• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

!!!Sigma SD9 Bedienungsanleitung gesucht!!!

Groundrocker

Themenersteller
Hi ihr Lieben...

ich habe mir (bzw. um 18°°Uhr heute) eine Sigma SD9 über eine Bekannte gegönnt!
Das Problem ist aber, das die Bedienungsanleitung nicht dabei ist. :grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble:
Habe meinen Kumpel Google schon gefragt aber der hat auch nix gefunden, bzw. nur auf Englisch! Da mein Englisch aber nicht so gut ist, das es dafür reicht, habe ich die Frage, ob jemand von euch die Anleitung für die SD9 in deutsch als Link oder evtl. sogar selber mir als Kopie zukommen lassen kann...

Hoffe mir kann einer von euch helfen...
LG Basti

Ich denke nach der zweiten Frage dieser Art wirst Du keine Antwort mehr bekommen.
Verfolge den Tip, den ich Dir unter der Frage nach der Anleitung für Deinen Blitz gegeben habe.

Allerdings scheint das deutsche Manuall verschwunden zu sein

Gruss Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Frag doch am Besten bei Sigma direkt danach ob sie Dir eine Gebrauchsanweisung zukommen lassen würden.

Gruß Rolf

Frag doch am Besten bei Sigma direkt danach ob sie Dir eine Gebrauchsanweisung zukommen lassen würden.

Gruß Rolf

hatte ich mal gemacht, das sollte so knapp 10 ? kosten. :confused:
Gruß Michael

bzw. nur auf Englisch! Da mein Englisch aber nicht so gut ist
Im Web dürftest Du nur folgenden Link finden: http://www.sigma-photo.co.jp/english/support/catalogue/use.htm
Computer-Übersetzungen wie Babelfisch sind aber schon bei etwas anspruchsvolleren Textinhalten Gaga.

Dennoch nützt Dir eine amerikanische Gebrauchsanleitung, weil die SD9 ja gerade in der Bedienung genial sparsam ist und daher die Abbildungen genügen dürften... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner SA9 war nur eine englische Anleitung dabei. Beim Händler angerufen, es hieß, wir kümmern uns drum, wird sofort erledigt. Da warte ich heute, nach einem Jahr immer noch drauf.:rolleyes: Nach 14 Tage warten bei Sigma angerufen - eine Woche später hatte ich eine kostenlose DinA4 Kopie erhalten.:top:

:top: :top: :top: Danke erstmal für eure promte Hilfe, echt Super! Nettes Forum. :top: :top: :top:

Wie sind eure Erfahrungen denn so mit der SD9?
Bin da jetzt totaler Einsteiger bei SRL. Hatte vorher eine *lach* Lumix aber so ne kleine... Hat aber dafür Saugeile Bilder gemacht und wenn man ein bisschen Ahnung in Potoshop hat kann man da echt was draus machen. Nur ging mir der Focus ziemlich auf die Klöten... :grumble: :angel:
Hab sonst nur Videobearbeitung gemacht aber hab mehr in der Bildbearbeitung und Fotografie meine Liebe gefunden.
Denke mal, das sie schon gut sein wird oder? Ich zahle dafür 330 Euro, und sie ist im Mai diesen Jahres gekauft worden. Mit Tasche und Akkus, Schlitten (oder wie man das nennt) für 8 und für 4 Akkus, Kabel Objektiev und mit englischer Anleitung... :lol:

Wenn das Powerpack dabei ist, finde ich den Preis gut. Für 330,-? eine DSLR, wo gibt es das schon?
Ansonsten lese mal mal die Beiträge hier im Forum, auch die oben "angepinnt" sind. Es gibt so allerhand, was bei den Sigmas zu beachten ist. Gerade als Anfänger solltest du dich nicht entmutigen lassen, wenn der Erfolg erst mal nicht so ist, wie du ihn dir vorstellst.:top:

Grüße, Heinz

:evil: :evil: ENTMUTIGEN :evil: :evil:

Der Begriff ist mir fremd... :lol:
zumindestens nach dem ich angefangen habe mit Videobearbeitung über Adope Premiere Pro... :D

Das hat mich aber damals an die Klippen der Entmutigung getrieben gehabt...
:lol: :lol: :lol:

Aber ich denke mal, wenn man damit umgehen will, also so richtig will, wird man nicht so schnell entmutigt! Zudem ich mich mit der Lumix auch nicht entmutigen habe lassen... Man muss halt mogeln, lesen, lernen, bilden... usw...
Aber Danke, werde mir mal die anderen Beiträge gut durchlesen.
Und ebenso danke für die Bestätigung das der Preis dann doch OK is...

Gruß Basti

***EDIT***
Achja und siehst Du, schon wieder was gelernt: POWERPACK... *zwinker*

Hallo Groundrocker
Wenn es dir weiter hilft kann ich dir einen Scan von meinem SD10 Handbuch machen. Sehr viel hat sich von SD9 auf 10 Ja nicht verändert.

Die Bedienungsanleitung der SD10 habe ich als PDF-Datei. Gibt es sicher auch noch auf irgend einer Webseite oder einfach PN an mich, dann sende ich sie per Mail zu.

Hallo Luiginatur

Das es die Anleitung schon als PDF gibt wusste ich gar nicht.
Ich hab den Link sogar hier im Forum gefunden.
Einfach den Diskusionseintrag "Handbuch zu SD10" suchen dort gibt es einen Link zum deutschen PDF.
Danke für den Tipp @Luiginatur!

Gruß Katja

Danke für eure mühen... ^^
Aber ich habe eventuell eine kleine Möglichkeit doch die deutsche anleitung zu bekommen... werde auch aber weiterhin auf dem laufenden halten...

LG & Happy New Year :angel:

So... ich schreib Dir jetzt mal eine Bedienungsanleitung für die SD9.
1) Reichlich belichten! Die SD9 neigt zum unterbelichten! Belichtungskorrektur immer auf +0,5 Belichtungsstufen. In den Lichtern ist genug "Spiel".
2) Hellen Himmel nicht mitmessen! Belichtungsspeicher nutzen (AEL-Taste festhalten) und ohne Himmel messen.
3) Hohe ISOs dind unproblematisch bei gutem Licht und kurzen Verschlusszeiten. Bei wenig Licht.....Kamera nötigenfalls aufs Stativ, lichtstarke Optik verwenden, MÖGLICHST NICHT ÜBER ISO 200 einstellen! Länger belichten bei niedrigen ISOs bringt den Erfolg. LOW LIGHTS sind nicht unmöglich!!! (Auch wenn die SDs keine Rauschwunder sind, sind rauscharme Aufnahmen fast immer drin)
4) Mitdenken und Display beachten. Die Kamera hat (Gott sei Dank!!!) keine Motivprogramme.
5) Mit viel Geduld und Ruhe (nimm Dir ruhig n'Scotch dazu) in SPP-Software einarbeiten (das macht Spaß und bringt alles!).
6) Deine Erfolge genießen und mit anderen teilen.

Viel Spaß mit Deiner Kamera

Klaus

... wenn dann nur noch Bilder mit Scotch möglich sind, komme ich Dich
letztendlich auf der Entzugsstation besuchen, Sonntag Nachmittag um zwei...

gruß fluuu

Wäre ne Möglichkeit, vielleicht da mal Bilder zu machen... gg Also in der Entzugsanstalt... :D
Wer weis was es da alles gibt...^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten