• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sitzt der AF?

Gast_378422

Guest
Hallo :)
Wie ich hier bereits einmal geschrieben hatte, hatte ich ein Autofokusproblem mit meiner D7000. Vor kurzem habe ich sie zur Reperatur geschickt. Nun mache ich wieder einige Testfotos und finde, dass das Problem behoben wurde. Bzw. finde ich dass die Kamera auf jeden Fall besser fokussiert als vorher. Bin mir nur nicht ganz sicher.
Ich stelle hier mal ein Bild rein, der Fokus lag auf der Amsel.
Was meint ihr, ist das jetzt so okay?

Klick
 
Du kannst den Fokus btw auch selbst für jedes Objektiv individuell testen und nachjustieren. Das geht bei Kameras wieder D7000.
 
Da muss man sich doch registrieren um irgendetwas zu sehen - das ist witzlos. Bitte das Bild hier hochladen.

MfG
 
Du kannst den Fokus btw auch selbst für jedes Objektiv individuell testen und nachjustieren. Das geht bei Kameras wieder D7000.

Genau.

Und wie man das machen sollte, hat Nikon hier beschrieben:

https://nikoneurope-de.custhelp.com...verwendung-der-funktion-zur-af-feinabstimmung

Gruß
ewm
 
Ich sehe links einen Frontfokus und rechts einen Backfokus:confused:

Der Fokusdetektor sollte beim Fotografieren schon plan liegen/ stehen!

Außerdem sollte der Abstand recht und links zwischen Kamera und Fokusdetektor gleich sein!
 
Man sollte diesen Test einstampfen lassen. Ich glaube ich kenne aus den letzten 30 Jahren verdammt viel von dem was so geschrieben und auch im Internet verbreitet wurde. Diese Vogel-Ding ist wohl mit das blödeste was mir da untergekommen ist.
 
Man sollte diesen Test einstampfen lassen. Ich glaube ich kenne aus den letzten 30 Jahren verdammt viel von dem was so geschrieben und auch im Internet verbreitet wurde. Diese Vogel-Ding ist wohl mit das blödeste was mir da untergekommen ist.

Richtig, die hat mir sogar zum Verzweifeln gebracht! Jetzt nutze ich mit Nikons Vorschlag.
 
Danke euch, ich werde dann auch mal den Nikontest machen.
Wieso genau ist der Amseltest Mist?
 
Quark, mit Sosse.
Amseltest funktioniert wenn:

Planes 100g Papier verwendet wird
Das Papier auf einem Tisch liegt.
Die Kamera auf einem Stativ im 45 [FuenfundVierzig] Grad Winkel darauf zielt und zwar parallel und nicht schief zur Kante des Papiers.

Die Amsel auf dem Bild ist scharf also liegt weder Back- noch Frontfokus vor.
 
Und dann? Vordere oder hintere Amselkante? Licht? Typische Arbeitsentfernung? 45Grad und ein paar Meter Distanz ergeben welche Stativhöhe? Exakte Ausrichtung auf der Leiter lassen wir mal weg...

Tonne auf, Testchartamsel rein, Tonne zu.
Der nächste, bitte!
 
Quark, mit Sosse.
Amseltest funktioniert wenn:

Planes 100g Papier verwendet wird
Das Papier auf einem Tisch liegt.
Die Kamera auf einem Stativ im 45 [FuenfundVierzig] Grad Winkel darauf zielt und zwar parallel und nicht schief zur Kante des Papiers.

Die Amsel auf dem Bild ist scharf also liegt weder Back- noch Frontfokus vor.

Nix "Quark, mit Sosse"!

Ich habe genauso, wie du beschrieben hast auch gemacht und trotzdem hat dieses Test mich wirklich zum verrücktwerden gebracht. Mal ist Frontfokus, dann Backfokus, dann doch exakt genau, dann wieder Frontfokus. Dieses Test ist einfach zu unzuverlässig, dann habe ich nach der TestMethode von Nikon gemacht, dann kommt die Klarheit und viel genauer. Da zeigte die immer gleichen, leichten Backfokus, bei mehrere Versuche immer das gleiche Ergebnis, dann habe ich meine Kamera zum Service gebracht und dort begründet, danach war mein Kamera perfekt.

Darum dieses Amsel Test ab in die Tonne, das ist wirklich Murks.
Die Fehlerquote ist bei dieses Test einfach viel zu hoch!

Daher UNBEDINGT AF-Test nach Nikonmethode verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Tonne auf, Testchartamsel rein, Tonne zu.
Der nächste, bitte!

(y) (y) (y) (y) (y) (y)

... ich muss jetzt zu meiner Schande gestehen das ich, seit ich fotografiere, in den 25 Jahren noch nie so einen Test gemacht habe :eek: wozu auch?

Wenn man Zwanghaft Fehler sucht, dann findet man auch welche und macht sich nur unnötig verrückt. Geh lieber draußen fotografieren als Testcharts abzulichten, da hast Du am ende mehr von.
 
... ich muss jetzt zu meiner Schande gestehen das ich, seit ich fotografiere, in den 25 Jahren noch nie so einen Test gemacht habe :eek: wozu auch?


Nun, die Technik hat sich geändert.


Die digitalen Sensoren haben im letzten Jahrzehnt die die Auflösung jedes analogen Films überholt.

Musste man im analogen Zeitalter den Vergrößerer hochschrauben und ganz nah an die Leinwand mit dem projezierten Dias gehen, so reicht heute ein Klick auf die 100%- Schaltfläche im Betrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm.


Und mit diesem Klick gehen gehen die alten Regeln zur Schärfentiefe und dem damit verbundenen Spielraum der Fokusgenauigkeit den Bach runter ;)



... Wenn man Zwanghaft Fehler sucht, dann findet man auch welche und macht sich nur unnötig verrückt. Geh lieber draußen fotografieren als Testcharts abzulichten, da hast Du am ende mehr von.

Stimmt.

Aber Dein gut gemeinter Rat ist imho vergebens. Denn die Jammerei ist so alt wie die digitale Fotografie und deren Auswertung der Ergebnisse am Rechner ;) Und die steigende Auflösung der Bildsensoren wird die Sache eher noch anheizen :ugly:

Also, eine Entspannung ist da meiner Meinung nach eher nicht in Sicht :devilish:


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten