• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sind Private Einwilligungen für Bilderweitergabe möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Digibike

Themenersteller
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob das hier richtig eingegliedert ist (notfalls bitte verschieben...), aber ich stell einfach mal die Frage...

Wie Eingangs schon erwähnt, geht es um die Weitergabe von Privaten Bildern...
Um konkret zu werden: Mein Sohn ist nun in der Schule und im Fußballverein.
Logisch, daß ich da die ein oder anderen Bilder mache - auch fast zwangsläufig von anderen Kindern (mal versucht, bei den Bambinis, einen einzelnen Spieler im Spielverlauf zu Fotografieren...? :D).
Diese würde ich gerne den anderen Eltern auch zukommen lassen - logisch! Was will ich mit Bild von xyz?
Genauso die Einschulungsbilder (Klassenfoto etc..). Das ist aber ein riesen großer Heckmeck... Da muß von jedem einzelnen Kind von den Eltern die Einwilligung eingeholt werden, daß Ihr Kind auf dem Foto einzusehen ist - ist ja bald mehr Aufwand, als die Fotos an sich zu bearbeiten...
Kann das sein? Oder geht es auch einfacher - es geht hier ja schließlich "nur" um die Private Nutzung. Allerdings hab ich da ja auch keine Lust, daß irgendwann jemand mit dem "falschen Fuß" aufsteht, Krach hat oder sonst was über die Leber läuft und...
Ich stellte mir das so vor, daß man sich, bis auf Wiederruf, von jedem Elternteil einen Einwilligung einholt, daß Sie bzw. Ihr Kind eventuell auf Bildern anderer von mir auch zu sehen sind und ich diese an die Eltern weitergebe.
Dafür vergebe ich dann für die Eltern einzeln Paßwörter, unter dem dann die einzelnen Eltern mit Ihrem persönlichen Paßwort sich je einen Satz runter laden können (Kann ja einstellen zwischen 1 und x Downloads im Zeitraum von bis zu x Tagen etc...).
Wenn ich dann noch ein Wasserzeichen mit einfügen könnte/würde, für wen die Bilder sind und natürlich mein eigenes, wäre ja sogar nachvollziehbar, falls mal was sein sollte, wer da "Unfug" gemacht haben sollte (was hoffentlich nie passiert, aber was weiß den ich, wer auf welche Ideen so alles kommt...).

Oder denk ich da falsch und das ist gar nicht zulässig?

Ich will ja schließlich den anderen Eltern/Großeltern die Bilder Ihres Nachwuchses zugute kommen lassen und nicht irgendwann dafür dann Ärger bekommen oder sonstige Probleme verursachen... Daher frag ich lieber mal im Vorfeld - der eine oder andere kennt ja sicher die Problematik und hat da schon mehr Erfahrung wie ich (was sicher nicht schwer ist... ;)).

Gruß, Digibike
 
auch wenn frau/man(n) das Ganze - selbstverständlich -
NUR zu eigenen Zwecken macht und - selbstverständlich -
die Ergebnisse teilen möchte, wirst Du um die jeweiligen
Erlaubnis der Erziehungsberechtigten - auch wenn sie nicht
vor Ort sind - nicht herum kommen und sie vorab einholen
müssen...

kannst ja versuchen eine Vereinbarung mit dem Verein zu
treffen, dass die Erziehungsberechtigten einer Ablichtung
ihrer Kinder während des Trainings/der Spiele zustimmen...

unmöglich wird es erst, wenn diese Erlaubnis im Vorfeld
NICHT vorliegt...

oder einige Erziehungsberechtigten ganz ablehnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Danke für die Antwort,

genau aus dem Grunde frag ich ja, ob ich die im Vorfeld auch für zukünftige Ablichtungen für Private bereitstellung einholen kann, oder ob ich da wirklich jedesmal den Akt machen muß...

Das die Einwilligung vor "Veröffentlichung" vorliegen muß, ist mir dabei schon klar, aber inwieweit Sie für jedes Ereignis explizit vorliegen muß eben nicht...

Weiß nicht, ob ich das soweit erklären konnte, was ich meine?

Gruß, Digibike
 
wie ich schon schrieb...

hast Du eine belastbare Vereinbarung mit dem Ausrichter
ist aus meiner Sicht erst mal alles in Ordnung...

unberührt davon... die Erziehungsberechtigten müssen vorab
informiert sein, dass Du im Auftrag ablichtest...

Szenario(s)...

Erlaubnis des Verein liegt vor... Erziehungsberechtigte sagt/sagen 'nein'...
= KEINE Ablichtung...

Erziehungsberechtigte sagt/sagen 'ja'... Vereine sperrt sich...
= KEINE Ablichtung...

alles 'Ponyhof' = 'Feuer frei' :D ...
 
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob das hier richtig eingegliedert ist
Da Rechtsberatung im DSLR-Forum verboten und Rechtstalk kein Thema des DSLR-Forums ist, haben wir hier innerhalb der Forenstruktur keinen Platz dafür.
Oder denk ich da falsch und das ist gar nicht zulässig?
Eine verlässliche Information zu Deinem Vorhaben kann (und darf) Dir nur eine Rechtsberatung geben.
Hi und Danke für die Antwort,

genau aus dem Grunde frag ich ja, ob ich die im Vorfeld auch für zukünftige Ablichtungen für Private bereitstellung einholen kann, oder ob ich da wirklich jedesmal den Akt machen muß...

Das die Einwilligung vor "Veröffentlichung" vorliegen muß, ist mir dabei schon klar, aber inwieweit Sie für jedes Ereignis explizit vorliegen muß eben nicht...
Wie gesagt:
Rechtsberatung ist hier verboten und Rechtstalk deplatziert, weshalb wir auf andere Recherche- und Rechtsberatungsquellen verweisen müssen und schließen.

*geschlossen*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten