• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma BF - kompakte Vollformatkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Pana S9 die geplanten Zielgruppen nicht so recht wie geplant erreichen konnte, dann schaffts die SIGMA BF wohl noch weniger.
Aber wenn sie durch die guten Sigma-Objektivverkäufe querfinanziert wird ist es eh egal ( und wird dann auch wohl nicht lang am Markt bleiben ).
Schaun wer mal ....

Ich verstehe das richtig, kein FOVEON, right?

Ich denke das Problem, auch der Panasonic S9, ist es überhaupt eine eventuelle Zielgruppe zu erreichen. Gerade hierzulande findet Fotografie nunmal in einer Bubble statt, um die Smartphone-Aufsteiger zu erreichen müssen die Hersteller diese verlassen, neue Wege bestreiten. Pop-Up Flächen, auf Events gehen etc. Die Frage ist ob das den monetären Aufwand lohnt.

Irgendwie wirken die Sigma-Kameras immer wie Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat. So auch diesmal.

Fürs Praktische fehlen halt Dinge wie Sucher, Klappdisplay, mechanischer Verschluss oder IBIS. Ja, ich weiss, dass das bei einer Sigma-Kamera eh nicht zu erwarten ist, aber die meisten, die heute 2000 Euro für eine Kamera ausgeben, wollen schon auch einen gewissen praktischen Nutzen davon.

Das Design ist schon ein Eyecatcher und erinnert etwas an den Minimalismus der Leica T (war glaub auch aus Alu gefräst). Die war leider auch nicht sehr erfolgreich, trotz rotem Punkt. Aktuell bevorzugt der Zeitgeist doch eher etwas Retro-Feeling und haptische Elemente und keinen glatten Futurismus.

Na vielleicht ist ja auch mal ein Display verbaut welches in der Sonne taugt... Einige Smartphones können das ja auch... dann wird der Sucher obsolet, soll ja Kunstschaffende geben die sowieso nicht mit Sucher arbeiten und das recht erfolgreich....
Mal abwarten was da noch so kommt... die die Knöppje, Sucher und AF Fetisch erlegen sind haben ja sowieso schon ihr Urteil nach zwei Quickreviews getroffen :LOL:

P.s.: Gerade mit jetzt auf einmal Brille versuche ich öfters das bescheidene Display zu nutzen... an so ziemlich allen Kameras bescheiden.... da gehört mal dringend Innovation, das macht ja schon eine poblige Switch sehr viel besser in der Sonne

Wer solche Produkte veröffentlicht verdient eigentlich den Untergang. Die Sigma FP hatte unzählige Unzulänglichkeiten und nun nach 6 Jahren bringt man die Kamera erneut heraus und macht alles nur schlimmer. 6 Jahre kein einziger Schritt nach vorne, weder technisch noch in irgendeiner anderen Weise, was sie aber machen sind 3 Schritte zurück.

Noch immer der gleiche Sensor mit lausigen Rolling Shutter Zeiten und das ganze bei einer Kamera ohne Verschluss und IBIS, dazu ein einziger Port und keine Speicherkarte. Geht der interne Speicher kaputt, ist die Kamera wertlos, geht der USB-Port kaputt, ist die Kamera ebenfalls wertlos.

Es ist mir ein absolutes Rätsel wie man solch einen Release in irgendeiner Weise positiv sehen kann, die Kamera gibt es schon seit 6 Jahren in einer besseren Variante und nun wird das Ding für lächerliche 2000€ erneut aufgelegt. Die Sigma FP wurde damals absolut verramscht mit Neupreisen unter 1000€ samt Objektiv. Und weil sie so wenig gekauft wurde, sind die Gebrauchtpreise der doch recht einzigartigen Kamera inzwischen höher.

Als besitzer der FP ist das Ding eine absolute Lachnummer. Als würde Apple noch einmal das iphone 10 neu auflegen zum Neupreis.

Auf dem Papier dürfte nahezu jede Kamera in dem Preisbereich besser sein, ohne Frage. Aber wenn solche Konzepte den Markt beleben und bereichern, warum darüber echauffieren?

Ist das wirklich der selbe Sensor?
Auf dpreview steht was von phase detection
Das hatte die FP afaik nicht
Sieht eher nach dem S9 Sensor aus

Auf dem Papier dürfte nahezu jede Kamera in dem Preisbereich besser sein, ohne Frage. Aber wenn solche Konzepte den Markt beleben und bereichern, warum darüber echauffieren?
Das verstehe ich auch nicht. Selbst wenn die Kamera für einen selber nichts ist so hilft sie trotzdem der Branche und die hat es nötig.

Und ein deutsches Fotoforum ist sicherlich nicht der Nabel der Welt wenn es um den Umsatz der Kamerahersteller geht. Die Märkte in China, Indien etc spielen da schon eine viel größere Rolle

Das verstehe ich auch nicht. Selbst wenn die Kamera für einen selber nichts ist so hilft sie trotzdem der Branche und die hat es nötig.

Und ein deutsches Fotoforum ist sicherlich nicht der Nabel der Welt ...
Man schaue sich einfach mal die täglichen User-Zahlen hier an.
Dann wird schnell klar das wir hier in einer sehr sehr kleinen 'Blase' sind :)

Am Besten einfach noch 'so ein Objektiv' dazu kaufen.
Dann passt doch alles.
So sieht man ggf. gegen einen möglichen Zeiss ZX1 User (der gerade mal wieder neben einem steht)
gleich eine ganze Ecke professioneller aus :p

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten