• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary für Canon RF-S

Und wenn man dann Größe und Gewicht von einem 16-55/2.8 sieht, dann weiß man warum es in diesem Fall ein 18-50/2.8 geworden ist.
 
Gibt es den schon jemanden, der das Objektiv gekauft und getestet hat, oder ist es nun doch nicht so interessant?
 
Servus,
ich habe es vor drei Tagen bekommen, mein Händler hatte mir aber mitgeteilt das es Lieferprobleme gibt.
Die Nachfrage wird wohl größer sein.

Zum Objektiv: ich nutze es an der R7, es macht dort einen guten Eindruck. Alle Funktionen im Vergleich zu
einem Canon sind einwandfrei.
Was mich stört: der leichtgängige Fokusring welcher auch als Kontrollring genutzt werden kann. Er geht einfach zu leicht.
IBIS funktioniert ordentlich und flott, die Bildqualität ist sehr gut.

Mein Fazit: ein gelungenes Objektiv zu einem fairen Preis, geringes Gewicht. Lediglich der Fokusring stört mich. :ugly:
Den habe ich deaktiviert.
 
Ja, bin auch vertröstet worden. Schade.
Hab jetzt das RF S 18-150 für meine R50 bestellt. Werde notgedrungen mit der M6II und dem EF M 18-150 vergleichen.
 
Habe das Objektiv ebenfalls seit 2 Tagen, habe auch ein paar Aufnahmen gemacht, bin aber noch nicht wirklich zum Testen (sprich Vergleich mit anderen Objektiven) gekommen. Das deutlich geringere Gewicht gegenüber meinem bisherigen Standardzoom EF-S 18-135 IS USM + Adapter (290 g zu 670 g) sowie die viel bessere Balance (das EF-S mit Adapter ist an meiner R7 sehr kopflastig) waren meine Kaufgründe. Das mit dem sehr leichtgängigen Fokusring ist mir auch gleich aufgefallen (habe diesem die Funktion als Controlring zugewiesen und dem wiederum bei allen Objektiven die Belichtungskorrektur zugeordnet), muss da noch überlegen, ob ich das so lasse. Gibt leider noch kein Korrekturprofil für DxO PL 6, in Lightroom ist es schon da (und auch bitter nötig). Der fehlende IS im Objektiv macht sich schon bemerkbar, da kann ich mit dem EF-S 2-3 Stops länger belichten, bevor ich Verwacklungsunschärfen sehe (liegt aber vielleicht auch an der geringeren Masse, viel davon stabilisiert halt auch).
Wie gesagt, ausführliche Test kommen noch, aber prinzipiell ein tolles Objektiv an der R7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fehlende IS im Objektiv macht sich schon bemerkbar, da kann ich mit dem EF-S 2-3 Stops länger belichten, bevor ich Verwacklungsunschärfen sehe (liegt aber vielleicht auch an der geringeren Masse, viel davon stabilisiert halt auch).
Der IBIS in der R7 sollte dieses Objektiv eigentlich mind. so gut stabilisieren können wie der IS im ollen 18-135, finde ich merkwürdig oder hast den IBIS aus.
 
Tut er aber nicht nach meiner ersten kurzen Einschätzung, und ja , der IBIS in der R7 ist immer an - und mit einem nativen RF-Objektiv ist der dann kombinierte IS noch mal effektiver, vor allem im Telebereich (habe daher auch fast alles auf RF-Objektive umgestellt, habe aber auch noch eine R6 MarkII).
 
Wenn du dann durch den Sucher schaust und den Auslöser halb drückst, zum fokussieren steht das Bild dann oder wackelt/zittert was?
 
Im Sucherbild sieht man schon, dass der IBIS funktioniert (Bild steht), es war nur mein erster Eindruck, dass mit meinem EF-S ich noch etwas längere Verschlusszeiten benutzen kann. Muss das aber noch mal verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausführliche Tests muss ich noch machen, vielleicht am Wochenende.
Das mit dem sehr leichtgängigen Fokusring ist mir auch gleich aufgefallen (habe da bei allen Objektiven die Belichtungskorrektur draufgelegt),
Könntest du dann mal freundlicherweise mit testen, ob die Belichtungskorrektur mittels Fokusring auch mit der R6 II funktioniert?:)

Ich glaube es fast nicht, da das mit dem Kitobjektiv RF-S 18-45 an der R5 + R6 II bei mir auch nicht funktionierte..aber ich würde mich da beim Sigma gerne positiv überraschen lassen.
 
Geht mit dem Sigma auch an der R6 MII, nach dem man im Menü die entsprechende Zuweisung gemacht hat!
Das Objektiv ist auch bereits in der Kamera hinterlegt und diese wendet wohl auch entsprechende Korrekturdaten auf JPGs an.
 
Ich habe es seit einer Woche. Es kam pünktlich zum Urlaub, den ich jetzt natürlich erstmal genieße. Dauert also leider noch etwas. Bisher bin ich aber zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten