• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma 17-70 SEHR starker Frontfokus bei 17-35mm

rebel0815

Themenersteller
Hallo alle zusammen...

habe heute ein Sigma 17-70 bekommen...
Gleich mussten natürlich ein paar Probebilder gemacht werden... nunja was soll ich sagen...

17-35mm Offenblende teilweise bis zu 6cm Frontfokus... Ab da an sitzt der Fokus eigentlich einwandfrei...

Beispielfotos:
17f28.jpg


23f32.jpg


30f35.jpg


36f4.jpg


Und noch jeweils eines bei 48 und 70mm:

http://bilder.w124-board.de/sigma/48f4.jpg

http://bilder.w124-board.de/sigma/70f45.jpg

Frontfokus ist das eine.. aber so extrem? Und wie kommts dass sich der Frontfokus nur über einen bestimmten Brennweitenbereich bewegt? Ist das überhaupt mittels Justage behebbar?

Gruß,
Mike
 
Moin!

Ich hatte mal ein 17-70, welches auch einen sehr extremen Fehlfokus hatte. Ich habe da gar nicht lange rumgedoktert, sondern es gleich zu Sigma eingeschickt.

Reaktion von Sigma: Nach 5 Tagen kam ein nagelneues, mit passendem Fokus. Es ist übrigens "normal", das ein Fehlfokus sich bei Zoom-Objektiven je nach Brennweite verschiebt.

Wenn du also noch Garantie hast, ab damit zu Sigma.

LG

Augenthaler
 
Hallo augenthaler,

Garantie habe ich wohl. Das Objektiv ist ein halbes Jahr alt und der Vorbesitzer hat soweit alles mitgeschickt.

Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das gute Stück zu Sigma zu senden... Da bin ich ja mal gespannt was bei rum kommt... und wie lange das dauert...

Gruß,
Mike

Nachtrag: Merkwürdig ist übrigens auch, dass wenn ich z.B. bis auf 20cm an die Testchart bei 17mm ran gehe, der Fokus sitzt... Bin ich einen halben Meter entfernt ist es eben so schlimm wie oben zu sehen...
 
Viel Erfolg -> >Click<
Muss aber natürlich nicht so enden, es gibt auch viele zufriedene Benutzer der Linse.

Gruss
Toenne
 
@ rebel0815
mir scheint, dass du in den kurzen Brennweiten nicht mit dem zentralen AF Messfeld auf den Vogel scharfgestellt hast. Kann das sein?:confused:
 
@Schindelfix

Ich habe bei allen Brennweiten mit dem mittleren AF Messfeld fokusiert. Ich war nichtmal in der Nähe des AF-Messfeldwechselknopfes (schönes Wort...) :D

Zudem scheint es so wie bei Toenne zu sein... 17-35 mies... 36 gut und dann kommt langsam n Backfocus... der aber minimal...

Es gäbe natürlich die Möglichkeit auf 36mm zu drehen, fokusieren und zurück auf 17mm zu drehen... aber ob das Sinn und Zweck der Sache ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten