• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma BF - kompakte Vollformatkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael54431

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Sigma BF
24 Megapixel
130 x 73 x 37 mm
388g
230GB SSD
April 2025
1.999 US-Dollar

Sieht sehr interessant aus, bin gespannt wie die AF Performance so ist.

Bravo, endlich mal was erfrischend Neues abseits vom Einheitsdesign!

Endlich mehr Zuwachs im kompakten L-Mount.
Wobei Sigma mit der fP ja bereits einige Jahre Zeit hatte 'Markt-Forschung' für solche Kameras zu betreiben.
Wie Erfolgreich diese Reihe war ist fraglich.
Aufgrund des frischen und ikonischen Designs könnte Sigma damit aber jetzt ein großer Wurf gelungen sein.
Aber den Preis finde ich dafür etwas 'over the top'.

Ich vermag keine zu erkennen. Und die fp L finde ich nicht schön zu halten, das wird hier nicht besser werden.
Es geht doch eher darum über Design und Bedienung mit so einer Kamera eine neue Zielgruppe zu erschließen. Das ist die Innovation.

Für alt eingesessene Fotografen die eine Griff brauchen an den alle Finger passen müssen, am besten noch Tasten die mit Handschuhe zu bedienen sind und die nur Bilder mit einem Sucher machen können ist diese Kamera natürlich nichts. Das sollte jedem klar sein. Dafür wurde die Kamera eben nicht designt.
Wer Innovationen wie neues AF Tracking hier sucht und erhofft ist falsch.

Kein Sucher? Keine Kamera! Das ist m.M. nur Murks, um einen Hype zu bedienen. Erinnert mich an die bösen Zeiten, als es die Casio Exelims oder Canons ohne Sucher gab, die von den Leuten am langen Arm wie beim Hitler-Gruss in die Luft gehalten wurden, um Aufnahmen zu machen.
Erstaunlich, wie schnell der Fortschritt an manchen Stellen wieder zunichte gemacht wird.

Ich will ja hier keine Diskussion über Geschmacksurteile fällen, aber ich finde dieses minimalistische Nulldesign inzwischen nicht mehr ansprechend. Ich habe mich schlichtweg daran sattgesehen, weil seit Jahren anscheinend alles nur noch minimalistisch designt wird, vom Straßenpoller bis zur Parkbank. Die Kamera sieht aus wie jeder Stereoanlagenbaustein seit den 2000ern, halt ein gefräster Alu-Klotz mit wenig Knöpfen. Das soll garnicht zu polemisch klingen, denn in Anbetracht der ansonsten immer vor allem funktional gestalteten DSLM-Kameragehäuse ist das fraglos "anders", aber einfach nur "anders" ist nicht automatisch erfrischend. Mit der Meinung bin ich auch - zumindest in meinem Umfeld, das mag eine Blase sein - auch nicht allein. Nur eine Meinung! Jedem, dem die Kamera gefällt gönne ich die Freude über die neue Kaufoption.

design, geil- aber....kann sein das die S9 die bessere Wahl bleibt. Wie auch immer, ich bin Sigma Fan- was eigentlich seltsam ist, weil ich nichts mehr von ihnen habe, aber meine Quattros geliebt habe (ausser high ISO)

Es geht doch eher darum über Design und Bedienung mit so einer Kamera eine neue Zielgruppe zu erschließen. Das ist die Innovation.
Wer soll das sein, Benutzer von Digitalen Diktiergeräten? :ROFLMAO: Sorry ich finde das Ding persönlich unglaublich hässlich als Kamera, erinnert mich wirklich nur an ein Philips Pocket Memo.
Aber das schöne ist ja, jeder tickt anders also kann es ja nur eine Bereicherung für den Markt sein, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass dieses Ding eine extreme Nische bleibt.

Radikales Konzept, mir gefällts, Stabilisierung wäre aber nett gewesen. Jetzt läge es an Sigma noch ein bis zwei lichtstarke Pancakes zu liefern.

Eine Kamera zwischen Genialität und Wahnsinn, zwischen Must Have und Dinge die die Welt nicht braucht.
Die Kamera wird polarisieren auch wenn das Design unabhängig von der Usability rockt :cool:
Aluminium aus dem vollen gefräst.
Dieses Konzept gab es schon mal bei Leica und den TL Kameras mit mäßigem Erfolg meines Wissens.

VG Oli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten