• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma EF-500 DG Super (EO)-ETTL an Canon 60D

mreichart

Themenersteller
Hallo ich habe einen Sigma EF-500 DG Super (EO)-ETTL Blitz,
habe den Blitz an meine Canon 60D angeschlossen.

Aber er Funktioniert nicht, beim scharfstellen verstellt sich die Anzeige auf dem Blitz ( zoom 35mm 70mm 105mm). und der zoom bleit dann bei 105 mm stehen. Stimmt aber nicht mit dem Foto überein. Bei 20 versuchen kann es mal passieren das er Blitzt.

Der Blitz geht bei einer Canon 350d ohne Probleme.

Danke im Voraus

Das ist halt ein Problem mit Sigma mit ihrem Re-Engineering.

Die älteren Blitze und Objektive funktionieren nicht mit neuen Kameras.
Gibts auch bei Bilora Blitzen, ob das bei Metz gleich ausgeprägt ist, weiß ich nicht.

Sigma Produkte sind von ihrer Kompatiblität öfters eingeschränkt, zumindest bei Canon Kameras. Deswegen rate ich von Sigma Gerät ab, wenn man vor hat irgendwann eine neuere Canon-Kamera mit dem dann älteren Sigma-Blitz oder Objektiv zu nutzen.

ob das bei Metz gleich ausgeprägt ist, weiß ich nicht.

Damals bei der 1100D und 600D hat Metz einfach ein Firmware-Update veröffentlicht und das Problem war erledigt.

Canon ist das mit den eigenen Blitzen aber auch schon passiert. Da hat man dann aber die Firmware der Kameras angepasst weil man deren Blitze ja nicht updaten kann ;)

Ich würde mal den Sigma-Service kontaktieren.

Na gut zu wissen, weil ich hab den Blitz auch und die 60D will ich mir nächste Woche kaufen... :lol: :D :p

Für die 50d galt dieser Link. Also tatsächlich mal beim Support anfragen, ob die Probleme entsprechend für die 60d zu beheben sind.

Gruss us Kölle
Jens

Danke für euere schnellen Antworten
Das problem der blitz ist kein ETTL II da steht nur ETTL drauf.
Habe mal bei Sigma nachgefragt.
Mal schauen was sie sagen.

Gruß Marco

ich hab das gleiche Problem. Nach Anruf bei der Support Hotline bei Sigma kannn der normale ETTL nicht geupdatet werden.

Nutze Ihn jetzt weiter als Slave Blitz und hole mir einen neuen (EF-610 DG Super).

wir bieten ein Update zwecks Verwendung an den neueren EOS Kameras für folgende Blitzgeräte an:

ELECTRONIC FLASH EF-500 DG SUPER EO-ETTLII *
ELECTRONIC FLASH EF-500 DG ST EO-ETTLII *
* Das Update ist nur möglich, wenn es sich bei dem Blitzgerät um die EO-ETTL II Version handelt. Das Update ist nicht möglich, wenn das Blitzgerät die neuere EO-ETTL-II Technologie noch nicht unterstützt. (Diese Blitzgeräte sind auf der Gehäuserückseite lediglich mit “EO-ETTL” oder “EO” beschriftet).

Diese SIGMA Blitzgeräte funktionieren bedauerlicherweise nicht einwandfrei in Verbindung mit den D-SLR Kameras. Zwecks Update schicken Sie uns bitte Ihr Blitzgerät mit einem kurzen Begleitschreiben an unten genannte Adresse. Ein Formular für die Einsendung kann unter http://www.sigma-foto.de/service/reparaturformular.html erstellt werden. Das Update wird mit 23,80€/Brutto berechnet. Die Zusendung des umgerüsteten Blitzgerätes erfolgt dann ausschließlich per DHL-Nachnahme. Bitte leisten Sie keine Vorauszahlungen!

Tja, meine 60D hab ich jetzt seit gestern und oh welch Überraschung, der EF-500 DG Super ETTL funktioniert mit der Cam nicht... :D :p

Das wär dann wohl auch ein Grund, ihn in den redlich verdienten Ruhestand zu schicken... ;)

wir bieten ein Update zwecks Verwendung an den neueren EOS Kameras für folgende Blitzgeräte an:

ELECTRONIC FLASH EF-500 DG SUPER EO-ETTLII *
ELECTRONIC FLASH EF-500 DG ST EO-ETTLII *
* Das Update ist nur möglich, wenn es sich bei dem Blitzgerät um die EO-ETTL II Version handelt. Das Update ist nicht möglich, wenn das Blitzgerät die neuere EO-ETTL-II Technologie noch nicht unterstützt. (Diese Blitzgeräte sind auf der Gehäuserückseite lediglich mit “EO-ETTL” oder “EO” beschriftet).

Diese SIGMA Blitzgeräte funktionieren bedauerlicherweise nicht einwandfrei in Verbindung mit den D-SLR Kameras. Zwecks Update schicken Sie uns bitte Ihr Blitzgerät mit einem kurzen Begleitschreiben an unten genannte Adresse. Ein Formular für die Einsendung kann unter http://www.sigma-foto.de/service/reparaturformular.html erstellt werden. Das Update wird mit 23,80€/Brutto berechnet. Die Zusendung des umgerüsteten Blitzgerätes erfolgt dann ausschließlich per DHL-Nachnahme. Bitte leisten Sie keine Vorauszahlungen!

Ich habe das Angebot angenommen - super Service . alles geht wunderbar.
Allerdings geht der Blitz nur direkt auf der Kamera 60D - da der ST nicht als Slave läuft.
Jetzt möchte ich mir als Slave einen Super dazukaufen.

Weiß jemand ob die beiden Blitze zusammenarbeiten??

Gruß
Hajo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten