• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 70-200 HSM für Pentax! Der Herr hat uns erhört.

ja,hsm funktioniert devinitiv(y)
und zwar gut und schnell.
das tamron läuft an k10 und 20 auch super,nur eben nicht ganz so zielsicher,aber ziemlich ähnlich schnell.

Hallo.
Ist kein gravierender Unterschied in der Geschwindigkeit vom Sigma zum Tamron zu verzeichnen?:(
Wenn das nicht der Fall ist, dann können sie beide an die Wand nageln, dann brauche ich wohl kein neues Objektiv, oder ich kaufe mir lieber das DA* 200!;)
Ich werde mir mal die beiden Neuen in Köln am 26. ansehen.

Gruß
det
 
Gehst du jetzt von dem Dreisatz

Stange = Langsam
HSM ~ Stange
HSM = Langsam

aus? Falls ja, darf ich dich beglückwünschen. Das es bauliche Unterschiede gibt, die einen Stangen-AF schnell (und meistens nicht extrem präzise) oder langsam (dafür meistens extrem präzise) machen können und das Tamron sich für erstere Variante entschieden hat, kam dir nicht in den Sinn?
 
Nun im direkten Vergleich und wenn beide Objektive gleich schnell fokussieren nur eines dabei genauer ist -> Da fällt die Wahl nicht schwer, oder?
Unabhängig von der Frage SDM/HSM oder Stange und Abbildungsleistung die wir einfach mal als gleich gut bewerten.
 
Gehst du jetzt von dem Dreisatz

Stange = Langsam
HSM ~ Stange
HSM = Langsam

aus? Falls ja, darf ich dich beglückwünschen. Das es bauliche Unterschiede gibt, die einen Stangen-AF schnell (und meistens nicht extrem präzise) oder langsam (dafür meistens extrem präzise) machen können und das Tamron sich für erstere Variante entschieden hat, kam dir nicht in den Sinn?

Mit Stangenantrieb habe ich genug sehr gute und genaue Objektive, ich möchte nun mehr Geschwindigkeit. Mein 50-500er mit RF ist schon sehr schnell,(y) wenn ich durch HSM nicht mehr Geschwindigkeit bekomme, kann ich es auch lassen, dann brauche ich nicht unbedingt wieder Geld unter die Händler verteilen.:)
Wer schon gute Objektive besitzt, der sucht nach besseren Objektiven und nicht nach schlechteren oder gleichwertigen Objektiven.;)

Gruß
det
 
Ich weiß nicht ob mein Beitrag helfen kann.
Ich habe mir zur meiner K10d eine Nikon D300 gekauft und stand vor der Frage, welches Objektiv ich mir in dieser Brennweite kaufen soll. Gekauft habe ich mir die Nikon für Sportaufnahmen (Hundesport)
Man hatte mir im Nikonforum das Nikkor 70-200mm VR empfohlen, welches rasend schnell sein soll. ( War mir definitiv zu teuer)
Als zweites empfahl man mir das Sigma, welches auch sehr schnell sein soll, aber nicht ganz an das Nikkor ran kommt.
Erst mit ganz großen Abstand kam dann das Tamron.
Ich habe mir dann das Sigma gekauft und bin mit der Geschwindigkeit mehr wie zufrieden. Ich hatte bei einem Hunderennen (auf mich zulaufende Hunde) von 153 Bildern nur 7 Ausschuß wegen Unschärfe.
 
Nur kann man Nikon nicht mit Pentax vergleichen, da der HSM warscheinlich durch die eher langsameren AF Module in den Bodys ausgebremst wird.

Trotzdem bin ich gespannt wie groß der Unterschied zwischen meinem 55-200 (das eher langsam ist) und dem 70-200 ist.
 
War eben auf beim Supermoto-Training in Harsewinkel zum Knipsen.
Habe da jemand getroffen, der hatte ne Nikon und das Sigma. Feiner Zufall.
Durfte die Kombi auch testen.
Wenn das Teil an der Pentax auch so schnell ist, dann werde ich es mir kaufen. An der Nikon wars klasse. War total begeistert.
 
Genau da liegt im Moment noch leider der Unterscheid, wir können leider bei Pentax den HSM NICHT mit Nikon oder Canon vergleichen. Anders herum können die auch ihren Stangenantrieb nicht mit der K10/K20D vergleichen, weil der Stangenantrieb bei Pentax nun mal „ungeschlagen schnell“ an den beiden Bodys ist.
Wie sag ich mir im Moment immer, man kann wohl nicht alles in und an einem Body erwarten.;)
Aber da ich das Warten gewohnt bin, habe ich nun auch Zeit bis zur photokina, dort wird man sie hoffentlich testen können. Was ich aber immer noch nicht raffe, warum lässt sich Pentax wieder das Geschäft kaputt machen und wartet mit dem 60-250 wieder bis alle Käufer satt sind?:(

Gruß
det
 
Die Geschwindigkeit der K20D mit DFA 100mm Makro, DA 16-50 und DA 55-300 ist aber auch ok.
Für mich absolut sporttauglich, wenn man sich nicht ganz blöde anstellt. :)

Dafür, dass ich heute zum ersten mal Sportaufnahmen gemacht habe, bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Leider hat sich aber das 55-300 verabschiedet. Der AF will nicht mehr. Der ABtrieb der K20 läuft sich nen Wolf, aber fokussieren tut das Teil nicht. MF funktioniert einwandfrei.

Jemand eine Idee, was das sein kann?

(sorry, wegen Off-Topic)
 
Das hatte ich mal an dem 135-400er Sigma, das war nicht richtig eingerastet. Ich habe es noch einmal ganz abgenommen und neu Aufgeschraubt, danach funktionierte es wieder sauber.
Ich schalte auch nun meine Kameras grundsätzlich aus beim Wechsel, mit eingeschalteter Kamera hatte ich auch schon mal eine Fehlfunktion verursacht, da hat sich der AF auch einen Wolf gesucht. Danach habe ich die Kamera einen Tag ohne Akku liegen lassen, dann ging alles wie am ersten Tag.

Gruß
det
 
Habe ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg.
Einen Tag ohne Akku habe ich aber noch nicht geschafft. ;-)

Man man, das 70-200 juckt immer mehr inne Fingers. Bin kurz davor.
 
Das wir nun alle heiß auf SDM/HSM sind ist ja nun kein Wunder, wir haben ja alle lange darauf gewartet.;) Aber die drei Wochen bis zur photokina kann ich nun auch noch warten.(y)

Gruß
det
 
Die Geschwindigkeit der K20D mit DFA 100mm Makro, DA 16-50 und DA 55-300 ist aber auch ok.
Für mich absolut sporttauglich, wenn man sich nicht ganz blöde anstellt. :)
Finde ich bei meiner K100DS und meinem Sigma 55-200 auch. Bisher konnte ich damit auch wunderbar Sportbilder machen. Und wenn der Fokus vom 70-200 auch nur etwas schneller ist, wäre ich schon zufrieden um einfach weniger Ausschuss beim Sport zu haben.

Btw: Hast du mal die Kontake am Bajonett und am Objektiv gereinigt?
 
Habe ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg.
Einen Tag ohne Akku habe ich aber noch nicht geschafft. ;-)

Du könntest mal die AF Kupplung vom Objektiv mit einen kleinen Schraubenzieher drehen und gucken ob fokussiert wird. Wenn nicht scheint wohl etwas im Objektiv kaputt zu sein. (weiss nur nicht wie sich das QuickShift auswirkt. Hab kein QS-Objektiv zur Hand)

Andere Objektive funktionieren sicherlich noch an der Kamera oder?

Vielleicht ist es wirklich wie dknipser sagt und die Kamera ist ein bisschen durcheinander gekommen. Ich hab mir auch angewöhnt beim Wechsel die Kamera immer aus zu machen.
 
Alle anderen Objektive funktionieren einwandfrei. Das war auch mein erster Test vor Ort.
Zum Glück hatte ich noch das 100mm Makro dabei. Sonst hätte ich fahren können.
Werde nicht am Objektiv "rumfummeln". Kontakte habe ich vor Ort gesäubert.
Werde es nachher noch mal in Ruhe testen.
Und das beim ersten Einsatz. Habe es erst zwei Wochen. :-(
 
Bin mir nicht sicher, ob danach schon gefragt wurde, aber gibt es HSM-kompatible Telekonverter?
 
Einige werden die HSM-Kontakte haben, da damals diese beiden Pins für Powerzoom genutzt wurden. Dopheus hat das afaik mit dem 50-135 ausprobiert, aber dort war der AF unbrauchbar (SDM arbeitete zwar, aber kein Finden des Fokuspunktes). Er hatte einen Kenko 1.4x oder so.
 
Solche Tests sehe ich persönlich kritisch, wenn man bedenkt, dass das Tele-Objektive sind und damit auch für die Ferne korrigiert. Soll heißen: Mein ehem. 50-135 war an der Nahgrenze auch schon merkbar weicher. Daher wäre ein Objektiv aus 10m oder mehr Entfernung imo Aufschlussreicher gewesen (für den Praxiseinsatz).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten