• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sind diese Bilder Gelungen ?? Was haltet ihr von diesen Portraits?

FreakyPhone

Themenersteller
Hallo,

Da ich noch nicht allzu lange im Fotobereich tätig bin wollte ich fragen wie gelungen oder auch nicht diese Bilder geworden sind.. Es ist klar das Freunde und Familie immer eine positivere Meinung haben, deshalb wollt ich fragen wie diese shoots wirklich sind... Ich fotografiere jetzt knapp ein halbes Jahr aber habe schon sehr viele Erfahrungen sammeln können (Forum, Jornalisten, Freunde, Verwandte, Youtube etc.)

hier die Fotos:
http://www.flickr.com/photos/d-roberto/sets/72157632091861151/
 
sind die mit nem weitwinkel geschossen worden? sagst du uns was zu den einstellungen? evtl. mal hier hochladen inkl. exifs.
irgendwie hätte ich mehr abstand gelassen und etwas mehr vom hintergrund aufs foto genommen. der beschnitt ist auch nicht so ideal, zuviel schwarz oben...
 
licht kommt meistens von oben...
deiner kommt glaube ich von seitlich etwas unten....
passt nicht ganz zu den motiven bzw zu diesen portraits
 
sind die mit nem weitwinkel geschossen worden? sagst du uns was zu den einstellungen?

18-55mm Obj auf einer Canon 600d geschossen bei 23 mm auf Blendenautomatik
ISO 100-400 (unterschiedlich) Verschlusszeit von 0"5 -1/6
Offenblende 3.5-4.0

Das licht war begrenzt ich hatte nur eine Lampe die am Strom angeschlossen war, deshalb demendsprechend...
das Bild ist vor meinem Fenster entstanden der bildauschnitt musste so sein, das der Rahmen des Fensters nicht aufs bild kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr unglücklich, dass Du bei Deinen Nachtportraits (II+III) mehr Raum hinter den Personen, als vor den Personen gelassen hast. Davon abgesehen ist die III ein guter Anfang.
 
Ich finde es sehr unglücklich, dass Du bei Deinen Nachtportraits (II+III) mehr Raum hinter den Personen, als vor den Personen gelassen hast. Davon abgesehen ist die III ein guter Anfang.

auf solche Kommentare habe ich gewartet, weil die Verbesserung eine Kleinigkeit in Photoshop ist und die Bilder um einiges verbessert.
 
man macht mit einem WW keine Portraits,da sehen alle Dicker aus als sie es sind.Versuche es doch mal ab 70mm Brennweite.
Die Person leicht von der Seite ablichten, wobei diese der Kamera zugewandten Schulter leicht nach unten nimmt.
 
Mein Budge ist begrenzt.. ich hole mir demnächst (nach den ganzen Feiertagen und alles) eventuell das 85/ 1.8 USM , Sport und Portrait sind meine Schwerpunkte ... :) noch muss ich damit leben...
 
Es sollte meiner Meinung aber keine Photoshop-Korrektur sein, sondern schon bei der Aufnahme beachtet werden ;) Besonders wenn Du mehr in dieser Richtung machen willst.
 
Wie schon erwähnt ist das Licht das wichtigste. Beim ersten kommt ja schon Geisterbahnstimmung auf. Licht niemals von unten setzen ;-)
 
Es sollte meiner Meinung aber keine Photoshop-Korrektur sein, sondern schon bei der Aufnahme beachtet werden ;) Besonders wenn Du mehr in dieser Richtung machen willst.

Natürlich du hast Recht, aber jetzt kann ich die Aufnahme nicht Rückgängig machen, nächstes mal achte ich drauf danke für die Tipps
 
Hallo,
der Schatten rechts durch die Nase stört mich beim betrachten immer noch ziemlich. Außerdem ist die Körperhaltung viel zu frontal zur Kamera ausgerichtet, die Schultern ein wenig schräg stellen würde enorm helfen.

Bild II hat einen fiesen Magenta-Stich, aber dass lässt sich ja recht leicht noch ändern hinterher.

Bild III gefällt mir dagegen ziemlich gut, du könntest die Schatten ein wenig aufhellen, dass die Haare nicht ganz so doll absaufen. Bei IV ähnlich, da vielleicht noch den Hintergrund/ Horizont begradigen.

Der Weißabgleich ist auch noch ein Punkt, der ein gewisses Aha-Erlebnis bringen könnte :)
 
Wie blende ich Bilder direkt in die Antwort ein und füge die EXIF´s ein ?

Guck mal hier.

18-55mm Obj auf einer Canon 600d geschossen bei 23 mm auf Blendenautomatik
ISO 100-400 (unterschiedlich) Verschlusszeit von 0"5 -1/6
Offenblende 3.5-4.0
Finde ich ja ein bisschen zu lang belichtet, besonders für Portraits

Würde ich auch sagen- warum nutzt du überhaupt die Blendenautomatik? Eine schöne Freistellung dabei zu erreichen ist doch (ohne korrigieren) eher "Zufall". Ich würde eher die Zeitautomatik wählen und eine möglichst große Blende vorgeben... Mit der ISO (die du gerne noch weiter hochsetzen kannst, 400 kann, muss aber nicht Schmerzgrenze sein) dann Verschlusszeiten von um die 1/60 erreichen. So schließt du das Verwackeln von dir und Bewegungen deines Models schonmal halbwegs aus.
 
Mein Budge ist begrenzt.. ich hole mir demnächst (nach den ganzen Feiertagen und alles) eventuell das 85/ 1.8 USM , Sport und Portrait sind meine Schwerpunkte ... :) noch muss ich damit leben...

Hmm, für eine Portraitlinse passt es nicht, aber zum PS CS6 hat's gereicht?
Das kann ich irgendwie nicht verstehen.

Das direkte Licht im Gesicht finde ich unpassend und die Hintergründe (bis auf #1) wirken unruhig.
 
Die Formulierung "Hier entstehen einige Shoots von Menschen, die ich geschossen habe" finde ich gold Wert. Ich musste sofort an die guten alten Hirschköpfe bei meinem Opa an der Wand denken ^^

Die Bilder selbst finde ich für mich bis auf das Bokeh nicht sonderlich gelungen, kann aber leider nicht so recht in Worte fassen warum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten