• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 70-200 2.8 HSM durch Canon 100 2.8 IS L Macro ersetzten

Frederik93

Themenersteller
Heyho

Wie ihr schon aus der Überschrift entnehmend könnt wollte ich mein Sigma Zoom durch die o.g. Canon Festbrennweite ersetzen, gründe für diesen Wechsel sind u.a. das ich mit der Abbildungsleistung des Sigmas nicht zufrieden bin und das der AF vom Sigma nicht grade das Gelbe vom Ei ist.
Das Sigma habe ich zuletzt für Portraits und Sportaufnahmen gebraucht, das Hauptgebiet waren aber Macros.
Nun ist in der Zwischen Zeit auch das Canon 70-200 4L in den Objektivpark gewandert und zwei mal die Gleiche Brennweite macht meiner Meiner nach wenig sinn.
Um es auf den Punkt zu Bringen Taugt das Canon auch für Portraits und im fall der Fälle auch mal für ein wenig Sport (hier interessiert mich der AF).
Aso Bervor ich es Vergesse Body ist eine 500D

Freue mich auf Antworten und Anregungen.

Danke

Mit Freundlichen Grüßen
Frederik

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dir dann nicht gleich das Canon 70-200 2.8L gekauft? Damit hättest du doch perfekt das Sigma ersetzt. Für Makros ist das Canon 100L natürlich besser geeignet.

Das kann ich dir ganz einfach Beantworten, als ich mir das Sigma vor Gut 2 Jahren gekauft habe, war ich noch Schüler also etwas Knapp bei Kasse, das Canon konnte ich damals Gebraucht für Gut 300€ Übernehmen.

Hallo Frederik,

Warum ziehst du ein Makro in Erwägung, wenn Makro nicht auf deiner Liste der Anwendungen steht?

Für Portrait und Sport hast du wahrscheinlich von einem 85/1.8 oder 100/2.0 mehr. Mehr Lichtstärke, dadurch bessere Freistellung, leichter, günstiger, praktisch genauso gute Abbildungsleistung. Für Portrait würde ich an Crop eher das 85er nehmen, für Sport hängt es wohl von der Situation ab. Für das Geld des Makro könntest du sogar beide nehmen. ;)

Schöne Grüße, Robert

Für deine Bedürfnisse würde ich wohl auch eher das 85 f/1.8 nehmen. Damit hättest du Portrait und Sport besser abgedeckt als mit dem 100er Makro. Letzteres liefert auch ganz hervorragende Ergebnisse, aber den Aufpreis kannst du dir sparen (wenn dich Makro gar nicht interessiert).

Das 100L ist ideal für Portraits, auch an Crop, du brauchst halt nur ein wenig Abstand zum Motiv, so 1 Meter für einen engen Gesichtsanschnitt und 10m für ein Ganzkörper.

Der AF ist fix und genau, gerade auch mit dem Focus-Limiter von 0,5m bis Unendlich.

Sport ist aber so eine Sache mit der Kombi. Es kommt ja auch auf den Body an. Wenn Du Deinen Sport kennst und weißt, wann wo was passiert geht es gut. Sonst eher nicht. Die Sportkombi in dem Brennweitenbereich ist das 70-200 II an der 1dx oder 5dIII, alles andere fällt deutlich ab... es sei denn Du kennst den Sport und bist nicht drauf angewiesen, Deine Rechnungen von Deinen Bildverkäufen zu bezahlen ;)

Um es auf den Punkt zu Bringen Taugt das Canon auch für Portraits und im fall der Fälle auch mal für ein wenig Sport (hier interessiert mich der AF).
Für Portraits ist es sogar ganz hervorragend geeignet. Sicher wäre etwas mehr freistellung manchmal wünschenswert, aber in Sachen Abbildungsleistung und Bokeh kann man das 100L sehr gut für Portraits einsetzen.

Ich finde den AF des 100L sehr schnell für ein Makro. Natürlich fokussiert ein 70-200 USM oder das 85/1,8 etwas schneller, aber ich denke die meisten Sportarten kann man mit dem 100L sehr gut ablichten, wenn die Brennweite passt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten