• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma EX 12-24 mm 1:4,5-5,6 DG

London
 
@Zizi - Prima Wirkung durch die dokumentarischen Innenraumaufnahmen - das geht anders gar nicht - egal ob da was nicht "rattenscharf" ist.

Entstanden gestern beim G+ European Photowalk in der mexikanischen Botschaft in Berlin.

In LR entwickelt, Objektivkorrektur (automat. Profil) angewendet, Polorizer und etwa 30 Dynamik hinzugefügt - nix schärfen....

Finde die Qualität eigentlich ok, dass nicht die Schärfe eine Makroobjektives erreicht wird war mir klar aber dieser Bildwinkel macht das auf jeden Fall wieder gut...

Hat kaum jemand und das ist ein USP der sich auf jeden Fall lohnt...
Bestes aus Berlin
d
 
Drei Bilder aus Kroatien von vorletzer Woche.
1: Insel Cres, 5dMKII, 12mm, F13, 1/200
2: Autofähre, 5dMKII, 12mm, F10, 1/1250
3: Strand in Istrien, 5dMKII, 12mm, F11, 1/100

Alle Bilder wurden in Lightroom mit dem Linsenprofil korrigiert, ein wenig Lichter und Tiefen angepasst, gerade gerichtet (ich bin Horizontlegastheniker...).

Liebe Grüße
Sebastian
 
Habe das Objektiv seit gestern und bin nach einigen Testfotos sehr zufrieden damit: Bei 12mm und Offenblende sehr starke Vignettierung (habe ich erwartet), aber abgeblendet sind sowohl Verzeichnung und Randschärfe besser als ich gedacht habe. Allerdings missfallen mir bei diesem Testfoto die Flares (?) in den unteren Ecken, wohl aufgrund des starken Seitenlichts. Ist das normal bei so niedrigen Brennweiten und was kann ich dagegen tun?
 
@oachkatzlschwoaf
Die Flares sind nicht zu stark - das kenne ich auch und kann auch noch deutlicher ausfallen. Zuletzt habe ich aber auch brauchbare Spitzlichter mit dem 12-24 EX eingefangen. Das Bild ist aber in CS6 bearbeitet.


EXIF: Klick das Bild


100%

triangle
 
Teilweise richtig tolle Bilder! Sind die jetzt eigentlich mit der 2er Version von dem Objektiv gemacht, oder gibt es dafür einen Extra Thread?
 
Sigma (ohne EX 12-24 mm) 1:4,5-5,6 DG (HSM II)
Bild 1
20 mm
1/100
F/5
Bild 2
24 mm
1/125
F 5,6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal 2Bilder rausgekramt. Ein guter Freund sagt immer es würde viel zu sehr verzeichnen. Ich weiß nicht so recht

HDR aus 3Bildern
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2481455[/ATTACH_ERROR]

In S/W konvertiert und etwas gecleant
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2481456[/ATTACH_ERROR]

Gruß
Tommi
 
20130131-IMG_5717.jpg

Bearbeitung:
WB angepasst, verkleinert und geschärft. F10 bei 30 Sekunden an der C5DMKII.
 
Efix in den Bildern. Alle Bilder freihand, normale Raw Entwicklung.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2529563[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2529564[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2529565[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2529566[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2529567[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten