• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sind die Pentax Kameras besser abgedichtet?

Tom_Green

Themenersteller
Ich habe mir die 7D II gekauft. Wie viel Mühe sich Canon macht die Kamera dicht zu halten seht ihr hier
https://www.lensrentals.com/blog/2014/11/cracking-open-the-7d-ii/


Jetzt ist die Frage, macht Pentax noch mehr?
Das ist nämlich das Image, was ich von Pentax habe. Die haben die geschütztesten Kameras von allen. Jetzt hat aber auch Canon in dem Bereich zugelegt. Stimmt das Bild was ich von Pentax im Kopf habe noch immer?
 
Schwer zu sagen, welche Kamera besser gedichtet ist, nach den paar Fotos. Canon (und wohl auch Nikon) haben schon seit einiger Zeit Dichtungen auch in die Mittelklassegehäuse eingebaut. Die ganz großen Cams (1D und Co) waren eh schon gedichtet.

Die Frage ist allerdings welche Qualität die Dichtungen haben. Die mittleren Canonen haben zumindest vor ca 2-3 Jahren (vermutlich schon länger) zwar Dichtungen gehabt, aber für einen längeren Einsatz (> 1 Std) bei dauerhaften Regen waren sie offensichtlich trotzdem nicht geeignet. Ich habe mal einen Bericht von zwei Fotografen (je einer C und P) gelesen, die ihre vergleichbaren Modelle für 1-2 Stunden auf einer Tour Schneeregen ausgesetzt haben. Bei der Canon ist zum Schluss das Display von innen beschlagen, wenn es auch keinen Wassereinbruch gegeben hat. Das deckt sich mit einem anderen (auch schon etwas älteren) Bericht, in dem jemand Gehäuse auseinandergebaut hat, um sich die Dichtungen anzusehen. Die Pentaxen haben danach mindestens den gleichen Standard wie die großen Canonen. Bei den kleineren C-Gehäusen ist eine andere (anderes Material) offensichtlich nicht so wirksame Dichtung verbaut. Wie das bei aktuellen Modellen aussieht, kann ich aber nicht sagen, da kenne ich keinerlei Berichte (wird ja auch nicht ständig jemand seine Cam zerlegen, bloß um das nachzusehen und im Netz zu berichten).

Und dann ist da natürlich noch die Frage nach den Optiken. Wenn die nicht gedichtet sind, hilft eine Dichtung in der Cam letztendlich auch nicht, wenn das Wasser über die Bajonettöffnung reinläuft. Ich kann mir schon vorstellen, dass die L-Optiken auch gedichtet sind - wie effektiv: ???

Meine gedichteten Gehäuse und Linsen von Pentax haben jedenfalls alle schon einiges mitgemacht. Touren bei Regen bis zu (bisher max.) 6 Stunden (und sie kamen nicht zwischendurch in die Tasche), den Besuch unter einem Wasserfall (also nicht direkt im Wasservorhang, aber im Gischt- und Spritzwasserbereich) oder eine Fahrt bei stärkerem Seegang im offenen Boot mit reichlich Spritzwasser und natürlich Spülungen unter der Dusche/dem Wasserhahn (z.B. nach vorheriger Salzwasserdusche am Meer oder nach einem Wüstenbesuch mit reichlich Staub) haben sie bisher alle schadlos überstanden. Gerade auch, dass sie abspülbar sind, finde ich gut. Ich bin oft am Meer und da legt sich nach einiger Zeit an der Seeluft (selbst ohne Niederschlag) eine Salzkruste über alles. Die ist Ruckzuck wieder entfernt.
 
Eine Garantie bekommt man bei keinem Hersteller, egal was für extreme Bilder sie auf ihrer Homepage posten - auch bei Pentax nicht. Ich hatte bei meiner K7 mit den entsprechenden DA* und WR-Objektiven auch schon mal einen beschlagenen Sensor, ausgefallen ist mir bisher nur eine Kamera wegen Witterung (Pentax K100Ds), alle anderen haben immer funktioniert - trotz anspruchsvoller Wetterbedingungen von über Tage -15°C bis -25°C, Regen auf Trekkingtouren und stundenlangen Ansitzen bei der Naturfotografie. Von allen Kameras die ich besessen habe, sind mir übrigens bisher nur 2 ausgefallen - die beiden Pentax-Kameras... ;)

Ich spüle aber Kameras auch nicht ab, tauche sie oder bin mir zu schade sie mal mit einer Plastiktüte zu schützen - alleine schon um Wasseransammlungen im Sucher zu verhindern...
 
bei solchen Vergleichen kommts auch immer drauf an, welches Objektiv genutzt wurde.
Insb bei Zooms findet immer ein Luftaustausch über den Body statt. Beim Zoomen mehr als beim Fokussieren.
Die Verdrängte Luft, durch die Lindenbewegung muss ja irgendwo hin.

Genau deswegen sind alle spritzwasser / Staubgeschzützten DSLRs eben nicht wasserdicht und es wird keinerlei Garantie darauf gegeben.

Ich denke da ist es wichtiger über welche Membranen die Luft gefiltert wird, als das Material der Dichtungsringe. Die Unterschiede kann man aber nicht messen.
Der allgemeine Tenor liegt pro Pentax, was die Abdichtung angeht.

Pentax bietet, wenn abgedichtet am Body steht, eine Abdichtung jeder Lücke an. Bei manchen Kameras der Konkurrenz stand abgedichtet, soweit ich mich erinnere, auchmal für Abdichtung vereinzelter Stellen, wie Kartenslots und dabei wurden dann andere Stellen ausgelassen, die bei Pentax standardmäßig mit abgedichtet sind.
Je höher die Bodysklasse war, desto besser die Andichtung. Pentax kann im Gegensatz dazu mit der Abdichtung der hochwertigsten DSLRs der Konkurrenz mindestens mithalten.

Bei Pentax sind die * (und AW?) Objektive besser abgedichtet, als die WRs. Große Sorgen würd ich mir bei sachgemäßem Einsatz im Regen bei beiden nicht machen (abwischen, kein unter Druck stehendes Wasser, möglichst wenig und vorsichtig zoomen wenns nass ist, ordnungsgemäß trocknen (sodass sich kein Kondenswasser in der Kamera absetzt), usw).

Dadurch, dass man nicht dieselben Objektive anschließen kann ist ein Direktvergleich der Bodyabdichtung oder Objektivabdichtung schlicht nicht möglich.
 
Da dieser Thread nicht ohne Punktevergabe und Verletzte über die Bühne gehen wird, möchte ich nur kurz Folgendes anmerken:

Es gibt keinen einzigen Grund, elektronisches Fotoequipment im Wert von zig tausend-€, ohne Not und ohne weiteren Schutz (Tuch, Folie, Schirm) irgendeiner stärkeren Regen/Staubbelastung auszusetzen, egal ob vorne drauf D3 oder K3 steht. Es kann gut gehen, muss aber nicht und man sieht es den Geräten auch vorher nicht an ob sie dicht sein werden oder nicht. Ich habe mit 3 verschiedenen Pentax-Gehäusen im Dauerregen fotografiert, ohne das etwas passiert ist (K20/K5/K5II), für die K3 reichten wenige Minuten um abzusaufen und die war bestimmt nicht schlechter gedichtet wie die anderen Kameras. Und das kann jedem bei CaNikon genau so passieren, deshalb bin ich nur noch mit zusätzlichem Schutz unterwegs.

Gruß
Jörg
 
Hier ein im US Pentax Forum recht bekannter Pentax Fotograf, der als US-Soldat seine Pentax bei den Auslandseinsätzen in härteren Gefilden dabei hat. Sein Pentax Equipment hat ihn in den Jahren des Einsatzes zumindest nicht im Sticht gelassen.

https://www.youtube.com/watch?v=Eo61t5fH6Qw

Ich selbst hatte mal bei einem Wochenende in Lissabon drei Tage immer wieder heftigen Regen (aber so was von). Kein Problem für meine damalige Pentax K-5. Ich konnte dennoch tolle Impressionen einfangen und musste die Kamera nicht permanent aus irgendwelchen Taschen rauskamen usw. usf.
Also keine Umstellung zur Vorgehensweise bei normalen Wetter. Seither weiß ich, was ich daran habe. Meinen Regenschirm hat's damals zerlegt und ich war trotz Regenschirm und Regenmantel durchnässt und fertig. Meine Pentax dagegen hat's ohne Problem weggesteckt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine objektiven Tests, die zeigen, wie gut eine Abdichtung ist. Bzw. man könnte es versuchen, müsste für reproduzierbare, verlässliche Ergebnisse aber wohl dutzende von teuren Kameras zerstören, was sich keiner leisten kann oder will.

Dass die Wetterfestigkeit bei Pentax gut ist, ist unbestritten. Der eigentliche Vorteil ist aber, dass bereits gewisse Einsteigermodelle wie die K-S2, und ein großer Teil der Objektive umfassend (also nicht nur alibimäßig ums Bajonett und an der SD-Slot Klappe) abgedichtet ist, inklusive Kits.

Canon bewirbt z.B. die 70D als wetterfest, das günstigste abgedichtete Objektiv ist aber das 70-200 f/4 non IS, und das schlägt mit €550 zu buche. Viele L Linsen brauchen sogar noch einen extra Filter, um wirklich wetterfest zu sein, und bei Nikon ist es schwierig überhaupt herauszufinden, was dicht ist und was nicht. Das führt dazu, dass haufenweise Canon- und Nikonnutzer in dem Glauben herumlaufen, ihre Kamera wäre abgedichtet, aber keine Ahnung haben, dass das für ihre Objektive nicht gilt. Durfte ich erst letztens einem Kumpel mit einer 70D erklären.

Bei Pentax bekommt man währenddessen zu jedem abgedichteten Body fast automatisch ein abgedichtetes Kitobjektiv dazu. Außerdem ist es einfach festzustellen, was abgedichtet ist - alles mit 'WR' im Namen ist abgedichtet, alles mit 'AW' sogar noch besser, und vor allem gegen Staub.

Im Endeffekt werden eine Canon 1Dx II oder Nikon D5, und wahrscheinlich auch eine 7D Mk II genauso dicht sein wie eine Pentax K1 oder K3 II, aber viele Objektive sind es nicht, und die Einsteiger- und Mittelklassebodies auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal eine abgedichtete von Pentax, ich weiß aber nicht mehr welches Modell, da wurde bekant was Pentax 'garantiert': Regen von oben und bis 45° Winkel, wenn ich mich recht erinnere.
Ich denke alle einwandfrei gedichteten Pentax-Bodies halten auch mehr aus als das, aber woher weiß man das die Dichtung einwandfrei ist? (Und wie beweist man, das man die Kamera innerhalb der Spezifikation betrieben hat?) Das wird bei den anderen Herstellern ähnlich sein: Knackpunkt ist nicht nur die Qualität der Dichtung an sich, sondern auch wie gut die verbaut ist.

MK

Ist im Übrigen eines der Neverending-Story Themen hier und artet meist ab Seite drei in zu genüge bekannte Diskussionen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal eine abgedichtete von Pentax, ich weiß aber nicht mehr welches Modell, da wurde bekant was Pentax 'garantiert': Regen von oben und bis 45° Winkel, wenn ich mich recht erinnere.
Das resultierte ja lediglich aus der IPx2 Einstufung, die nächsthöhere Schutzart erweitert nicht nur die Richtung sondern auch die Strahlkraft. Man kann sich also recht sicher sein, dass der bestehende Schutz richtungsunabhängig ist. Oder vielmehr dürfte die Kamera von oben sogar am empfindlichsten sein.

mfg tc
 
Es gab mal eine abgedichtete von Pentax, ich weiß aber nicht mehr welches Modell, da wurde bekant was Pentax 'garantiert':
Bei einem Wasserschaden hast du trotz einer Festlegung auf die Norm keine Garantie. kostenlose Reperaturen sind da nur Kulanzfälle bei allen Herstellern, es sei denn sie wird als Wasserdicht beschrieben.

Es gab hier auchmal wen im Forum, der sich gewundert hat, warum Wasser im Spiegelkasten war, nachdem er es unter einem Wasserhahn gesäubert hatte und dabei schön kräftig gezoomt hat :lol:
 
Auf jedenfall hatte Pentax schon in der Mittelklasse abgedichtete Bodies, und Canikon eben mitnichten. Da wurde z.B. erst ab der D7000 2010 bisschen abgedichtet, aber eher gegen Elemente wie Nebel, Feuchtigkeit dadurch resultierend...Bei Canon begann das mit der EOS 40D, etwas besser mit der 50D...seitdem in der 2-stelligen Klasse auch normal, obwohl die Bodies nicht mehr aus Alu-Magnesium sind ab der 60D aufwärts... :rolleyes::ugly:
Die K10D anno 2006 war ganz klar aufwendig gedichtet seinerzeit bereits, vor Canons 40D 2007 - und vorallem Welten aufwändiger, nämlich mit 72 Dichtungen !!!
 
Die Anzahl der Dichtungen ist kein Zeichen von Qualität. Es ist vielmehr die Frage ob die Dichtungen an der richtigen Stelle sitzen und die Dichtmaterialien richtig ausgewählt wurden und die Anzahl der Dichtungen ist auf ein sinnvolles Maß zu minimieren.
 
Die Anzahl der Dichtungen ist kein Zeichen von Qualität. Es ist vielmehr die Frage ob die Dichtungen an der richtigen Stelle sitzen und die Dichtmaterialien richtig ausgewählt wurden und die Anzahl der Dichtungen ist auf ein sinnvolles Maß zu minimieren.

Schaue dir mal ein Blockdiagramm an wo die K-10D anno 2006 gedichtet war - und dann die 40D...die erst 2007 kam....da hat der Pentax Body aber mehr ausgehalten...da kam keine popelige Canon mit...

K-10 D

seals.jpeg
 
Also ich kann nur sagen - meine K-5 ist dicht :) Jedenfalls noch kurz nach der Anschaffung Ende 2011 bin ich damit mit angesetztem 18-135 WR im Platzregen durch die Stadt gelaufen. Weder Kamera noch Objektiv haben auch nur die kleinste Macke danach gehabt ... und es hat echt enorm geregnet.

Am herrlichsten waren aber die Blicke der Passanten - diue dachten wohl auch ich spinne :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten