• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma 85mm f1.4 DG DN Art

Du hast Recht. Ich hatte die letzten Berichte zum Sigma 24-70mm im Kopf und auf das 85er projeziert. Also doch ein Forenhype (meinerseits :)).

Sehr gut, dann spricht ja erst mal nichts gegen das 85er.
 
Ok, was hier gut ist, das ist der Preis, die Baugröße und vielleicht der bessere AF. Der ist ja beim GM wirklich nicht so Weltklasse. Schön auch, dass man dann nicht von Sonys "Reparaturservice" abhängig ist.

Aber allein schon die Vignettierung... das sind locker 2-3 Blendenstufen, also im Prinzip hta man dann statt ISO 800 gleich mal ISO 3200 in einem relativ großen Randbereich.

Nicht so klasse für Event-Fotografie. Oder wenn mehere Personen drauf sind. Oder bei Portraits mit Umgebung. Oder bei Landschaft.

Wer sagt, für Portrait ist das nicht wichtig, der fotografiert hauptsächlich Passbilder. Es sind ja nicht wenige (hier), die ihre Passfotos mit Portraits verwechseln.

Die sehr starke Pincussion-Verzerrung gefällt mir noch weniger. Und die Sigma-Katzenaugen :( im Bokeh gibts bestimmt auch gratis dazu. Zum Glück, haben mich diese vom Kauf der superschweren alten ART-Objektive abgehalten.

Irgendwie interessiere ich mich immer für Sigma, hatte auch schon welche, aber am Ende gefällt mir nicht, was da raus kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Vergleichsbilder hinsichtlich des Bokehs zw. 85 GM und 85 ART (neu)? Gerade das Bokeh war beim 85 GM bisher einzigartig, insbesondere die runden Bokeh-Balls beim 85 GM. Bei den meisten Linsen werden diese zum Rand hin schnell Football-artig. :ugly:
 
Ja, gibt es in diversen Youtube Videos. In dem ausführlichen Vergleich von Dustin Abbot mit dem Sony GM wird das z.B. gezeigt.
 
Aber allein schon die Vignettierung... das sind locker 2-3 Blendenstufen,...
Das GM ist ja noch Oldschool, so baut heute keiner mehr.
Schau Dir Canons RFs an, dann weißt Du wie man 2020 Vignette "buchstabiert". ;)

Die sehr starke Pincussion-Verzerrung gefällt mir noch weniger. ...
Beim 16-55 gab es auch eine hitzige Diskussion darüber.
Aber welcher Hersteller kann das unter den drei Punkten
Gewicht, Größe und Preis besser?

Wenn ich mir hier den "Biete Bereich" ansehe, dann kann man
schon vermuten, dass es seine Abnehmer finden wird.
 
Die sehr starke Pincussion-Verzerrung gefällt mir noch weniger.
.

Sony hat als Bajonett-Eigentümmer den Vorteil in den RAWs schon vor der Ausgabe herumpfuschen zu können.
Fremdhersteller können ihre Profile erst nach der Ausgabe anbringen.
Viele Sony Objektive sind in den RAWs zu gut um wahr zu sein.
 
Das Bokeh beim Sony GM schien mir noch einen Tick weicher im fernen Hintergrund und in der Übergangszone als vom Sigma.
Aber da reden wir schon über kleine Unterschiede mMn.
 
Ja, gibt es in diversen Youtube Videos. In dem ausführlichen Vergleich von Dustin Abbot mit dem Sony GM wird das z.B. gezeigt.



Beim Video ist mir direkt das bokeh fringing aufgefallen. Das hat Dustin auch mehrmals betont. Hier fand ich das Bokeh des 85/1.4 ART DN schöner.

Zudem ist das 85/1.4 ART DN ist ca. 200g leichter und 30% günstiger. Insofern wäre meine Entscheidung hier klar, wenn ich mich zw. den beiden entscheiden müsste. (y)
 
Das Bokeh beim Sony GM schien mir noch einen Tick weicher im fernen Hintergrund und in der Übergangszone als vom Sigma.
Aber da reden wir schon über kleine Unterschiede mMn.
Ja, das sind aber Unterschiede die man (also zumindest ich) nur im direkten Vergleich sieht. Anderes hingegen fällt da deutlich eher ins Auge. Aber da ist der Vorteil dann beim Sigma.
 
Das Bokeh von Sigma ist deutlich kontrastreicher als beim Sony GM was schon wie ein 85mm 1,8er Objektiv auf mich wirkt. Gibt es direkte Vergleiche mit dem 85mm 1,8 Sony und Sigma ?
 
So, das GM ist verkauft und das Sigma habe ich heute morgen beim Händler abgeholt. Viel kann ich noch nicht sagen, der erste Eindruck ist aber sehr gut.

Verarbeitung ist Sigma typisch. Ich finde sie klasse. Größe und Gewicht sind sehr stimmig und passen gut zu den Sony Body.

Sehr scharf, dabei aber dennoch ein angenehmes Bokeh. Das Sigma hat einfach mehr Kontrast. Es kann durchaus sein das ich den HG stellenweise selektiv bearbeiten muss um den Kontrast dort zu senken. Es ist aber keinesfalls so "störend" wie ich es beim Batis 85 empfand. Das Sigma ist auch nicht frei von CA. Sicher wesentlich besser als beim GM, aber eben nicht gänzlich ohne.

Der AF ist zügiger als das GM. Eye AF konnte ich nicht nicht testen. Was aber auffällt ist eine gewisse Inkosistenz. Wenn ich hier im Büro im Wechsel ein nahes und weiter entferntes Motiv fokussiere, dann klappt das mal schnell und zuverlässig, das nächste mal wird die Fokusfahrt in zwei "Teilbereiche" unterteilt, sprich er fährt an, bleibt auf halbem weg kurz steht um dann weiter zu fahren. Ein paar mal war es sogar so, das der Fokus gar nicht aufs Ziel gefahren ist. Ein Muster konnte ich da bisher nicht erkennen. Das werde ich in jedem Fall weiter beobachten. Das könnte durchaus ein Kritikpunkt sein. Aber das könnte Sigma auch mit einem FW Update in den Griff bekommen.

Ich werde nach weiteren Erfahrungen mit dem Objektiv davon berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Mich hat gewundert, dass du so schnell das GM verkauft hast und nicht erstmal gegen das neue Sigma getestet hast.

Grundsätzlich gefallen mir die neuen Sigmas (35 1.2 und 85 1.4 DN) ebenfalls sehr gut. Sehr moderne Linsen und vom Design her bilden sie ein super Team.

Ich schwanke noch zwischen 85 GM und 85 ART DN. Oder ich behalte einfach mein FE 85. Aber beim 85 GM gefällt mir das Bokeh einfach so gut und die so schönen runden Bokehballs am Rand. Das schafft so kein anderes 85er. Die Bokehballs sind auch eine meiner wenigen Kritikpunkte beim FE 85. Das heißt beim 85 ART DN wäre es dahingehend wohl nur eine geringe Verbesserung. Beim 85 GM hingegen eine sehr hohe.

Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte. Aber dein Bericht zum AF und zwei Schritten, das kenn ich von den Sigma ART FE Linsen (20, 35, 50, 85, 135). Ehrlich gesagt finde ich einen AF ohne diesen Nachteil besser. Insofern bin ich beim neuen Sigma 85/1.4 DN sehr skeptisch (und siehe auch FW Update beim 35/1.2 :( ).
 
Rein optisch habe ich schon genug Vergleiche gesehen um zu sagen das ich das nicht selber vergleichen muss. Zudem muss ich dann nicht meine Frau überzeugen das wir eine zeitlang zwei 85er haben ;).

Das mit dem AF kenne ich so von keiner anderen nativen Sigma Linse. Daher bin ich da schon überrascht.

Ohne Zweifel ist das Bokeh des GM bei Offenblende etwas besser. Aber ich glaube das der Unterschied eher gering ist. Und die anderen Vorteile überwiegen für mich. Einer davon ist auch der schnellere AF. Mal schauen wie er sich in der Praxis schlägt.
 
Viel Spaß, Thorsten, mit Deinem neuen Sigma!
Ich hatte bei meinem standardisierten Fokus-Test festgestellt dass der AF etwas pendelt bei komplexen/feinen Objektstrukturen auch wenn sie kontrastreich und gut beleuchtet sind (an A7R II).
 
Eigenartiger Weise konnte ich das mit dem AF heute nicht mehr nachstellen. Wollte das im Vergleich zu meinen anderen Linsen ausprobieren. Aber diesmal ließ sich keine der Linsen zu einem unnormalen Verhalten bewegen. Alle fokussierten ohne Probleme zwischen den Punkten.

Ansonsten habe ich heute diverse Kinder damit fotografiert. Bilder kann ich leider nicht zeigen. Aber der (Eye) AF war sehr treffsicher und es hat viel Spaß gemacht mit der Linse. Auch Bokeh (viel Grünzeug usw im HG) war nicht einmal irgendwie unansehnlich. Und die Schärfe ist an den 24MP der A9 wirklich Top.
 
Ich hatte nie das GM, weil es mir zu gross und schwer war und mir der Unterschied des Preises für dieses Bisschen mehr WOW- Effekt dann doch too much war.

Mittlerweile aber habe ich mein Sony 85mm F1.8 gegen dass neue SIGMA 85mm F1.4 eingetauscht und muss sagen: WTF!!

Echt eine fantastische Optik in allen für mich relevanten Belangen:

schnell
scharf bis in die Ecken auch bei F1.4 (mehr brauch ich echt nicht!)
super Freistellung
Dezente Vignettierung
wunderschönes Bokeh
klein, handlich und leicht
preislich exzellent und jeden Cent wert

Habe direkt ein kleines privates "Shooting" damit gemacht und bin super happy mit den ersten Resultaten. AF Themen hatte ich keine, während der ganzen 2 Stunden nicht. Wenn es da aber was noch gibt kann dies bestimmt in den kommenden Wochen/Monate via Firmware gefixt werden.

Hatte die Linse übrigens an meiner Sony A7RIV und meiner A9ii dann, auf beiden macht sie einen tollen Job - jedoch gehört sicherlich in der Tendenz eher die A7RIV davor :)

Cheers
 
Mein Sigma kam heute an. Ich bin so ein bisschen hin und hergerissen. Ich bin meistens nur mit drei Objektiven unterwegs (24 GM, Sony 35 1.8 und 85 GM). Und mir ist da Größe und Gewicht wichtig. Deshalb hat mich geringere Größe und das leicht geringere Gewicht des Sigma gereizt. Fakt ist, dass das Sigma 180 g leichter ist (722 g vs. 903 g mit allen Deckeln und Sonnenblende). Aber die Größe ist meiner Meinung nach nicht so viel geringer. Vor allem mit Sonnenblende nehmen die Objektive sich gar nichts. Die Sonnenblende vom Sigma finde ich riesig und sogar größer als beim GM. Das Bokeh vom Sigma ist nach meinem ersten kleinen Test schon ziemlich gut. Ich habe ein paar Vergleichsbilder angehängt. Das 1. Bild ist immer vom Sigma, das 2. vom GM.
Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich das Sigma vielleicht wieder zurückschicke und doch das GM behalte.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten