Ich habe das Tamron 70-200 G2 seit 2 Jahren, vorher viele Jahre das Nikon AF-D 80-200/2,8 Drehzoom. Um das Sigma schleiche ich nun aber mehr und mehr herum ...
Du hast ja sicher schon alle möglichen Berichte und Videos gesehen. Deshalb vielleicht noch ein paar ganz praktische Eindrücke aus dem Alltag.
Allgemein:
Schnell und scharf: Ja, das ist es, auch bei 2.8. Schärfe-Unterschiede zwischen Nah-und Fernbereich habe ich noch nicht ausmachen können. Manchmal denke ich, es könnte offen vielleicht ein wenig mehr Kontrast bringen. An sich ist es von der Schärfe aber Klasse, z. B. im Zoo oder beim Flugzeuge spotten.
Super:
Der Tamron-Service und die lange Garantie. Den Serevice brauchte ich bisher zwei mal. Prima zum Beispiel - ein echter Mensch am Telefon mit Sachverstand.
Es trägt sich gut und ist wirklich handlich.
Gewöhnungsbedürftig (für mich):
Der Bildstabilisator. Der braucht(e) immer eine Gedenksekunde. Dann ist das Bild aber wie festgenagelt. In letzter Zeit fällt mir das aber gar nicht mehr auf, womöglich wurde ja ein Update gemacht.
Das Bokeh. Ich kann mich bis heute nicht daran gewöhnen. Ich finde es offenblendig unruhig, manchmal fast quirlig. Aber vielleicht war ich vom Nikon auch nur zu verwöhnt.
Unglücklich:
Die Schalter am Objektiv und ihre Beschriftung. Die Schalter sind zu leichtgängig und verstellen sich schon beim Einpacken in die Tasche. Es ist jedes mal ein prüfender Blick nötig. Die Beschriftung VC Mode 1/2/3 gibt Rätsel auf. Das muss man vorher erstmal lernen

.
Das Material und das Finish. Die glatte Kunststoff-Oberfläche ist anfällig für Kratzer und sieht schnell mal speckig aus.
Richtig mies:
Die Streulichtblende und ihre Befestigung. Die wirkt wirklich wie aus billigem Plastik und ist nur mit kleinen Nasen gerastet. Meine ist inzwischen so locker, dass ich sie schon zwei mal verloren hatte, weil sie einfach abfällt.
Jetzt war es doch ganz schön viel. Insgesamt ist das Tamron trotzdem ein prima Objektiv und alles auch Jammern auf hohem Niveau. Aber das Sigma ... ;-)
Ein glückliches Händchen wünsche ich Dir!