• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

Solange es dabei steht was gemacht wurde seh ich es anders.

Um nicht offtopic zu werden:

s/w Konvertierung, Körnung und ein paar Regler in LR.


IMG_8953-3 von MaLte2011 auf Flickr
 
Hallo zusammen.

Ich wollte mal fragen warum versch. Leute nicht einfach unbearbeitete Bilder einstellen?
Ganz ehrlich, aber meiner Meinung nach, sollte man bei Beispielbilder einfach nur sehen wie die ooc sind!! Nicht wie gut jemand mit Schärfungstools usw. umgehen kann! Das verfälscht das Ergebnis!

Aber ist nur meine Meinung!!

Gruss

so und was für eine kamerainterne Einstellung schreibst du dann vor? Schärfe 0 oder Schärfe 7? Wie soll OOC eingestellt werden bei 500kb Grenze ohne zu verkleinern? Nimm den Beispielbilderbereich nicht so technisch. Sehe es lieber als das was es ist: eine Galerie welche zeigt was mit dem Objektiv und EBV möglich ist
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
so und was für eine kamerainterne Einstellung schreibst du dann vor? Schärfe 0 oder Schärfe 7? Wie soll OOC eingestellt werden bei 500kb Grenze ohne zu verkleinern? Nimm den Beispielbilderbereich nicht so technisch. Sehe es lieber als das was es ist: eine Galerie welche zeigt was mit dem Objektiv und EBV möglich ist

Mir ist schon klar, dass auch die Kamerainternen Einstellungen einen Unterschied machen. Aber ich denke, dass diese noch eher Durchschnitt sind als wenn jemand noch selber Hand anlegt.

Sehe es lieber als das was es ist: eine Galerie welche zeigt was mit dem Objektiv und EBV möglich ist

und den Satz finde ich absolut unpassend! Denn ein Beispielbilder Thread soll die Grundeigenschaften eines Objektives in Verbindung mit dem verwendeten Kameramodell darstellen und eben keine Galerie was noch zusätzlich mit EBV herauszuholen ist! Für das wäre dann die normale Bildergalerie da! Naja, wie auch immer, war ja nur ein Vorschlag, da es schlussendlich einem ja helfen soll / kann wenn man sich ein neues Objektiv zulegen möchte.

Nichts desto trotz schweige ich in Zukunft und suche mir dann einfach die Bilder raus, die für mich persönlich am meisten Aussagekraft haben.

Apropos.... Sind echt tolle Bilder dabei und das Objektiv scheint auch jeden Euro wert zu sein! Bin mir eben auch am überlegen mir dieses anzuschaffen.

Wobei ich noch sagen muss, dass ich verglichen mit den anderen Kandidaten in der gleichen "Liga" (Canon 50mm 1.8/II bzw. Canon 50mm 1.4 / USM) noch nicht wirklich einen gravierenden Unterschied feststellen kann bis auf den Preis.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit den anderen Kandidaten?

Gruss Markus
 
Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich noch sagen muss, dass ich verglichen mit den anderen Kandidaten in der gleichen "Liga" (Canon 50mm 1.8/II bzw. Canon 50mm 1.4 / USM) noch nicht wirklich einen gravierenden Unterschied feststellen kann bis auf den Preis.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit den anderen Kandidaten?

Dazu gibt es beim Objektivforum diverse vergleiche. Sie sind gravierend
 
Nochmal Klimahaus Bremerhaven.
"Bitte fotografieren sie ohne Blitz, dann werden die Bilder auch viel schöner"...
Gut, wenn man wenigstens ein 50er dabei hat. Ich fürchte, viele andere hatten mit ihren Kitlinsen nicht sooo viel Spaß.
Jeweils Raw in LR5 mit Lichtern / Tiefen, Entrauschen, Schärfe nach PS, dort verkleinert und USM.
Besten Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_1453-Bearbeitet Kopie.jpg
    Exif-Daten
    IMG_1453-Bearbeitet Kopie.jpg
    439,9 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_1345-Bearbeitet Kopie.jpg
    Exif-Daten
    IMG_1345-Bearbeitet Kopie.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_1440-Bearbeitet Kopie.jpg
    Exif-Daten
    IMG_1440-Bearbeitet Kopie.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 335
Gegenlicht kein Problem.
Blende 2.5
IMG_3313.jpg

IMG_3293.jpg

Ich mag die Kombi 6D und 50er Sigma auch bisher am Liebsten... (y)
MfG, Christoph.
 
Bearbeitet in Kontrast, Sättigung, Klarheit,Vignette.

Ich denke bearbeitete Fotos machen Sinn, später schaut sich keiner mehr unbearbeitete Fotos an (zumindest bei RAW).
alles Offenblende.

IMG_8500 Kopie.jpg



IMG_8505 Kopie.jpg
 
Kurzer Spaziergang durch den Schnoor.
Alle Raw aus LR5 mit Dynamik, Schärfe und etwas Klarheit nach PS, dort verkleinert und per USM nachgeschärft.
Besten Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_1793-Bearbeitet Kopie.jpg
    Exif-Daten
    IMG_1793-Bearbeitet Kopie.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_1814-Bearbeitet Kopie.jpg
    Exif-Daten
    IMG_1814-Bearbeitet Kopie.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1835-Bearbeitet Kopie.jpg
    Exif-Daten
    IMG_1835-Bearbeitet Kopie.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_1838-Bearbeitet Kopie.jpg
    Exif-Daten
    IMG_1838-Bearbeitet Kopie.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 128
WERBUNG
Zurück
Oben Unten