• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Sigma 70-200 Sport oder Canon 70-200 L II

Ich würde nur das Canon nehmen. Alles andere ist am R System ein Kompromiss.
 
Ich nutze das Canon EF 70-200 f2.8 II nun schon seit ca. 4 Jahren ,erst an der EOS 6D und jetzt an der R6 . Bin nach wie vor absolut zufrieden mit dem Glass . Außer dem 70-200 und einem 16-35 aus dem EF Regal habe ich alle EF Gläser durch RF ersetzt, weil die beiden an der R6 über jeden Zweifel erhaben sind.
 
BS... Ich nutze das Sigma über einem Jahr an der R5 mit super Ergebnissen. Nimmt mich wunder auf was deine Aussage basiert?
Auf Erfahrungen. Optisch sind die Sigmas gut aber der Ausschuss ist eben hoch, weil es für EF " nachgemacht" ist.
Habe gerade nochmal Sigma Bilder angesehen. Erschreckend wieviel Schrott dabei war, wo der AF daneben gehauen hat.
 
Meine Entscheidung für das RF 70–200 waren insbesondere der 5-Stufenstabilisator und das weglassen des EF–RF Adapters.
 
Auf Erfahrungen. Optisch sind die Sigmas gut aber der Ausschuss ist eben hoch, weil es für EF " nachgemacht" ist.
Habe gerade nochmal Sigma Bilder angesehen. Erschreckend wieviel Schrott dabei war, wo der AF daneben gehauen hat.
Das war wohl noch zu DSLR Zeiten... bei den Spiegellosen ist der Fehler meist hinter der Kamera.
 
Das war wohl noch zu DSLR Zeiten... bei den Spiegellosen ist der Fehler meist hinter der Kamera.
Wenn das bei Dir so ist....

Natürlich gibt es keine Auswirkungen von Front oder Backfocus mehr.
Was nützt das? Die Sigmas sind nachgemacht, reengineered für das EF System.
Am RF funktionieren sie aber niemand garantiert es - wie auch. Bei zwei Objektiven konnte ich zukucken wie im Servo Modus das AF Feld hin- und hersprang obwohl die Cam absolut ruhig aufs Ziel ausgerichtet war.
Entsprechend lag der Fokus mal hier mal da. Ein Canon Objektiv tat das nicht - direkter Tausch an der Location.
Etwas wirksam war es den IS der Sigmas abzuschalten.
Dann Fokuspumpen im Nahbereich usw.

Liegt natürlich alles am Bediener.......

Ich habe früher gerne Sigma und Tamron genutzt aber ich höre auf mir schonzureden das alles auch am RF funktioniert.
Canon kann das garantieren, weil die wissen was drin ist.
Einige Sigmas könnte man vielleicht verbessern aber Sigma hat auch kein Interesse neue Firmware herauszugeben, falls es überhaupt möglich ist.

Ich habe mich anfangs geärgert dass die 3rd Parties nicht für RF bauen dürfen. Nun denke ich im direkten Vergleich das es den Spaß auch nicht wert wäre.

Sigma, Tamron etc. könnten nur wieder interessant werden wenn sie mit Lizenz fertigen und das Potential der neuen Cameras ausschöpfen würden.

Aber das wird nicht passieren. Canon wird sich kaum einen lizensierten Billigheimer ins Nest setzen. Irgendwann wird es vielleicht möglich sein wieder RF von Fremdherstellern zu bekommen.

Dann kann man sich wieder aussuchen wo man hingeht wenn etwas nicht geht und jeder schiebt es auf den Anderen.
 
Ich habe früher gerne Sigma und Tamron genutzt aber ich höre auf mir schonzureden das alles auch am RF funktioniert.
Canon kann das garantieren, weil die wissen was drin ist.
Einige Sigmas könnte man vielleicht verbessern aber Sigma hat auch kein Interesse neue Firmware herauszugeben, falls es überhaupt möglich ist.

 

Kenn ich.
Deshalb hatte ich auch mal das Sigma 150-600C angeschafft.
Aus Erfahrung würde ich das nicht voll kompatibel nennen.
Vergleiche ich das Sigma selbst mit dem EF 100-400L2 so liegen Welten beim Augen AF dazwischen
 
Die meisten hier legen großen Wert darauf, auf jeden Fall immer nur und ausschließlich in RAW zu fotografieren - dann ist es egal.
Es soll aber ja doch Leute da draußen geben, die gelegentlich oder sogar oft JPEGs direkt aus der Kamera verwenden.
Dann spricht für das Canon, dass hierbei schon die Objektivkorrekturen greifen. Das geht bei Canon für Fremdobjektive ja leider nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten