• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art - Diskussionsthread

AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Oh man, diese Lobeslieder in beiden Diskussionsthreads machen einem die Entscheidung zwischen 35/1.4 und 35/2.0 IS aber auch echt nicht einfacher.

Wenn Tamron jetzt beide Konkurrenten mit einem 35/1.4 VC USD für 1000€ ausstechen würde, wäre ich wesentlich glücklicher :D

Aber ich hoffe, dass hier noch fleißig weiter diskutiert wird, vielleicht erfährt man ja noch das ein oder andere Nennenswerte ;)

Gruß
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Oh man, diese Lobeslieder in beiden Diskussionsthreads machen einem die Entscheidung zwischen 35/1.4 und 35/2.0 IS aber auch echt nicht einfacher.

Dir kann geholfen werden auch mit Gegenargumenten:
Ich finde die Optik unangenehm groß und schwer für eine 35mm FB. :)
Das hat zwar alles seine Gründe, aber vergessen sollte man es nicht. Man schleppt damit ein rechtes Trumm mit. Das macht nicht nur Freude.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Dir kann geholfen werden auch mit Gegenargumenten:
Ich finde die Optik unangenehm groß und schwer für eine 35mm FB. :)
Das hat zwar alles seine Gründe, aber vergessen sollte man es nicht. Man schleppt damit ein rechtes Trumm mit. Das macht nicht nur Freude.
Das Sigma ist meine leichteste Linse ;). Über das Wort "Trumm" kann ich nur schmunzeln.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Dir kann geholfen werden auch mit Gegenargumenten:
Ich finde die Optik unangenehm groß und schwer für eine 35mm FB. :)
Das hat zwar alles seine Gründe, aber vergessen sollte man es nicht. Man schleppt damit ein rechtes Trumm mit. Das macht nicht nur Freude.


Das ist ja das schlimme :D Wäre sie genauso klein und leicht, stände sie schon vor mir auf dem Tisch!! Einer der netten Vorzüge von Festbrennweiten ist eben die Kompaktheit, welche hier leider nicht wirklich gegeben wäre. Das Ding dürfte ja so groß sein wie mein Standardzoom 17-50/2.8 VC^^

Das Sigma ist meine leichteste Linse . Über das Wort "Trumm" kann ich nur schmunzeln.

Hehe, du hast aber auch ziemliche Totschläger im Rucksack, wenn ich in deine Signatur schaue ;)
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Dir kann geholfen werden auch mit Gegenargumenten:
Ich finde die Optik unangenehm groß und schwer für eine 35mm FB. :)
Das hat zwar alles seine Gründe, aber vergessen sollte man es nicht. Man schleppt damit ein rechtes Trumm mit. Das macht nicht nur Freude.

Man kann es auch übertreiben. :D

Meine 600D lag mit dem Sigma 35/1.4 gut in der Hand und fühlte sich für mich nicht irgendwie störend frontlastig an.

Klar, eine 30/1,4 Linse für APS-C ist kompakter.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Man kann es auch übertreiben. :D

Meine 600D lag mit dem Sigma 35/1.4 gut in der Hand und fühlte sich für mich nicht irgendwie störend frontlastig an.

Klar, eine 30/1,4 Linse für APS-C ist kompakter.

Das glaube ich dir, aber ich denke es geht darum, dass eine Besonderheit von Festbrennweiten (mal von Tele- und f1.2 Linsen abgesehen) ihre Jackentaschenkompatibilität ist.
Wobei dabei für mich schnell eine Grenze erreicht ist, das 50/1.8 ist mir schon fast ZU klein um es gescheit mit links zu stabilisieren. Vom 40/2.8 will ich gar nicht erst anfangen.

"Ich denke, die immer größer werdende Preiskluft zwischen den beiden Objekt(iv)en meiner Begierde wird mich wohl doch zum Canon greifen lassen."

...sagte der Ratsuchende und fing schon wieder an über die 1.4er Offenblende zu grübeln :devilish: Werde mir wohl einfach mal beide bestellen müssen.
Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme nen dejustierten Rückläufer, dann wird die Entscheidung einfacher :p
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Das glaube ich dir, aber ich denke es geht darum, dass eine Besonderheit von Festbrennweiten (mal von Tele- und f1.2 Linsen abgesehen) ihre Jackentaschenkompatibilität ist.
...

Wer sagt denn sowas? Ich pers. würde weder mein 50/1.4 EX noch mein 24/1.4II als "jackentaschenkonform" betrachten... und ganz nebenbei, das 35er von Sigma gehört schon zu den kompakteren... (zumindest in meiner FotoTasche).
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Dir kann geholfen werden auch mit Gegenargumenten:
Ich finde die Optik unangenehm groß und schwer für eine 35mm FB. :)
Das hat zwar alles seine Gründe, aber vergessen sollte man es nicht. Man schleppt damit ein rechtes Trumm mit. Das macht nicht nur Freude.

Je größer die LInse, desto mehr Licht kommt rein.

Ist doch dann auch wieder ein Vorteil oder?

:devilish:
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Je größer die LInse, desto mehr Licht kommt rein.

Ist doch dann auch wieder ein Vorteil oder?

:devilish:

Ja, wobei es mir nicht nur um den Umfang geht, der bei hoher Lichtstärke natürlich groß ist, sondern eher um die Baulänge. Das Sigma ist genauso groß wie das Tamron 17-50/2.8 VC Standardzoom, und ca. 100g schwerer. Für eine Festbrennweite im "nicht-tele-bereich" schon ordentlich. Ein 50mm z.b. ist deutlich kleiner.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ja, wobei es mir nicht nur um den Umfang geht, der bei hoher Lichtstärke natürlich groß ist, sondern eher um die Baulänge. Das Sigma ist genauso groß wie das Tamron 17-50/2.8 VC Standardzoom, und ca. 100g schwerer. Für eine Festbrennweite im "nicht-tele-bereich" schon ordentlich. Ein 50mm z.b. ist deutlich kleiner.

Aber der CMOS-Chip bekommt doch dann auch wieder mehr Licht ab.
:rolleyes:

:lol:
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Das Zeiss Otus 55/1.4 ist ähnlich groß wie ein Olympus OM Zuiko 50/1.4?
Bitte nicht so verallgemeinern.

Ok, recht hast du :D
Ich meinte eher so was wie das EF 50/1.8 oder /1.4 bzw. Sigma 50/1.4. Ich würde es sehr begrüßen, wenn das Sigma ähnliche Maße hätte.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Weißt jemand wo man den Deckel für die Frontlinse kostengünstig erwerben kann? Auf der englischen Website von Sigma ist er angeblich für 8 $ zu haben aber der deutsche "Service" wollte 19 € zzgl. Versand - ist doch etwas heftig für einen Deckel. :eek:
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Weißt jemand wo man den Deckel für die Frontlinse kostengünstig erwerben kann? Auf der englischen Website von Sigma ist er angeblich für 8 $ zu haben aber der deutsche "Service" wollte 19 € zzgl. Versand - ist doch etwas heftig für einen Deckel. :eek:
Nachdem ich mal kurz "Objektivdeckel Sigma 67mm" bei Google eingegeben habe, habe ich direkt einen originalen für 15€ inkl Versand gefunden. NoName Deckel mit dem gleichen System auf die schnelle für 4€ inkl. Versand.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

hallo user

unabhänging davon, was bis jetzt geschrieben wurde, möchte ich euch meine erfahrung mitteilen.

gestern hatte ich wieder eine geburtstagsfeier zu fotografieren.
anfangs machte ich die bilder mit dem 24-105 was auch gut funktiniert hatte.
einstellungen waren 1/160 f5,6 und ettl blitzsteuerung bei iso 6400

da ich das 35 1.4 bis jetzt nur bei zwei shootings für brautpaarfotos verwendet hatte, dachte ich mir weg mit dem 24-105 und rauf mit dem 35er!

einstellungen waren hier 1/160 f2.8 iso 4000 mit ettl steuerung.
nachdem ich die ersten bilder auf der tanzfläche damit gemacht hatte war ich wieder wie feuer und flamme mit dem objektiv. einfach ein traum.

der af ist gefühlt viel schneller und treffsicherer wie beim 24-105 und bild bilder sind einfach sowas von knack scharf. ich liebe diese linse!

erstes dachte ich, ich brauche die flexibilität mit dem zoom aber ****** drauf!
35 mm festbrennweite rocken einfach und man ist für portrait und aktion aufnahmen auf der tanzfläche bestens gerüstet.

zusammengefasst: ich liebe diese linse... (y)

ich kann nur jedem der mit dem gedanken spiel sich das gute stück anzuschaffen raten, KAUF ES !!!

so das wollte ich jetzt loswerden ;)
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

der af ist gefühlt viel schneller und treffsicherer wie beim 24-105...

Vom AF-Speed war ich extrem enttäuscht! Hätte mir deutlich mehr gewünscht, konnte nur wenig unterschied zu meinem Tamron 17-50 spüren. Die Lautstärke hat mich auch überrascht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten