• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sonstiges Sigma DP2 Merrill vs Quattro

Und, um wieder zum Thema zurückzufinden, KnipStar möge nun seine überflüssigen Hemmungen ablegen, auf daß er ein glücklicher Kamerabesitzer werde - womit die OT-Diskusson auch für ihn einen Sinn gehabt hätte.
 
@Hihopp, Nicolas1965 und michel_men
Vielen Dank Leute! :) Wir leben anscheinend in einer komischen Welt, in der asoziales Verhalten nicht nur toleriert wird, sondern ausdrücklich erwünscht ist. Man wird als dumm hingestellt, wenn man sich nicht so verhält...
Ich finde, man kann sich vorher ausreichend informieren und sollte von seinem Rückgaberecht nur dann Gebrauch machen, wenn trotzdem ein nicht vorhersehbarer "Minuspunkt" vorhanden ist, wo man nicht glücklich mit wird....

Abgesehen davon entstehen durch das ganze wahllose Kaufen und wieder zurückschicken gewaltige Umweltbelastungen und Kosten.....
So sehe ich das auch. Deswegen werde ich nach Tests und Berichten Ausschau halten, die auch auf den AF der Quattro eingehen. Hoffentlich meldet sich hier bald jemand, der von der M auf die Q upgegradet hat.
 
Sigma DP2 Quattro

Hallo,
nennt jemand schon eine Quattro sein Eigen?
Beispielaufnahmen und erste Erfahrungen wären
sehr interessant.
 
AW: Sigma DP2 Quattro

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1455417

Schöne Grüße
Uwe
 
AW: Sigma DP2 Quattro

Hi,

hatte mal hier eine zum testen.

Fazit: abartig scharfe Bilder, habe noch nie was Besseres gesehen, egal mit welcher Kamera vergleicht. (mit einer D800 habe ich allerdings noch nicht verglichen, denke aber auch da wird sie alt aussehen)

Ansonsten: halt nicht für Sportaufnahmen geeignet. JPG sind sehr brauchbar.
für eine DP recht schnell. Sehr gut bedienbar.

Eine DSLR ist universeller, wenn es nur auf Bildqualität ankommt seeehr empfehlenswert.


viele Grüße Frank
 
AW: Sigma DP2 Quattro

Hi,

hatte mal hier eine zum testen.

Fazit: abartig scharfe Bilder, habe noch nie was Besseres gesehen, egal mit welcher Kamera vergleicht. (mit einer D800 habe ich allerdings noch nicht verglichen, denke aber auch da wird sie alt aussehen)



moin moin, wer wird alt aussehen ? die d800 ?

Nun ja, ich habe auch gestaunt. Habe zwar nur eine DP1M seit ein paar Tagen. Aber wenn ich die Sigma RAW aus SPP als 16 Bit .TIFF exportiere und in Lightroom importiere und diese dann mit den ungeschärften RAW Dateien meiner D800e (+Nikkor 24-70) vergleiche, sehe ich mehr Schärfe und Klarheit bei Sigma. Ich wollte es zuerst auch nicht glauben:). Natürlich habe ich wesentlich mehr Bearbeitungsreserven bei den Nikon NEFs und Lichtern/Tiefen. Bei Schärfe ist Sigma ein klarer Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP2 Quattro

Aber wenn ich die Sigma RAW aus SPP als 16 Bit .TIFF exportiere und in Lightroom importiere.....Natürlich habe ich wesentlich mehr Bearbeitungsreserven bei den Nikon NEFs und Lichtern/Tiefen....

Nur zur Info: Vor dem Export als 16Bit TIFF sollte man in SPP unbedingt die Lichter zurück holen (falls gewünscht, natürlich)
Notfalls mit Belichtung -1.0 oder mehr, und ev. Fill-Light +0.3 oder ähnlich.
Denn im TIFF sind die Lichter, trotz 16Bit, verloren.
 
AW: Sigma DP2 Quattro

Nur zur Info: Vor dem Export als 16Bit TIFF sollte man in SPP unbedingt die Lichter zurück holen (falls gewünscht, natürlich)
Notfalls mit Belichtung -1.0 oder mehr, und ev. Fill-Light +0.3 oder ähnlich.
Denn im TIFF sind die Lichter, trotz 16Bit, verloren.

Super, teste ich, danke für den Tipp.
 
Reflekta, hast du vielleicht die eine oder andere Testaufnahme, die du mit uns teilen möchtest? Habe schon einiges Positives über die Schärfe gelesen. Würde in dem Fall gerne ein aktuelles Bild sehen. Wie ist deine Meinung zur Geschwindigkeit? AF, ...?
 
@Hihopp, Nicolas1965 und michel_men
Vielen Dank Leute! :) Wir leben anscheinend in einer komischen Welt, in der asoziales Verhalten nicht nur toleriert wird, sondern ausdrücklich erwünscht ist. Man wird als dumm hingestellt, wenn man sich nicht so verhält...

So sehe ich das auch. Deswegen werde ich nach Tests und Berichten Ausschau halten, die auch auf den AF der Quattro eingehen. Hoffentlich meldet sich hier bald jemand, der von der M auf die Q upgegradet hat.

Zur Information:

Es gibt eine Leihaktion:

http://www.our-world-tour.de/leihaktion

...
 
Habe mir auf Grund der sehr guten Erfahrungen die ich mit
meinen Dp 1 und DP 2 gemacht hab mir eine bestellt.
Mittlerweile habe ich auch zwei Nikon V1 mit 1,818,5mm,
1,2 30mm und 2,8 10mm.
Habe ausgiebig die Cameras verglichen und nach den Ergebnissen
die Sigma sofort enttäuscht zurück gesendet.
Praksisrelevanter Schärfegewinn minimal.
Farbdarstellung, was die Stärke von Sigma war, erheblich schlechter!
Ich bin eigentlich sehr enttäuscht von den Vorschusslorbeeren,
die diese Cam erfahren hat.
 
Habe ausgiebig die Cameras verglichen und nach den Ergebnissen
die Sigma sofort enttäuscht zurück gesendet.
Praksisrelevanter Schärfegewinn minimal.
Farbdarstellung, was die Stärke von Sigma war, erheblich schlechter!
Ich bin eigentlich sehr enttäuscht von den Vorschusslorbeeren,
die diese Cam erfahren hat.
Hast du die DPs oder die V1 mit der Quattro verglichen? Da ich viel Erfahrung mit der V1 habe, kann ich mir nicht vorstellen dass sie auch nur im entferntesten an die Schärfe oder die Farbdarstellung der Quattro herankommt. Die V1 ist eine in jeder Hinsicht sehr schnelle Kamera, aber die BQ ist nicht ihre Stärke. Weder bei niedrigen noch bei hohen ISOs.
 
... mit der V1 habe, kann ich mir nicht vorstellen dass sie auch nur im entferntesten an die Schärfe oder die Farbdarstellung der Quattro herankommt. Die V1 ist eine in jeder Hinsicht sehr schnelle Kamera, aber die BQ ist nicht ihre Stärke.
Es gibt eine raketenartige Sigma V1? ^^ Nee, ich nehme an, Du meinst entweder die DP1 oder die DP2 ohne s,x. Aber letztlich isses egal, weil sie sich (die x durch AFE am ehesten) eh kaum unterscheiden und alle diese Kameras der alten Generation zwar ordentliche Bilder produzieren aber in der Tat in keinster Weise an eine Merrill oder Quattro heranreichen. Je länger man letztere nutzt und dann wieder auf die alten Bilder sieht, desto deutlicher wird einem das. Trotzdem gibt's hier einige, die wohl was vermissen (Farbstich?), oder auf 1:1-Ansicht von Zeilenrauschen & Co abgeschreckt werden.
 
Ich denke es war die Nikon V1 gemeint, wenn du den vorletzten Beitrag, worauf sich der letzte Beitrag von KingStar bezog, ganz liest...
 
Ich denke es war die Nikon V1 gemeint, wenn du den vorletzten Beitrag, worauf sich der letzte Beitrag von KingStar bezog, ganz liest...
Oh weia, Du hast recht. Ich hatte nur "habe DP1 und DP2 ... Vergleich mit Quattro ... Quattro zurückgeschickt" gelesen. Etwas wie "Nikon V1 mit 1,818,5mm," geht ja auch nicht gerade runter wie Öl!

Und ja nee, dann hat KnipStar natürlich umso mehr recht. Ich dachte er vergleiche Variante/Version 1 der DP mit der Quattro. Aber die Nikon V1, ja, nette Kamera, aber eben andere Zielgruppe; bildqualitativ bei Licht rammt die Quattro die V1 unangespitzt in den Boden, klar.
 
Mittlerweile wurden einige Unterschiede zwischen den beiden Sigmas im Netz behandelt. Der AF der DP2Q ist etwas schneller und bei schwachem Licht etwas zuverlässiger, als der der DP2M. Im Großen und Ganzen sind sich die zwei Kameras hinsichtlich der BQ sehr ähnliche. Die Quattro rauscht weniger, und zwar besonders in den Schatten bzw. wenn unterbelichtet und wieder aufgehellt wird, hat aber weniger Spielraum in den Spitzlichtern. Wer sich für die beiden Cams interessiert, sollte sich die folgenden Vergleiche anschauen: Rauschverhalten, Spitzlichter, Schatten.
 
Mir sind die marginalen Differenzen zwischen der DP2M <> DP2Q den Riesenaufpreis (>=450 EUR) nicht wert, ferner habe ich lieber ein "Brikett",
meine DP2M in der Hand, als ergomisch gesehen absoluten Horror namens DP2Q.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten