• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma 17-70

inntaler

Themenersteller
Hallo alle zusammen!

Aufgrund der relativ guten Berichte im Netz über das neue Sigma Objektiv 17-70, 2,8-4,5, habe ich mir dieses Objektiv mal zur Ansicht schicken lassen und soeben habe ich erste Tests gemacht. Im WW-Bereich scheint es recht gut zu sein, aber vor allem im Telebereich kann es mich nicht ganz überzeugen. Die beiden angehängten Fotos sind jeweils mit 200 ISO und 70mm gemacht, sowie aufgelegt fotografiert.
Der Unterschied:das erste mit Blende 4,5 und das zweite mit Blende 9.
Bei beiden wurde nur der Ausschnitt verändert, damit sie weniger kB haben. Ansonsten wurde nichts nachgeschärft oder verändert. Was sagt ihr denn dazu? Soll ich das Objektiv behalten oder zurückschicken?
 
Beide Bilder sind mit der gleichen Autofocus-Einstellung gemacht. Nur die Blende wurde mittels Zeitautomatik verändert.
 
inntaler schrieb:
Beide Bilder sind mit der gleichen Autofocus-Einstellung gemacht.

Was nicht heißt, dass er bei beiden Bilder auch optimal getroffen hat. Am besten von dem Bild mit Blende 4,5 nochmal eine Serie von drei oder mehr Bildern machen. Wenn die alle so schlecht sind, dann hast Du ein Problem ;)
 
inntaler schrieb:
Beide Bilder sind mit der gleichen Autofocus-Einstellung gemacht. Nur die Blende wurde mittels Zeitautomatik verändert.

Da die Kirche auf beiden Bilder unterschiedlich groß ist, hat bei Blende 4,5 der AF auf einen anderen Punkt fixiert als beim anderen Bild. Zum Testen empfiehlt es sich einmal den AF suchen zu lassen, dann auf MF umzuschalten und dann bei verschiedenen Blenden zu fotografieren. Idealerweise wiederholt man das Ganze und achtet darauf, dass das Objektiv erst in die Nahstellung gebracht wurde, bevor der AF fokussiert und beim anderen Mal in Unendlichstellung.
Mir geht alllerdings bei diesen Tests meistens zwischendurch die Lust flöten....
 
Achtung !

Das Ändern der Blende hat einen geringen Zoom-Effekt !
Genau erklären kann ich es leider nicht - das läßt sich recht gut
mit einer FB ausprobieren ... unterschiedliche Blenden haben
vom Stativ einen anderen Bildausschnitt zur Folge ... Jedenfalls
passiert das bei meinem Sigma 105 Makro.


Ob das jetzt natürlich die Erklärung für diesen Fall ist,
kann ich nicht sagen ...
 
Hallo

Probier auf jeden Fall mal den Autofocus bei 17mm und offener Blende. Meines hat dabei öfter daneben geschossen als getroffen.

Gruß Tonsillus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten