischt... ):
Edit: Gerne kann ich Dir das entsprechende RAW raussuchen... Einfach PN an mich... ;-)