• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma KB-Foveon / Sigma L-Mount Kamera

Nun, leider ist nicht jeder so reich und vermögend wie du so dass man sich zwei aktuelle Cams ggf. zwei Systeme leisten kann... :rolleyes:

wer sagt denn dass ich reich und vermögend wäre (schön wär's) ... meine D750 hat schon über 3 Jahre auf'm Buckel und das Geld für die neue Sigma müsste auch erstmal verdient werden.
 
Jedes Wort auf die "goldene Waage" legen -das liebe ich an DSLR-Forum...
Was du aber "schätzt" steht auch nicht zu Debatte... :p

Wieso:confused:? Du hast doch mit "die meisten" eine Einschätzung gegeben und ich darauf hin meine, das ist ja wohl noch erlaubt:D.

Wenn sie die Rauschproblematik besser in den Griff bekommen könnte es was werden. Allerdings wird wahrscheinlich die Videofunktion problematisch werden da bisher bei Foveon max VGA Auflösung möglich war
Aber ich liebe meine quattro Kameras da hier bei ISO 100 die Auflösung phänomenal ist

Man sollte dazu erwähnen, für die die Foveons nicht kennen, das sich die "Rauschproblematik" nicht auf Basis-ISO bezieht, dort brauchen sie sich selbst beim alten 4,7MP (X3) Sensor, gegenüber vielen neueren Kameras, nicht zu verstecken. Auch was das "kneten" der Rohdaten anbelangt...
 
Rauschen an sich fände ich ja gar nicht mal so schlimm, wenn es denn nur Luminanzrauschen wäre. Könnte man sogar als Stilmittel einsetzen ;)
Nur dass das Foveonrauschen sich gerne in pinken und grünen Wolken offenbart und das ist echt unschön :ugly:
 
FUJIRUMORS berichtet aktuell über ein Interview von Kazuto Yamaki, CEO Oof SIGMA mit -lenstip- und neben der Absage in naher Zukunft X-Mount lenses zu machen kann man auf die Frage nach anderen SIGMA Projekten und dem Stand der Dinge zur Vollformat Foveon Kamera lesen:

"That is the basic plan but everything is possible. We might even use an APS_C sensor again".

Na, das wär doch schön - geht schneller und kostet weniger.

Zuerst APS-C und dann 24x36mm - das find ich gut.

...

https://www.lenstip.com/index.php?art=143
 
"That is the basic plan but everything is possible. We might even use an APS_C sensor again".
APSC sehe ich nicht besonders interessant für eine neue Cam mit dem neuen L-Mount... Aber wie man sieht ist die Sensor-Entwicklung kein leichtes Business und vielleicht denkt man daran zumindest den APSC-H Sensor wieder zu verwenden...
 
was soll das denn wieder werden? Vorwärts, wir müssen Zurück? Dieses schwammige rumgeeiere nervt!
Also kaufe ich dann VF-Linsen für nen APSC-Sensor! Macht natürlich verstärkt Sinn!
Nur nicht für mich ...
 
"Frage:
Planen Sie eine Vollbildkamera?
Antwort:
Das ist der Grundplan, aber alles ist möglich. Vielleicht verwenden wir sogar wieder einen APS-C-Sensor.
Frage:
Sie werden nächstes Jahr eine Kamera auf den Markt bringen und wissen immer noch nicht, welche Art von Sensor im Inneren sein wird?
Antwort:
Fest steht aktuell, es wird ein Foveon-Sensor sein."

Übersetzung mit DeepL
 
Na, das wär doch schön - geht schneller und kostet weniger.

Zuerst APS-C und dann 24x36mm - das find ich gut.

Fände ich auch super, benötige eigentlich kein KB, aber nehme das was kommt, wenn der Preis stimmt und wenn der Bildeindruck wieder so wie bei den alten Foveons wird...
Dann kommen vielleicht auch wieder neue Dps ohne "Quattro", in kompakterer Form, die man wieder in die Jackentasche stecken kann(y). Sorry etwas OT, hier geht's ja um KB.
 
"Frage:
Planen Sie eine Vollbildkamera?
Antwort:
Das ist der Grundplan, aber alles ist möglich. Vielleicht verwenden wir sogar wieder einen APS-C-Sensor.
Frage:
Sie werden nächstes Jahr eine Kamera auf den Markt bringen und wissen immer noch nicht, welche Art von Sensor im Inneren sein wird?
Antwort:
Fest steht aktuell, es wird ein Foveon-Sensor sein."

Hast Recht, dann hat irgendeine Rumorseite dieses Interview (geht wohl ueberall um dieses) falsch interpretiert (den Teil mit 'basic plan').

Übersetzung mit DeepL

Warum nicht in English gelassen?
 
Der genaue Wortlaut: That is the basic plan but everything is possible. We might even use an APS-C sensor again.

Das bedeutet KB als Ziel aber es könnte sein (sogar) das wir einen APSC verwenden. Ich deute das so, dass Sigma (wenn es z.B. Probleme mit dem KB-Sensor gibt) einfach (zuerst) einen APSC-Sensor in die Cam einbaut.
Das klingt für mich nicht besonders vertrauenswürdig...
 
Der genaue Wortlaut: That is the basic plan but everything is possible. We might even use an APS-C sensor again.

Das bedeutet KB als Ziel aber es könnte sein (sogar) das wir einen APSC verwenden. Ich deute das so, dass Sigma (wenn es z.B. Probleme mit dem KB-Sensor gibt) einfach (zuerst) einen APSC-Sensor in die Cam einbaut.
Das klingt für mich nicht besonders vertrauenswürdig...

+1

klingt für mich als hätte man inzwischen gemerkt dass man wohl den Hals zu voll genommen hat. Naja, 'n paar Jahre hab ich ja noch zu leben ... vielleicht erleb' ich ihn ja noch, den VF-Foveon.
 
... als hätte man inzwischen gemerkt dass man wohl den Hals zu voll genommen hat. ....

In dem Interview mit dem Sigma CEO war zu vernehmen, dass mit dem ersten ART-Objektiv der Erfolg zwingend war, sonst hätten sie die Firma schließen müssen.

Also von daher kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es genügend Ressourcen bei Sigma gibt, um den Kamerabau als (verspleentes) Hobby des Chefs zu betreiben. :confused:

Ein weiteres Indiz ist, dass sie zu wenig Ressourcen haben, um Objektive mit Fuji X-Bajonett zu entwickeln.
Wundert also kaum, dass Sigma mit der Entwicklung einer neuen KB-Format DSLM mit L-Bajonett so ins Hintertreffen geraten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Indiz ist, dass sie zu wenig Ressourcen haben, um Objektive mit Fuji X-Bajonett zu entwickeln.
Hier sind sicherlich genügend Ressourcen da, schließlich wurde früher auch für Pentax und Sony A Produziert - es lohnt sich nur nicht, dazu kommt daß die meisten ART KB sind und Fuji hat nur APSC...:p
 
was auch immer ...
Auf jeden Fall kann man das Thema VF-Foveon bis auf weiteres wohl erstmal ad acta legen. Vielleicht hört man irgendwann ja wieder mal davon. Untote sollen ja bekanntlich immer wiederkehren :devilish:
Die Quattro H hatte mich beim testen schon fast überzeugt, hauptsächlich das SA-Bajonett hatte mich letztlich abgehalten. Jetzt mit dem L-Mount und größerem Sensor währe ich wohl schwach geworden ... naja, man kann nicht alles haben hat mein Großvater schon immer gesagt :rolleyes: :devilish:
 
Lieber ein neuer Original Foveon, von mir aus verbessert im Rauschen und anderen Dingen und in APS-C oder APS-H als gar keiner. Also Sigma, lass Taten folgen.
 
Ist ein geringeres Auflagenmass für einen Foveon Sensor problematischer? Und Kleinbild dann noch mehr? Wobei die DP Reihe beweist eher das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten