• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma 150-600mm unscharf

Zwei Seiten hin und her, viele skizzierte Gedanken, Probleme mit zu viel Gewicht, es werden sogar verschiedene Systeme genannt ...

Warum wird nicht einfach die offensichtlich naheliegendste Lösung genannt, nämlich ein 500PF?

Nicht schlecht sprach Specht. Passt eigentlich alles zusammen.
Meine Gute wird mir aber die Ohren lang ziehen wenn sie den Preis sieht.:lol:
 

Schwer zu glauben, dass da ein TC im Spiel war... in den EXIFs stehen 500mm und f/5.6.

@Andi: Wenn das Gewicht wirklich eine so große Rolle spielt, kannst du die ganzen Supertele-Zooms vergessen. Da würde ich - wie Tom schon schrieb - auf ein kleineres Sensorformat gehen. Relativ leicht und preiswert ist bei KB bei 400mm Ende. Eventuell könnte das 300/4 PF mit TC-17 noch funktionieren (habe ich selbst eine Zeit lang benutzt, aber auch da ist bei 500mm dann das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
Schwer zu glauben, dass da ein TC im Spiel war... in den EXIFs stehen 500mm und f/5.6.

Bei TKs von anderen Herstellern als Nikon hatte ich auch schon öfters den Fall, dass in den EXIFS nicht dir richtigen Daten bezüglich Brennweite und Blende eingetragen wurden.
Manchmal war das aber auch ganz nützlich weil die Cam dann den AF nicht abgedreht hat wenn die nominelle Blende zu klein war.
 
@2oDiac

Ich werde jetzt mal warten was passiert. Das Fuji 100 - 400mm kostet die Reperatur 150 Euro. (Stabi) Den 1.4 TC habe ich auch aus weiser Voraussicht behalten.
Diese Option lasse ich mir offen.
Vielleicht bekomme ich günstig eine x-s10. Das Gespann könnte ich mir auch noch vortellen.
Vor allem weil ich mit dem Tele mit TC schon super Macros gemacht habe. Was eigentlich mein Schwerpunkt ist.
Ich weiß jedenfalls jetzt wo meine, bzw. die Grenze meines Daumens, liegt.:lol:

Das 500PF ist natürlich schon ein Schmankerl. Aber der Preis?

Vorerst werde ich dann weiter mit meiner neuen Z6ii und dem 24-200 durch die Gegend ziehen. Das Objektiv begeistert mich immer mehr.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andi58

Die Idee das Fuji mal wieder zum Laufen zu bringen halte ich für sehr vernünftig. Und die X-S10 ist auch richtig Klasse.

Das 500PF gehört definitiv zu meinen Lieblingsobjektiven aber was eine Z6 aus den Möglichkeiten des AF macht, ist für mich eher ein Jammer. Da geht einiges verloren.
 
@Andi58

aber was eine Z6 aus den Möglichkeiten des AF macht

Das ist eigentlich der Grund warum ich umgestiegen bin und meine x-t4 verkauft habe. Der Fokus hat mich nicht vom Sockel gehauen. Ich glaube da war meine x-t3 sogar schneller gewesen. Auch mit dem 80mm hat die mich verrückt gemacht.
Und mit der z6ii bin ich bis jetzt zufrieden. Auch bei schlechtem Licht ist die bedeutend besser als meine fuji es war.

Bis zur Brutzeit sind es ja noch ein paar Wochen. Bis dahin wird sich was ergeben haben.
 
Ja, das war für die Z6ii.
Wie ich schon schrieb habe ich noch das 100-400mm mit 1.4 TC. Ich habe jetzt auch ein gutes Angebot für eine Fuji x-s10 bekommen.
Das werde ich erst mal nutzen.
Wollte zwar keine 2 Systeme mehr aber ich werde erst mal sparen und später ein 100-400mm z kaufen. Das wäre vom Gewicht schon super.

Ist auch eine Frage wie sich das alles überhaupt weiter entwickelt.
Manchmal habe ich gar keine Lust mehr auf das alles. :confused::(
 
Ich würde im ersten Schritt eines der beiden System auflösen.

Sehe ich auch so, 2 Systeme "pflegen" kostet ne Menge Geld und im Endeffekt fragt man sich dann dauernd: "Hätte das andere besser abgeliefert?" Mich pers. nervt ja schon der parallele Betrieb von F und Z und da kann ich wenigstens die F-Objektive verlustfreie an Z nutzen, aber auf Dauer wird das auch ein reines Z-System... im Moment gibt es aber leider (oder zum Glück für den Geldbeutel) noch nicht alle Objektive, die ich für F habe auch als native Z-Linse.

Aber das bringt dich auch nicht weiter... Hast du mal über eine Z50 nachgedacht?
 
Ich würde im ersten Schritt eines der beiden System auflösen. So wie sich das anhört, müsste ziemlich sicher die Nikon gehen.

Die Z6ii mit dem 24-200 bleibt auf jeden Fall. Ich habe schon ein paar kleine Touren gemacht und hatte noch nie das Gefühl dass ich in irgend einem Moment ein anderes Objektiv gebraucht hätte. Auch was Rauschverhalten und Fokus angeht, gerade bei den im Moment sehr schlechten Lichtverhältnissen, kann ich nicht klagen.

Ich werde wohl beim Z bleiben. Als erstes wird ein Makro gekauft und wenn mein Fuji 100-400 da ist, wird es verkauft und das Geld für ein 100-400 z zurückgelegt.
Das wäre das einzige Tele für z was vom Gewicht her ideal für mich wäre.
Das Geld, was ich noch einmal für für eine Fuji Kamera ausgeben würde, wird auch gespart.
Das wäre ja schon mehr als die Hälfte des Nikon Tele Preises. :)

Alles andere interessiert mich eigentlich nicht.
Ich habe noch meine analogen Altgläser (lichtstarke Festbrennweiten) für die ich schon die Adapter auf z habe.
Es soll ja Hobby bleiben und keine Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Nikon Z 100-400 hast du an FX aber einen deutlich größeren Bildwinkel als mit der gleichen Brennweite an Fuji-DX.
 
Mit dem Nikon Z 100-400 hast du an FX aber einen deutlich größeren Bildwinkel als mit der gleichen Brennweite an Fuji-DX.

Ev. den 1,4er Konverter für FX dazu (ich vermute, das Objektiv ist konvertertauglich), das dürfte sich seitens der Qualitätsabstriche im erträglichen Rahmen halten und alles bleibt relativ kompakt und preislich überschaubar.
 
Wollte zwar keine 2 Systeme mehr aber ich werde erst mal sparen und später ein 100-400mm z kaufen. Das wäre vom Gewicht schon super.

Was mir da noch einfällt, wenn du schon bereit bist, 3k Euro für ein 100-400 auszugeben, da machen die 300 Euro Aufpreis für das 500 PF den Kohl auch nicht mehr wirklich fett...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten