• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma 500mm f/5.6 für L- und E-mount

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kommt dann vorher doch eher noch als OM System M.ZUIKO DIGITAL ED 500mm F5.6... ;)
Vielleicht in zwei bis drei Jahren 😉
 
Ganz schön happig in meinem Augen.
 
Mit dem Preis ist es für E-Mount trotz des geringen Gewichts leider ziemlich uninteressant. 100mm Brennweite über das 100-400GM für 1k€ ist zu heftig.
 
Wer soll das kaufen? Nur 500mm und nur f5.6 und bei E-Mount nicht TK tauglich.
Vielleicht ich.

Ich bin wirklich gespannt:

- Blende 5.6
- 500mm
- 1,5-1,7kg
- 3500.- Euro (hab ich vor Wochen schon geschätzt) UVP -> 2999.- beim Händler
- Sigma Qualität -> staubdicht
- schraubbare Streuchlichtblende (da kann man ne kurze gut selbst herstellen)
- 15 fps an der A1 (würde in den meisten Fällen reichen)
- edles Schwarz (das Auge isst mit)
- 95er Filterdurchmesser (Filter und Deckel machbar)
- Schwerpunkt mehr zur Kamera hin entwickelt
- kein Focus Breathing beim Filmen
- auf gute CA's getrimmt
- Abbildungsleistung kann Sigma
- 100mm mehr als das 100-400 bei geringen Packmassen

- den neusten Fotos zufolge Platz zwischen Batteriegriff und Objektiv für gute Winterhandschuhe (gell Sony (200-600) 🤣)
Nikon hat es vorgemacht mit dem 400/4.5 (1,3 kg ohne Fresnel), dem genialen 600/6.3 (mit Fresnel) oder dem 500/5.6 (Fresnel, kein Z Mount aber Vorreiter) wie man tolle leichte Festbrennweiten baut.
Wenn man sich deren Preise anschaut liegt Sigma genau in diesem Preisspektrum (600/6.3 mal aussen vor)

Da hat Sony halt nix ausser eventuell dem tollen 300/2,8 mit 1,4er oder 2,0er TC (420mm/4 - 600mm/5.6) und Sigma schliesst eine Lücke mit vertretbaren Abstrichen (max. FPS und Telekonverter) was aber bei vielen Anwendungen kein Ausschlußkriterium wäre).

Anwendungen wären:
- Gämse in den Vogesen beim Wandern mit Gegenlichtaufnahmen
- BIF grössere Vögel


Grüße !
Dirk
 
100mm mehr als das 100-400 bei geringen Packmassen
Wäre mir zu wenig mehr.

Zudem hat Sigma ein Problem mit dem AF bei den Teles. Der kommt nicht annähernd an Sony Objektive ran.

Dieses 500er ist vermutlich für L Mount wesentlich interessanter als für E Mount.

Da hat Sony halt nix ausser eventuell dem tollen 300/2,8 mit 1,4er oder 2,0er TC (420mm/4 - 600mm/5.6)

Das ist dann aber wesentlich flexibler einsetzbar und 600mm bei f5.6 sind mehr als 500mm bei f5.6. Klar ist etwas teurer aber da sehe ich nun einen Mehrwert gegenüber dem Sigma.
 
...
Und der Leica SL Kunden ist die Preisregionen gewöhnt...
Die Preisregion ist generell für so lange Telefestbrennweiten gewöhnlich. Bisher hat ja nur Nikon etwas annähernd in dem Preisbereich.

...

Da hat Sony halt nix ausser eventuell dem tollen 300/2,8 mit 1,4er oder 2,0er TC (420mm/4 - 600mm/5.6) und Sigma schliesst eine Lücke mit vertretbaren Abstrichen (max. FPS und Telekonverter) was aber bei vielen Anwendungen kein Ausschlußkriterium wäre).

...
Das kostet zum Beispiel etwa das doppelte.

So schlecht ist der Preis nicht, wenn die Leistung stimmt. An Sony würde mich aber auch der fehlende TC stören.
 
Ich finde es auch nicht uninteressant, habe mir jetzt jedoch das Nikon 600mm F6.3 gekauft. Wiegt auch so um den Dreh und ist auch Telekonverter tauglich. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass es nur ganz marginal schärfer ist als das Sony 200-600mm, aber natürlich etwas leichter. Ob das Sigma wirklich schärfer ist als das Sony,... Ich bin mir da unsicher. Denn das Sigma 150-600mm hat mir vom Farbrendering sehr gut gefallen, aber so gestochen scharfe.Fotos wurden es nicht. Zumindest hatte ich das Gefühl, dass die Auflösung einer Sony A7R IV gar nicht richtig ausgereizt wurde. Das könnte auch beim Sigma 500mm der Fall sein. Aber wenn es angeblich an der A1 gut funktioniert, dann kann man ja noch hoffen. Wenn
 
Ich fände es für 3500€ für mich als Sony User nicht interessant. Mittlerweile geben ja auch bei Sigma die Straßenpreise nicht mehr unbedingt so stark nach.
Es müsste schon optisch nahe an perfekt sein (das traue ich Sigma sogar zu), einen Bomben AF haben, und dazu noch eine kurze Naheinstellgrenze in Kombi mit wenig Brennweitenreduzierung.

Allerdings, wo Sony gerade seine GM's aktualisiert könnten die natürlich mit einem 100-400 GM II das Sigma für Sony User fast gänzlich uninterssant machen.

Aber für die L Kameras trotzdem eine tolle Linse.
 
Im Produktankündigungs-Thread geht es weiter:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten