• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art - Diskussionsthread

AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

....
Muss sagen es ist eine sehr gute "Kopie" des Ls....


Bei mir steht Sigma drauf.;)

....auch kein roter Ring.:D


...Verarbeitung schick aber wahrscheinlich auch anfällig.....


Ja bestimmt, nach dem ersten Jahr sind bestimmt schon viele auseinander gefallen.:ugly:

Ich hatte GsD bisher Glück!(y)


....
Schärfe find ich jetzt nicht um Welten besser, aber vielleicht ist mein L auch besser als die meisten.....

...vielleicht kann eine alte 1D die Auflösung eines neuen Sigma's nicht mehr richtig umsetzen.

Dann wäre ein Sigma regelrecht Verschwendung.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Bei mir steht Sigma drauf.;)
....auch kein roter Ring.:D

Deshalb ja auch die Anfuehrungszeichen bei dem Begriff: Kopie.
Lass es mich anderst forumlieren:
Der Unterschied zwischen den beiden Objektiven, sowohl Abbildungstechnisch(ok es mag gering besser bei Offenblende im Zentrum sein) als auch der Rest, ist fuer mich unbedeutend.

Ja bestimmt, nach dem ersten Jahr sind bestimmt schon viele auseinander gefallen.:ugly:
Ich hatte GsD bisher Glück!(y)

Auch hier hast du mich falsch verstanden. Ich sage nur das es wahrscheinlich anfaelliger fuer Kratzer ist, nein nicht wie das alte 35, sondern z.B. das 24L, 50L oder 85L.


...vielleicht kann eine alte 1D die Auflösung eines neuen Sigma's nicht mehr richtig umsetzen.

Dann wäre ein Sigma regelrecht Verschwendung.

21MP meiner 1DsIII zu schlecht?
Also lieber warten bis Canon einen vernuenftigen Sensor bringt? :D
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Deshalb ja auch die Anfuehrungszeichen bei dem Begriff: Kopie.
Lass es mich anderst forumlieren:
Der Unterschied zwischen den beiden Objektiven, sowohl Abbildungstechnisch(ok es mag gering besser bei Offenblende im Zentrum sein) als auch der Rest, ist fuer mich unbedeutend.
...

Wo liegt der Unterschied zwischen "Kopie" und " "Kopie" " ? :D;)


Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich mir erstmalig ein 35mm zu lege, oder schon eine ältere Optik im Bestand habe. Man muss ja nicht immer das Neuste, was auf dem Markt ist, haben.

Aber bei Neuanschaffung ist für die Meisten das Sigma die Linse der Wahl.


....


Auch hier hast du mich falsch verstanden. Ich sage nur das es wahrscheinlich anfaelliger fuer Kratzer ist, nein nicht wie das alte 35, sondern z.B. das 24L, 50L oder 85L.

.....


...dann sag doch was Du meinst!:p

Mit Kratzern kann ich weder beim Sigma, noch beim 24 L dienen. Ist aber auch eine Frage der Benutzung.



.....21MP meiner 1DsIII zu schlecht?
Also lieber warten bis Canon einen vernuenftigen Sensor bringt? :D


Wer gibt denn in seinem Profil 1 D an?:grumble:
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Hallo,
mein 35/1,4 ist heute gekommen.Soweit bin ich zufrieden.Schärfe Top und Fokus passt auch.
Beim fokussieren in AF höre ich ein leichtes "knattern"wenn ich scharf gestellt habe und dann nochmals fokussiere.
Ist das normal?
Gruß
Guido
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Beim fokussieren in AF höre ich ein leichtes "knattern"wenn ich scharf gestellt habe und dann nochmals fokussiere.
Ist das normal?
Also ich habe jetzt bei meinem par Mal hingehört und konnte nichts ungewöhnliches hören. Kannst du ein Video von dem Geräusch einstellen damit wir uns ein Bild davon machen können?
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Beim fokussieren in AF höre ich ein leichtes "knattern"wenn ich scharf gestellt habe und dann nochmals fokussiere.
Ist das normal?

Nein => Ab zum Service => Hast bei der Sigma-Lotterie die Niete gezogen... :rolleyes:

Aber nicht traurig sein, denn

a) ist der Service gut und
b) erwischen viele eine Niete

Die meisten, die ich traf, gaben auf Nachfrage zu, dass ihr ach so perfektes Sigma auch erst beim Service war und danach gut war. Insofern: es besteht Hoffnung für deine Neuanschaffung. ;)

Arts
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

mmhhhh.ich versuchs nochmal genauer zu beschreiben.Wenn ich z.B. leicht nachfokussiere oder minimal den Fokuspunkt verschiebe,hört es sich heller an als das Geräuch des AF an sich.Ich meine damit,das nachjustieren des AF.

Ist schwer zu erklären:mad:

Bei einigen meiner anderen Objektiven ist der "Klang"des AF allerdings auch anders wenn ich nachfokussiere.
Wenn bei Euch nur das leichte "Summen"des AF zu hören ist und kein abweichendes Geräuch,dann stimmt wohl bei meinem etwas nicht.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Das Objektiv geht Morgen zurück,hab ja 14tägiges Rückgaberecht.Dann wird ein neues geordert.Bin mal gespannt;-)..Guts Nächtle!
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Also kommt immer drauf an was du unter Knattern verstehst.
Wenn es das Knattern ist was eben auftritt wenn der AF 2 mal einen kurzen Weg hin und her geht, ist das normal.

Schon wirklich schade das auch die Art Serie nicht eine wirklich gute Endkontrolle hat. Ich hatte schon viele Sigmas, als dann jedoch beim 85er endlich der AF zu passen scheint, kam bei mir nach 1er Woche ein wildes pumpen des AF. Das Austausch Objektiv hatte dann ein hohes Pfeifen beim AF.
Das wars dann für mich erstmal mit Sigma.

Mein neues 35er passt allerdings bisher in allen Bereichen, hoffe es bleibt so.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

ich schwanke gerade noch zwischen "himmelhoch jauchzend" und "zu tode betrübt"...
die schärfe der linse ist wirklich mit abstand das beste was ich bisher erlebt hab, und übertrifft alle 4 L-Zooms die ich bisher hatte... aber der Autofokus ist irgendwie... naja... ich weiß nicht. Ich hab manchmal völlig unerklärliche Ausreißer dabei, die ich mir nicht erklären kann. Manchmal sogar reproduzierbar... und dann trifft das Ding plötzlich wieder auf jede Entfernung.

hm.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Abgesehen vom "knattern",produzierte die Linse ab ca. 1 Meter Entfernung fast ausschließlich "Matsch".Ich konnte weder einen Front noch Backfokus feststellen.Es war einfach nur Matsch.Die Linse habe ich zurück geschickt.Evtl. mach ich noch nen 2. Versuch.

...weil.....ich mir das 18-35/1,8 der Art Serie für den Crop bestellt habe.Und siehe da,eine Top Linse .Bis jetzt gibt es nichts zu bemängeln.Also sollte es doch auch beim 35/1.4 funktionieren.


..warten wirs ab(y)
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich bin vom 35/1.4 Art absolut begeistert! Keinen Front- oder Backfokus, präzise Schärfe schon bei Offenblende, dazu ein traumhaftes Bokeh - und die Verarbeitungsqualität und Haptik sind wirklich super! Derzeit eine meiner absoluten Lieblings-Linsen!

Viele Grüße

IngoHH

PS: Gerade deswegen bin ich auch so gespannt auf das neue Sigma 50/1.4 Art, das ja angeblich in der Zeiss-Otus-Liga spielen soll...:)
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

mittlerweile haben sich meine bedenken gegenüber dieser linse auch zerstreut... ich hatte wohl vorher schlechtes licht, oder was auch immer... der autofokus trifft jetzt meistens und scharf is das teil ja eh.

also: top!
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Hi,

Ich bin vom 35/1.4 Art absolut begeistert! Keinen Front- oder Backfokus, präzise Schärfe schon bei Offenblende, dazu ein traumhaftes Bokeh - und die Verarbeitungsqualität und Haptik sind wirklich super! Derzeit eine meiner absoluten Lieblings-Linsen!

Geht mir genauso.
Vor allem hätte ich diese Schärfe bei Offenblende nicht erwartet.
Absolut TOP!(y)
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Am WE habe ich viele Bilder vom Patenkind meiner Frau gemacht. Alo nicht Studio sondern Alltagsbilder in normalen Lichtsituationen. Draußen hatte ich das 70-200/2,8 IS II an der 5D, drinnen (normale Zimmerbeleuchtung oder Tageslicht) das 35/1,4. Hab gestern Abend die Bilder gesichtet und nach der ersten Einschätzung habe ich mit dem Zoom sogar mehr Ausschuss als mit dem Sigma.

Auch wenn ich vorher nichtmal überzeugt war ob mir die Brennweite zusagt muss ich nun nach einigen Monaten feststellen, das es mittlerweile eine meiner Lieblingslinsen ist. Wird sogar öfter verwendet als das 85L
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Guten Abend,
ich habe seit etwa 1 Woche das Objektiv. Aufgrund der vermehrten Aussagen über ungenauen AF habe ich direkt das Dock mitbestellt und die Einstellungen kontrolliert. Ich musste teilweise ganz ordentlich korrigieren, aber nun bin ich fast zufrieden. Alleine der entfernte Bereich gestaltet sich für mich etwas schwierig einzustellen, die Bereiche bis etwa 1 m lassen sich ja gut mit einem Stativaufbau und dem Fokus-Detektor vom Traumflieger testen.

Wie habt ihr das gelöst ? Ich merke, dass das Objektiv so im Bereich von etwa 10 m gut 1 m daneben liegt. Ich denke das lässt sich aber auch hinkriegen.

Was mich etwas wundert, sind die Abweichungen die ich hatte. Und zwar, dass das Objektiv nicht über die verschiedenen Entfernungsbereiche duchgehend entweder back oder frontfocus hat. Die Werte die ich nun eingestellt habe, sind von links nach rechts: -5 : +10 : -4 : -2

Dafür, dass laut Skala der linke Bereich etwa 30 cm und der zweite von links etwa 38 cm sind, finde ich den Sprung von -5 auf +10 schon heftig. Ich frage mich wie sowas physikalisch zustande kommt, und wie gut nun der Bereich dazwischen fokussiert wird. Weiß jemand von euch, ob die Kamera zwischen diesen Bereichen interpoliert ? Also von -5 bei 30cm Entfernung langsam wandert bis es bei 38cm bei +10 ist ? Also theoretisch bei 34 cm Entfernung mit +2,5 rechnet ?

Ich weiß das ist alles sehr theoretisch, und am Besten sieht man die Schärfe ja auf den realen Bildern. Aber wenn ich bei Offenblende ohne Stativ knipse, dann habe ich in diesem Entfernungsbereich ja sowieso so eine kleine Schärfentiefe, dass ich nicht entscheiden kann ob es Fehlfokus oder Verwackler ist, wenn nicht genau das Motiv scharf ist. Was ich meine ist: Ich mache ein Foto freihand, und später stelle ich am Rechner fest, dass der Fokus knapp daneben liegt. Also denke ich zuerst mal, dass ich verwackelt habe.

Wenn sich aber rausstellt, dass es Fehlfokus ist und dass das immer in den Zwischenbereichen passiert, also in den Bereichen in denen man mit dem Dock keine Einstellung machen kann, dann werde ich doch lieber meine Kamera einschicken und hoffen, dass Sigma das Ganze genauer eingestellt bekommt. Ich denke wenn ich zwischen den ersten beiden Entfernungsstufen einen ähnlichen Korrekturwert hätte, dann würde ich mir keine Sorgen darum machen, aber von -5 auf +10 in 8 cm finde ich heftig.

By the way, muss man bei Sigma heftig quengeln, damit sie einem die Kombi einstellen, oder muss man so oder so bezahlen ?
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich könnte mir eher vorstellen dass Käufer, welche ein Verhalten wie du praktizieren die Schlimmsten für ein Unternehmen sind ;)
Wer bei einem Objektivneukauf schon von Anfang so "paranoid" ist und sich das Dock dazukauft in der Erwartung auf einen Fehlfokus, der wird auch fündig...
Natürlich habe ich keine Ahnung wieviel Erfahrung du mit solchen offenen Objektiven hast, aber da von deinen bisherigen fünf Beiträgen alle von dem Autofokus handelten... nun ja :mad:
Versuche einfach mal normale Bilder ohne Traumflieger Fokus Charts zu machen und etwas zu üben.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich könnte mir eher vorstellen dass Käufer, welche ein Verhalten wie du praktizieren die Schlimmsten für ein Unternehmen sind ;)
Wer bei einem Objektivneukauf schon von Anfang so "paranoid" ist und sich das Dock dazukauft in der Erwartung auf einen Fehlfokus, der wird auch fündig...
Natürlich habe ich keine Ahnung wieviel Erfahrung du mit solchen offenen Objektiven hast, aber da von deinen bisherigen fünf Beiträgen alle von dem Autofokus handelten... nun ja :mad:
Versuche einfach mal normale Bilder ohne Traumflieger Fokus Charts zu machen und etwas zu üben.

Nun, als paranoid würde ich es nicht bezeichnen, das USB Dock gleich mit zu bestellen. Dafür kann man sofort ein Firmwareupdate einspielen und falls nötig den Fokus justieren.

Warum nochmal Versandkosten ausgeben müssen?

Bei solchen Korrekturwerten am besten das 35er zum Service einsenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten