• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Sigma SD1 - Beispielbilder

8-16er UWW @ 8mm. HDR

 
Frosch

Freihandaufnahme mit dem 150mm Makro und 1.4x Telekonverter.
Das Bild wurde etwas beschnitten. Tonwertkorrektur und Nachschärfung in Photoshop.

1/250, F5.6, ISO 200
SDIM2165_frosch_03b.jpg



100% Ausschnitt:
SDIM2165_frosch_03b_crop.jpg
 
Danke. Das 150er Makro ist einerseits ultra-scharf und dann ist es noch stabilisiert.
 
Sigma 18-125 OS HSM
Bild mit SPP entwickelt (leichte Korrektur Belichtung). Schärfe wurde mit -2 in Tiff exportiert. In Photoshop Unscharfmaske mit Radius 0,2 und Stärke 250 wieder geschärft.
- in Photoshop verkleinert und Jpeg nachgeschärft

Bild wurde mit ISO100, F8, 1/180, 70mm und ganz leichtem Aufhellblitz (manuell korrigiert auf 1/32 Stärke) aufgenommen.

Anhang anzeigen 2273292

100% Ausschnitt
Anhang anzeigen 2273293
 
Zuletzt bearbeitet:
SD1, 150mm Makro mit 1.4x Telekonverter, F8, 1/200, ISO 400, Freihand

Leicht beschnitten, Tonwertkorrektur, verkleinert und nachgeschärft in Photoshop.

SDIM2286_SD1.jpg


100% Ausschnitt:
SDIM2286_SD1_crop.jpg
 
@ Stoneage, endlich.... wirklich klasse die Bilder! :) Freilich das ein bischen chromatische Aberration, was schon bei der SD1 bekannt ist und ein bischen Rauschen ist doch zu sehen, aber es ist auf alle Fälle durch zu viele Nachschärfen; nicht durch die Kamera selbst... :)
 
...ein bischen Rauschen ist doch zu sehen, aber es ist auf alle Fälle durch zu viele Nachschärfen; nicht durch die Kamera selbst... :)


Ich entwickle meine Bilder immer auf maximalen Detailerhalt und Dynamikumfang, also ISO 200, Luminanz-Regler in SPP ganz nach links anstatt in der Grundposition, sowie Schärfe -2 mit anschliessendem Nachschärfen in Photoshop.
Das ergibt zwar ein sichtbares Rauschen in den Schatten, was mich persönlich allerdings nicht stört. Davon ist weder im Druck, noch auf Webgrösse etwas zu sehen.
In unkritischen Situationen kann man natürlich auf ISO100 runter, was das Rauschen, aber auch den Dynamikumfang reduziert.

Mit dem 17-50er bin ich nicht wirklich zufrieden, aber auf einer Städtereise gibt es wenig Alternativen. Und im Weitwinkelbereich siehts sowieso etwas mau aus bei Sigma.
Ich hoffe, sie bringen die Objektive der DP1m und DP2m auch für die SD1.


Hier noch ein praktisches Beispiel, der unterschiedlichen Entwicklungsmethoden.
Ein guter Bildschirm ist hilfreich um den Unterschied zu sehen :)

SD1_vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO800 und kein Rauschen in den dunklen Bereichen? Das ist aber ein deutlicher Vorsprung zur SD15. Oder ich mache etwas falsch :confused:
So gefällt mir die SD1 (y)

ISO800 ist natürlich nicht rauschfrei aber wirklich gut zu gebrauchen.
https://www.dropbox.com/s/r3zzmyihrlgedaq/_SDI1003 (2).jpg

https://www.dropbox.com/s/q6z0vw3g20di93i/_SDI0877.jpg

https://www.dropbox.com/s/e3dr59zvnwijwxx/_SDI0826.jpg

Bei Tageslicht für kurze Verschlusszeiten sind auch ISO1600 ok. Allerdings nicht für Riesenposter. Problematisch sind Mischlichtverhältnisse im Innenraum. Da gehe ich bis max. bis ISO800. Bei hohen Kontrasten verwende ich aber meist einen Blitz. Die SD1 ist aber definitiv besser als die SD15.

Gruß Sven
 
Zitat Portixol: Ich kann an sämtlichen Beispielaufnahmen nichts herausragendes feststellen. In wieweit unterscheiden sich diese Bilder von guten Bayer-Fotos?

Es wird jede Menge Farbinformation bei voller Auflösung übertragen. Die feinen Details (siehe Crop) sind voll durchgezeichnet, was die Optik kann wird abgebildet.

Nicht dass sie schlecht wären, doch wo bleibt der (auch von mir geliebte) Foveon-Effekt?

Der Foveon bildet das Licht recht schön ab weil viel mehr Farbtiefe. Wenn man dann noch in Gelb übertreibt wie die SD 9-15 entsteht der beschriebnene Effekt. Die SD1 übertreibt ohne diesbezücgliche Einstellungen bei der Farbe nicht mehr.

Gibt es Vorteile bei Abzügen (bis DIN-A 2) auf Papier?

A2 ist überhaupt kein Problem. Das ganze Bild, von dem der Crop zu sehen ist, hat mehr als einen Meter Größe auf einem 24" HD Monitor. Also in der Auflösung, die ihr vor euch seht, A0.

Moderne Chips mit Bayer Sensor machen auch gute Bilder, aber ich würde nicht tauschen.

Schmetterling0550A.jpg
 
War heute auch mal spielen.
Strahlend blauer Himmel mit gleißendem Sonnenlicht.

Weißabgleich ist eine Wucht.

Details sind ne wucht, jede noch so kleine Nummer ist vorhanden.

Belichtung ist Sigmatypisch schwer zuhändeln. Automatiken vergessen und Belichtung runterdrehen. Hier spielt sich der Vorteil der Q Tasten aus.

Schärfentiefe sehr einfach zuhändeln.

Ojektiv ist das 17 - 50 2.8 DC HSM OS, nicht schlecht aber das geht noch besser. In der Preisklasse sollte sich Sigma ein bisschen mehr auf den Hintern setzen und Hausaufgaben machen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig: die teils starken Spitzlichter fressen nicht so unschön aus, wie bei der SD15? Die Sonnenreflexion am Lenker (erstes Bild Hochformat) hat einen weichen Übergang. Gehören die unschönen Flecken (einiger Sigmas) der Vergangenheit an? Oder gehört das nicht hierher?

Gruß,

Portixol
 
Hallo, das kann ich nur bestätigen. Die SD1m ist von den Sigma Spiegelreflexkameras ganz klar die am einfachsten - bezogen auf die Belichtung - zu bedienende Kamera. Angehängt findet ihr ein typisches Beispiel das mit der SD14 oder SD15 durch das direkte sehr schräg liegende Sonnenlicht eine echte Herausforderung geworden wäre.
Anhang anzeigen 2360432
Dies war ja insbesondere bei roten Objekten immer ziemlich problematisch.

Grüße,
Helge
 
Sehe ich das richtig: die teils starken Spitzlichter fressen nicht so unschön aus, wie bei der SD15? Gruß,

Portixol

Ist So richtig obwohl ich nur zur SD 10 den Vergleich habe.

Das Bild oben ist in SPP automatisch entwickelt.

Das angehängte habe ich in SPP manuell mit der Warungen anzeigen Funktion nochmal bearbeitet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Um das mal etwas zu beleben hier. ;-)

Winter

Sigma 10-20 bei 17mm, F/13, Iso 100
winterlandschaft_erzgebirgskamm_26-01-13_9k-01.jpg


Sigma 10-20 bei 20mm, F/14, Iso 100
winterlandschaft_erzgebirgskamm_26-01-13_13k-01.jpg


Sigma 50-500 bei 98mm, F/9, ISO 100

winterlandschaft_erzgebirgskamm_02-03-13_13k-01.jpg


VG
Ines
 
Und gleich noch etwas ganz frisches von heute.
Eisdetails mit der SD 1M, Sigma 150mm, alle ISO 100 und Bodenlage

F/4.0

eisdetail_bei_sonnenuntergang_05-03-13_38k.jpg


F/4.0

eisdetail_bei_sonnenuntergang_05-03-13_44k.jpg


F/6.3

eisdetail_bei_sonnenuntergang_05-03-13_21k.jpg


VG
Ines
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten