• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sirui 24mm F2.8 anamorphic 1.33X

Joschi98

Themenersteller
Das JPG der X-T5 wurde entzerrt und fürs Forum verkleinert. Sonst occ bei F 2.8.

XT5A0142x1.33.jpg
 
Das Objektiv, manueller Fokus, Gewicht: ca. 780g (ziemlich schwer)

XT5A0161-current.jpg
 
Was soll man mit so einem Klopper? Ist doch ein Objektiv zum Filmen. Zum Fotografieren gibt es leichtere, bessere und vor allem günstigere Alternativen mit und ohne AF. :rolleyes:
 
Bitte mehr davon!
Ich überlege mir schon lange eines/mehrere zum Fotografieren zu verwenden. (als digitalen Hasselblad XPan Ersatz um "Panoramen/sehr breite Fotos" ohne Stichen zu erzeugen) D.h. ich bin weniger an den Flares o.ä. interessiert. D.h.: gerne auch ein paar Bilder abgeblendet im Street-Sujet zeigen! ;) Auch wichtig: Wie sehen die Blendensterne abgeblendet aus (typische Sunstars/Sonnensterne)?

Außerdem: Wie ist das Handling an der Fuji? Kann Fuji das Bild im Sucher entzerren? (Nikon kann es scheinbar nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mehr davon!

Ich werde mich bemühen :)

Grundsätzlich: die blauen oder orangen Flares lassen sich problemlos auch mit EBV einfügen. Beim typischen Ghosting und den ovalen Zerstreuungskreisen geht das so nicht. Fuji kann die anamorphen Fotos nicht in der Kamera entzerren, weil es keine elektronische Kontakte zur Kamera gibt. Das ist aber problemlos per EBV machbar.

Verschiedene Fotografen auf YT sind der Meinung, man könne mit anamorphen Objektiven „bessere Panorama-Aufnahmen“ erstellen. Ich teile diese Meinung nicht: mit WW-sphärischen Objektiven und einen Crop von bspw. 2:1 (bei Fuji 40MP Sensoren) kann das auch erzielt werden.
 
Ja, ich will halt im Sucher den Ausschnitt festlegen und nicht croppen müssen. Außerdem hat es eben schon seinen reitz nicht mit einem UWW fotografieren zu müssen um den breiten bildwinkel zu erzeugen und das Spiel mit der Schärfe geht mit längeren Brennweiten eben auch leichter …
Wenn man Action Panoramen machen will, spricht mE viel für anamorphoten.
Mit was entzerrst du?

Aber das ist oft-topic.
Trotzdem danke für die Info mit den Kontakten! Dann wird das auch bei Canon oder so nicht gehen. (Wenn man einstellt welchen Faktor man braucht, sollte das theoretisch auch so realisierbar sein, aber ist wohl einfach Nische der Nische)

PS: wie ist es mit einem gestauchten Bild zu fotografieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Du kannst im Sucher den gestrauchten Ausschnitt sehen. Alles, was Du siehst wird im Bild vorhanden sein. Du musst es nur entzerren. Den Faktor kannst Du am Objektiv ablesen. Hier 1,33. Ein Crop ist nicht nötig!

b) Ich entzerre mit Affinity Photo, das geht aber mit PS usw. genau so.

c) Anamorphe Objektive übermitteln keine Informationen zur Kamera, weder Canon, Nikon, Sony usw. Das kann ich allerdings nur für den Consumer-Markt feststellen. Im Profi-Segment, Kosten fünfstellig+, habe ich keine Erfahrung. Die Profis kaufen diese Objektive i.d.R. auch nicht- viel zu teuer- sondern mieten die für ein Projekt.

Hier mal ein kurzes Youtube Video zu anamorphen Objektiven. „Silver“ bedeutet, man kann die Farbe der Flares zwischen Blau und Orange am Objektiv einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Also jetzt noch einmal formal und mit einem etwas besser durchdachten Beitrag. ^^ Ich weiß, meine Anwendung ist wsl nicht die, für die du dir das Objektiv angeschafft hast. Es würde mich trotzdem wahnsinnig freuen, wenn du bei Gelegenheit (muss nicht sofort sein; ich habe das Thema abonniert) ein paar Beispielbilder im Hinblick auf meine Liste unten zeigen könntest, denn die wächst gerade. :cool:o_O🙈

- Schärfe abgeblendet (auch/gerade über das Bildfeld)
- Blendensterne/Sonnensterne (z.B. f/8 bis f/16)
- Gegenlichtempfindlichkeit (abgeblendet; wie bei Blendensterne. Kann man ja auch zusammen machen)
- Verzeichnung! (habe vorhin Bsp-Bilder von der Saturn-Serie gesehen und die verzeichnen ja heftig)*
- Ein paar "Street"-Fotos. Muss jetzt nichts besonderes sein, aber mich würde interessieren, was man mit dem Objektiv alles in der Breite "so sieht" wenn man ein ca. menschengroßes Objekt in Szene setzt. Ich kann es mir nur schwer vorstellen wie die Brennweite wirkt. Ich hatte nur mal für 1-2 Rollen Film das 45mm für die Hasselblad XPan mit dem Format 2.7:1 (oder 65x24).

Hast du auch noch zufällig das 35er? Wenn ja, würde mich v.a. ein Bildwinkelvergleich interessieren. (Sonnensterne wären mir da z.B. eher egal)

@ Video,
das ist aber nur bei den Laowa Objektiven so, oder? Weißt du, wie die die Flares einstellen? Bzw. was sehe ich da überhaupt genau? Ist bei der Werbung gemeint, dass die Reflexe in unterschiedlichen Farben erscheinen? Heißt, einfach andere Coatings, die halt mal mehr oder weniger von der gewünschten/unerwünschten Farbe reflektieren, oder?
Das Einstellen dort geht aber nicht "im" Objektiv, sondern man müsste - wenn es die Coatings sind - ja doch diese bzw. die Linsen tauschen?
Oder hat die Farbe der Blende Einfluss auf die Farbgebung der Reflexe?

Gibt's bei Sirui eigentlich auch Wechselbajonette?

* Nachtrag:
Just bei ARRI vorbei geschaut und die zeigen sehr gut was anamorphotische Objektive auszeichnet:
Heißt: Verzeichnung ist üblich und ausgeprägt. Das wusste ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten