• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma 24mm oder 35mm 1.4 Art | Canon750D

Kantirist

Themenersteller
Hey,

Ich überlege mir eine Festbrennweite zu kaufen.
Nur kann ich mich nicht zwischen 24 u 35mm entscheiden. Da ich ja eine Aps-c Dslr habe bekomm ich bei einem 24mm ja ca ein 38mm und bei 35mm einen 55mm Bildausschnitt. Da ich einen 35mm Bildauschnitt haben will sollte ich ja zu dem 24mm Objektiv greifen.. Da ich aber in 2-3 Jahren auf Vollformat umsteigen könnte/werde, sollte ich nicht eher gleich zum 35mm Objektiv greifen?

Was lohnt sich eurer Meinung nach mehr?
 
Ich würde nicht für die Zukunft planen. In 2 oder 3 Jahren heißt sind SLR´s Technik von Gestern. Ob Du dann noch Freude an einer VF-SLR haben wirst, sei dahin gestellt. Zwar wirst Du das Objektiv dann per Adapter an einer DSLM weiterverwenden können, aber Spaß macht so etwas nicht.
Mein Tipp: Sigma 1,4/30mm oder Canon 2,8/24 STM
 
Hey,

Ich überlege mir eine Festbrennweite zu kaufen.
Nur kann ich mich nicht zwischen 24 u 35mm entscheiden. Da ich ja eine Aps-c Dslr habe bekomm ich bei einem 24mm ja ca ein 38mm und bei 35mm einen 55mm Bildausschnitt. Da ich einen 35mm Bildauschnitt haben will sollte ich ja zu dem 24mm Objektiv greifen.. Da ich aber in 2-3 Jahren auf Vollformat umsteigen könnte/werde, sollte ich nicht eher gleich zum 35mm Objektiv greifen?

Was lohnt sich eurer Meinung nach mehr?

du musst selber wissen was dir im Moment wichtig ist

wenn du jetzt für später kaufst - finde ich nicht gut

wenn du jetzt was kaufst aber schon weist dass du es später bereuen wirst - na da ist doch auch Murx

also Ausgangssitutation ändern

entweder längerfristig bei der aktuellen Kamera bleiben und ein 24er kaufen

oder andere Kamera und passendes Objektiv kaufen - wenn !! Geld, Zeit und tatsächlicher Bedarf gegeben ist
 
Ich würde für jetzt kaufen und nicht dran denken was du in 2-3 Jahren möchtest. Bis dahin kann sich noch viel ändern.
Ich habe das Sigma 24 1,4 ART, auch an einer Crop ( 80D) und habe auch ein 35er ( 2 IS USM) .
Das 24er liegt mir deutlich mehr, ist einfach universeller am Crop als 35mm.
Kann es also sehr empfehlen. Der Bildlook ist wunderschön.
Alternativ ist natürlich noch das Sigma 18-35 1,8 ART zu nennen, da hast du von 18-35mm alle Brennweiten vereint und das bei f 1,8.

Solltest du dann in 2-3 Jahren wirklich auf KB wechseln kannst du hier im Forum einen Tauschpartner suchen und das 24er 1:1 gegen ein 35 ART tauschen, haben ja beide den selben Wert. Sowas funktioniert hier sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir eine Festbrennweite zu kaufen.
Nur kann ich mich nicht zwischen 24 u 35mm entscheiden. Da ich ja eine Aps-c Dslr habe bekomm ich bei einem 24mm ja ca ein 38mm und bei 35mm einen 55mm Bildausschnitt. Da ich einen 35mm Bildauschnitt haben will sollte ich ja zu dem 24mm Objektiv greifen.. Da ich aber in 2-3 Jahren auf Vollformat ...

Das was Du JETZT brauchst.

Was am Tag X mit dem Umstieg auf Kleinbild ist, spielt keine Rolle.
Zumal dieser Tag X meist gar nicht Fest steht.

Das Leben besteht aus Höhen und Tiefen, Ausgaben und Einnahmen und irgendwann stirbt man.

Drei - vermeintliche - Jahre mit der falschen Brennweite zu fotografieren - merkste Selber…

Zumal mal über in 24mm STM nicht lange nachdenken muss.

Zweimal selber Kochen statt Steakhaus und das Ding ist bezahlt.
 
Leider ist das 24mm 2.8 STM qualitativ (und von der maximal Blende her) einem vergleichbarem Zoom (17-5x 2.8) eben auch nur ebenbürtig.

@Kantirist
Ich hab in deinem anderen Thread vor eine Monat schon mitgelesen, irgendwie scheinst du nicht zu wissen was du denn wirklich willst.
Was fehlt dir an deinen Objektiven? Welche Brennweite verwendest du aktuell am Häufigsten?

Ich würde mir erstmal günstig was gebrauchtes, evtl etwas älteres holen damit du auslosten kannst was dir fehlt und wo du damit hin willst

zB:
Canon 28mm 1.8
Sigma 20mm 1.8 EX DG
Sigma 24mm 1.8 EX DG
Sigma 30mm 1.4 EX DC

Sigma Art 30mm 1.4 DC

die bekommst relativ günstig (lass dir Bilder schicken oder Teste selber auf Frontfokus bzw Dezentrierung)

Solltest du nach wie vor unschlüssig sein, dann leg dir fürs erste ein Zoom Objektiv mit größerer Blendenöffnung zu zB Canon 17-55 2.8 oder die fast genau so guten Tamron und Sigma 17-50 2.8. Die haben auch alle einen Stabilisator (beim Tamron gibts auch eine Version ohne)
Etwas exklusiver ist das recht neue Sigma Art 18-35mm 1.8 DC - aber da tauchen auch schon preiswerte gebrauchte auf.
 
Am Ende kauft man dann aber eh wieder das teure 24 1,4 ART und man hat vorher evt Geld verbrannt.
Das 24 ART oder auch das 18-35 1,8 lohnen sich auf jeden Fall.
 
Da ich einen 35mm Bildauschnitt haben will sollte ich ja zu dem 24mm Objektiv greifen.. Da ich aber in 2-3 Jahren auf Vollformat umsteigen könnte/werde, sollte ich nicht eher gleich zum 35mm Objektiv greifen?

Was lohnt sich eurer Meinung nach mehr?

Ich würde wenn dann das 24mm f/1.4 wählen. Wenn finanziell möglich würde ich die 750D gegen eine 6D oder 5D Mark II eintauschen und das 35mm kaufen. Hochlichtstarke Weitwinkel an APSC finde ich absolute Geldverschwendung. Die Objektive sind recht schwer. Du nutzt mit deiner 750D gar nicht den vollen Bildkreis aus und trägst unnötig viel Glas umher. Außerdem geht die Wirkung der f/1.4er Blende etwas verloren. Ein 24mm f/1.4 wäre an APSC ein 38mm f/2.2. Du könntest auch ein Canon 35mm f/2 IS USM kaufen. Das wäre mit der 6D zusammen günstiger und leichter als eine 750D + Sigma 24mm Art.
 
ich hatte beide objektive und hab mittlerweile das 24mm verkauft.. auf vollformat ist es mir dann doch zu wenig weitwinklig und zuviel im vergleich zum 35mm.. grundlegend musst du selber wissen, wie du es einsetzt.. ein freund von mir hat das 24mm auf seiner 80d und schwört darauf bzw. macht damit wahnsinnige fotos.. er hat so halt seine 35mm optik auf crop..

ich für meinen teil hätte vorgeschlagen, hol dir neu oder gebraucht das 18-35/1.8 für deine crop.. das wirst du selbst in 3-4 jahren noch mit der kamera gut verkaufen können (sofern gepflegt).. ich nutze mein 18-35/1.8 seit jahren im club und auf konzerten und es stehe in nichts der festbrennweite hinterher.. ich hab sogar selbst mal einen vergleich 35/1.4 vs. 18-35/1.8 gemacht und schärfetechnisch etc. war kein unterschied zu sehen..

alternativ kannst du dir auch mal das 24-35/2.0 anschauen, das ist ein guter kompromiss aus "immer noch lichtstark" bzw. "vollformat + croptauglich" und deckt alles interessante ab..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten