• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z SIRUI Aurora 85 mm F1.4 - Praxiserfahrungen

Michael54431

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Konnte nun das 85mm Sirui die letzten Monate ausgiebig testen, das ist ja für Sony E, Fuji X und Nikon Z verfügbar, ich habe es an der Z8 getestet.
Für unter 550€ bekommt man da schon was ganz ordentliches.
Schärfe ist gut, bei Offenblende ist es ein Tick weich, das ändert sich aber sobald man etwas abblendet. Dann ist es richtig scharf.
Im Randbereich kann es sehr gut abliefern, auch bei Offenblende schon sehr gut nutzbar, auch hier, abgeblendet super.
Das Bokeh ist ein Traum, das gefällt mir wirklich richtig gut, da können sich ein paar teurere Objektive gerne eine Scheibe davon abschneiden.
Autofokus ist so ein Thema - für Portait, Family, Hochzeiten, Kinder usw. ist der völlig ausreichend. Sobald es aber von nah auf fern gehen muss, schläft man fast ein (...bissl übertrieben gesagt... aber das können andere schneller). Sieht man im Video gut. Ich denke da ist es sehr auf filmen ausgelegt, denn genau so verhält es sich da.

Wenn jemand ein gutes und günstiges 85er sucht - da kann man das schon empfehlen.

Das Video ist erst ab morgen 15 Uhr öffentlich, ihr solltet es aber jetzt schon sehen können:

Ich kreise schon seit ein paar Monaten um diese 85mm 1.4er Chinagläser herum. Es gibt ja auch bereits ein als toll beschriebenes von Meike. Das Traumobjektiv Nikon Z 85 F1.2 ist mir zu teuer für die eher seltenen Anwendungsfälle. Wenn ich dann aber z.B. von Dir lesen muß, dass es bei Offenblende etwas weich sein soll, dann brauche ich die F1.4 nicht. Wenn man erst etwas abblenden muß für tolle Schärfe, dann reicht mein vorhandenes Nikon Z 85 F1.8 allemale. Bokeh ist für mich zweitrangig. Bin da nicht so der Fetischist. Kommt sowieso auf den Hintergrund an sich schonmal an. Und der Rest ist Geschmacksache. Wobei, die meisten Bilder vom Nikon 135mm Plena gefallen mir diesbezüglich tatsächlich ausgezeichnet. Das ist schon was besonderes, hat aber mit diesem Sirui Objektiv natürlich nix zu tun.

Wenn ich dann aber z.B. von Dir lesen muß, dass es bei Offenblende etwas weich sein soll, dann brauche ich die F1.4 nicht. Wenn man erst etwas abblenden muß für tolle Schärfe, dann reicht mein vorhandenes Nikon Z 85 F1.8 allemale.
Naja, das kommt immer darauf an - die wenigsten Objektive haben bei Offenblende schon ihre höchste Schärfe - das Sirui ist bei f1.4 auf jeden Fall schärfer als das Nikon ;) Und meiner Meinung nach auch bei f1.8.
Auch die Verarbeitung/Haptik ist beim Sirui sehr hoch, höher als beim Nikon.
Insgesamt würde ich sagen, dass Sirui macht alles besser als das Nikon, außer beim Autofokus von nah/fern. Da ist das Sirui schon langsam.
Und wie schon gesagt ist es für mich bei f1.4 schon voll nutzbar - und haben ist besser als brauchen.

Ich hab das Z 85 1.8 ausgiebig getestet und finde es bis an den Rand bei Offenblende knackscharf.
1.4 würde mich schon interessieren, bei der Schärfe möchte ich aber keinen Rückschritt machen.

Schärfe ist gut, bei Offenblende ist es ein Tick weich, das ändert sich aber sobald man etwas abblendet. Dann ist es richtig scharf.
Im Randbereich kann es sehr gut abliefern, auch bei Offenblende schon sehr gut nutzbar, auch hier, abgeblendet super.
...
Wenn jemand ein gutes und günstiges 85er sucht - da kann man das schon empfehlen.
Hmm.. Ich bin ja weiterhin mit einigen Festbrennweiten unschlüssig. Ich habe und nutze das sigma art 85 1.4 - und das ist offen schon richtig gut.
Da ich diese Festbrennweiten nur für Portraits verwende, konnte mich noch kein Z zum Wechsel des 35/50/85 Art bewegen. Mit FTZ, na klar, umständlicher
aber bei Portraits oder im Studio völlig egal.

Was aber "nutzt" mir nun ein natives z 85er, wenn ich das soweit abblenden muss, dass es dann vielleicht so gut sein wird wie das native 24-120 f4 Zoom bei f4
Generell machen es die immer besser werdenden Zooms den 3 Anbieter Festbrennweiten nicht leicht glaube ich. Das z85 1.8 ist gut, ohne Frage, aber
dafür mit Aufpreis wechseln?
Die eher "vorsichtigen" Aussagen sagen mir jedenfalls.. Lohnt sich (wieder mal) nicht (für mich)
Danke für den Test und die Info.

VG

Was aber "nutzt" mir nun ein natives z 85er, wenn ich das soweit abblenden muss, dass es dann vielleicht so gut sein wird wie das native 24-120 f4 Zoom bei f4
Das Sirui ist bei F4 deutlich besser als das Zoom. Das ist schon bei F1.8 richtig scharf. Nur halt nicht bei f1.4.
Ein Sigma Art ist bei f1.4 aber auf jeden Fall besser. Leicht abgeblendet wirds dann schon schwieriger da noch einen Unterschied zu erkennen. Aber das Sirui ist halt auch kein High-End Objektiv, will es bei dem Preis aber sicher auch nicht sein. Wie gesagt sehe ich das eher als sehr gute Portrait-Einstiegslinse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten