• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sigma DP2M - Praxisthread

Ich denke man sollte unbedingt nur die DP2/s/x mit der DP2m vergleichen und nicht die Bilder der DP1/s/x damit vermischen da beide deutlich Unterschiede in der Bildwirkung haben.

die "Bildwirkung" kommt nur durch die Unterschiedliche Brennweite zustande. Den Foveon- look haben DP1/ DP2 gleichermaßen! An Beispielbildern mangelt es hier nicht. Einigermaßen korrekt belichtet muss das Bild dann schon sein, sonst geht durch die Bearbeitung/Rettung in SPP eben dieser look etwas verloren.

Gruß
 
Wie kommt ihr mit dem Umstand klar keinen Blitz an Board zu haben? Ich verwende meine DP2S auch für Portraits im Außenbereich. Ein Aufhellblitz ist in vielen Situationen unerlässlich.
Der Hohe dzt. Preis und der fehlende integrierte Blitz sind für mich momentan ein KO Kriterium.
Eines steht fest. Im Kamerafuhrpark darf eine DP2 nicht fehlen. Die Farben und die Plastizität des Sensors sind einfach unverwechselbar.
Als allone Lösung kommt die Sigma DP Serie für mich jedoch nicht in Betracht. (low Light performance und Speed :grumble:)
 
Wie kommt ihr mit dem Umstand klar keinen Blitz an Board zu haben? Ich verwende meine DP2S auch für Portraits im Außenbereich. Ein Aufhellblitz ist in vielen Situationen unerlässlich.
Der Hohe dzt. Preis und der fehlende integrierte Blitz sind für mich momentan ein KO Kriterium.

Da sieht man mal, wie sich die Bedürfnisse unterscheiden. Ich habe den Blitz bei meiner DP2s niemals ernsthaft genutzt und würde diesen bei der DP2m keinesfalls vermissen.
 
Ich habe den internen Blitz meiner DP2s nie verwendet, bin ehrlich gesagt froh, dass er bei der DP2M nicht mehr dabei ist. So ein filigranes Teil, das ich nicht brauche - da wird die Kamera noch puristischer ;). Mit Faltreflektor habe ich schon tolle Portraits gemacht - oder einfach einen externen Blitz dazu nehmen.
Ps: meine DP2M ist gerade angekommen...und der Akku lädt! :)
LG Sterling
 
Wie schafft Ihr es dann dann das Gesicht hell zu bekommen ohne den Hintergrund zu stark überzubelichten?
Ich habe oft schöne helle Hintergrunde wie Seen und im Vordergrund ein Halbportrait. Ohne Blitz ist das Gesicht dunkel. Wenn ich etwas dazublitze sieht es perfekt aus. Und ein Reflektor hilft da wohl nix wenn ich allein mit meinem Sohn unterwegs bin. Mit dem Aufsteckblitz geht die Kompaktheit verloren.
 
Prima, dann kannst du uns allen hoffentlich den direkten Vergleich zwischen DP2s und m liefern. Das ist in der Tat ziemlich spannend!

Mach ich gerne!
Muss allerdings meinen alten Urlaubslaptop dahingehend prüfen, ob er sich mit den RAW-Dateien der Merrill rumspielen möchte. Vorerst auch an JPEG ooC interessiert??? ;)

Mein erster Eindruck: begeistert! Klasse Display, rein Rumgeleiere beim Einschalten (beim Ausfahren des Objektivs bei den alten DPs dachte ich immer, das bleibt irgendwann mal stecken ;)), sauber verarbeitet, alleine die Vorschaubilder in JPEG ein Traum: scharfe Bilder, tolle Farben. Fotografiere sonst nur RAW, aber auch die JPEG sind nicht zu verachten.
LG Sterling
 
Wie schafft Ihr es dann dann das Gesicht hell zu bekommen ohne den Hintergrund zu stark überzubelichten?
Ich habe oft schöne helle Hintergrunde wie Seen und im Vordergrund ein Halbportrait. Ohne Blitz ist das Gesicht dunkel. Wenn ich etwas dazublitze sieht es perfekt aus. Und ein Reflektor hilft da wohl nix wenn ich allein mit meinem Sohn unterwegs bin. Mit dem Aufsteckblitz geht die Kompaktheit verloren.

Mit der DP2 geht super: Überbelichten sodass das Gesicht normal belichtet ist und dann den Hintergrund wiederherstellen.
 
Hat nun schon jemand mal versucht, die DP2x oder s mit der M direkt zu vergleichen? Mich interessiert vor allem das, was die DP ausmachen: die plastischen Fotos. Kommt da noch was von der M?
 
Verdammt - weil ihr nichts postet musste ich mir die Kamera leihen - von einem Bekannten der mit Sigma nicht so gut kann.

nach gerade mal 10 Bildern kann ich nur sagen: BOOOAHHH EHHHH !!!
Hammer !!! - ich tüftle später noch mal an besseren Grüntönen, hoffe aber das Silkypix das Ganze bald unterstützt.

Und noch eines : Er ist noch da, der plastische Foveon Look :lol:

Morgen gibt es neues.
 
Verdammt - weil ihr nichts postet musste ich mir die Kamera leihen - von einem Bekannten der mit Sigma nicht so gut kann.

nach gerade mal 10 Bildern kann ich nur sagen: BOOOAHHH EHHHH !!!
Hammer !!! - ich tüftle später noch mal an besseren Grüntönen, hoffe aber das Silkypix das Ganze bald unterstützt.

Und noch eines : Er ist noch da, der plastische Foveon Look :lol:

Morgen gibt es neues.

Die Kamera ist wirklich genial! Habe gerade ein JPEG-Bild vergrößert - Details, die ich mit freiem Auge nicht gesehen habe. Komme leider auch erst am Wochenende zum Testen, aber soviel vorweg: mich hat bisher keine Kamera bei den ersten Bildern so fasziniert. :)
LG Sterling
 
So - ein erstes "Häppchen" zum Thema plastischer look.
(Kaffeemaschine)
RAW SPP5.3 - in ACDSEE komprimiert.

Ich muss noch weg - später mehr.


Die Kartoffeln - net schlecht was ?


 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal kein schlechter Anfang! Bin noch unsicher, ob die DP2s oder x das nicht noch ein wenig Foveon-lookiger hingekriegt hätte...
Aber schon mal sehr schön, keine Frage.
 
Noch was:
In ACDSEE komprimiert auf 6-8MB




Im Übrigen: Spitzlichter lassen sich gut wiederherstellen (y)
Leider muss ich die Kam morgen wieder zurückgeben :(
Recht groß das Teil.
 
Noch was zum Gebrauch, ist recht flott geworden das Teil, menüs grafisch aufgepeppt, voll brauchbare ISO 400, wie immer sind die Farben verschoben, blaue Blumen werden lila aber so ähnlich hat es Nikon ja auch.
Die Bilder sind das beste und hoch auflösenste, was ich je gesehen habe und in der Firma nutzen wir die D800e.

Hoffe auf baldigen support in Silkypix / LR um die Farben wieder hin zu biegen.

Die “Plastizität“ entspricht etwa 80% einer DPX

Mit einer schnellen Speicherkarte, läuft auch das Speichern im Hintergrund recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten