• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Skill- oder Equipmentfrage?

Micka1983

Themenersteller
Guten Tag zusammen.

Vorweg möchte ich sagen, ich bin KEIN Profi, sondern habe einfach
super viel Spass an der Fotographie und erfreue mich an der Natur,
auch wenn mein "technisches" Wissen Lücken hat.

Aber nun zu meiner Frage. Ich mache vor allem und am Liebsten Aufnahmen
von Tieren. Portraits bevorzugt. Heute war ich in einem Wildpark und habe
mich mit meinem neuen Objektiv (Sigma 50-500 APO das ohne Stabi) ein paar versuche gemacht. Ich hatte ein Stativ dabei, habe aber wirklich mühe gehabt das Objektiv ruhig zu halten, da es vor allem mit 2x Konverter doch recht stark geschwungen hat.

Die Aufnahmen ohne Konverter liefen soweit noch recht gut, der AF passte soweit, und bei dem guten Wetter gab es auch keine Lichtprobleme.

Der Body ist eine EOS 50d (wo ich auch gerne mit grosser Brennweite die schnelle Bildfolge ablichten können wollen würde)

Aber irgendwas fehlt mir an den Bildern. Ich habe mal zwei Beispiele in den Anhang gegeben. Ist es jetzt das Fotografische können, oder geht mit dem Objektiv ohne Stabi nicht mehr? Macht es Sinn es gegen das "neuere" zu Tauschen, oder ganz zu Canon zu wechseln und auf das 100-400 L zu schwenken? (oder ein anderes, jedoch hab ich von der L Serie gelesen, dass sie einen Super Stabilisator (3fach soweit ich weiss) hat, und dabei noch recht moderat vom gewicht her ist.

Ich bin für jede Form von Tipps sehr dankbar.
Falls ich mich auf dieses technische "Hilfsmittel" STabi zu sehr versteife,
dann sagt es mir bitte ;-)

Nachdem was ich bisher in diesem Forum gelesen habe, könnte jetzt die Frage kommen, wieso ich nen Konverter vor so ein Objektiv setze und nicht gleich ne 800+ Festbrennweite nutze - Es ist eine Geldfrage. Und ich habe schon einige Bilder mit Konverter gesehen die wirklich total super waren (für meine "Laienaugen" (ich nenn´s mal so ;-) ))


Also, Lange Rede kurzer Sinn = Den Bildern fehlt mir ein wenig Schärfe.
bei beiden war das 50 - 500 mit 2x Konverter (ebenfalls von Sigma) bei
vollem Zoom und entsprechendem Manuellem Focus gemacht.
Mach ich was falsch, oder arbeite ich mit einem für meine Bedürfnisse falschem Objektiv? Genial fänd ich es, wenn ich bei moderatem ISO wert
und wirklich grosser Brennweite dennoch eine super kurze Verschlusszeit nutzen könnte.

Könnt ihr mir helfen? Und bitte auch meinungen zu den Bildern.

Besten Dank im Vorraus,

ein wissensdurstiger "Neuling" ;-)





 
AW: Skill oder Equipmentfrage?

Antwort : Equipment!

50-500er Zoom brauch ich gar nich nachgucken was das kann rein physikalisch ist das ein Quatschgerät + 2fach Telekonverter ansowas vermiest das Bild nochmal.
 
AW: Skill oder Equipmentfrage?

mit einem 2xKonverter lässt die Abbildungsleistung massiv nach!

Zudem ist die Verschlußzeit zu lang sodass Verwacklungen auftreten!
 
AW: Skill oder Equipmentfrage?

damit wäre meine Frage des Threads beantwortet,
aber mir leider noch nicht geholfen :-(

Was für ein Objektiv brauche ich, was meinen wünschen
entspricht? 100-400 L ? Muss es ein "L" sein?
 
AW: Skill oder Equipmentfrage?

Muss die Optik einen 2xTK vertragen können?

wieviel Geld möchtest du ausgeben?

Ansonsten benutz das Bigma ohne Konverter!
 
AW: Skill oder Equipmentfrage?

Hallo!

Die Bilder eins und zwei sind etwas überbelichtet und auch etwas verwackelt. Zudem tragen hohe Empfindlichkeit, Chromatische Abberration und Gegenlicht zu einem minder brillanten Eindruck bei.

Lass den Konverter weg, geh mit der ISO wieder runter, korrigier die Belichtung etwas und lass den Stabilisator einschwingen oder pass die Belichtungszeit der Brennweite (1/Brennweite * 1,5 oder 1,6) an, dass Du gar keinen Stabi brauchst. :)

Und lass die Quatschgeräte links liegen. ;)


Greetings,
bluecove
 
AW: Skill oder Equipmentfrage?

Naja, es MUSS kein 2x Konverter sein, nur um damit zu "posen".
Das ist gewiss nicht mein Ziel.

Mir geht es darum, dass ich aus zum Teil weiter entfernung recht gute Nahaufnahmen machen kann. Wie die Beispielbilder aus dem Park von heute,
oder von mir aus auch im Zoo.

Desweiteren wäre der Einsatzort das Schweizer Gebierge. Also wirklich keine kurzen Distanzen. Nur deswegen kam ich überhaupt erst auf den Converter.

Zum Preis, da weiss ich dass ich für wenig Geld keine Spitzentechnologie erwarten darf und kann. Aber ein Objektiv was mich glücklich macht, und ich "meine Sache" damit zufriedenstellend machen kann sollte in der Preisklasse
um die 2000 SFr liegen. Das dürfte in etwa 1500 - 1600 Euro entsprechen, wenn ich mich nicht brutal vertue.
Ich weiss nicht, ob das realistisch ist. Aber was ich heute an Ausbeute gesehen habe, hat mich etwas frustriert. Siehe meine Bilder.
 
AW: Skill oder Equipmentfrage?

Ich fürchte auch, dass wird nix.

500 mm mit 2 fach Konverter = 1000 mm. An der 1,6 Crop Kamera =1.600mm.

Das Stativ, dass du dafür brauchst, ist deutlich teurer als das ganze Objektiv. Davon abgesehen dürfte das Sigma (ich hatte mal das 150-500) vom Abblenden profitieren. Dann bist du irgendwo bei Blende 22 und brauchst entweder richtig helles Licht oder aber hohe ISO. Dann kannst du theoretisch damit schon fotografieren, aber ob die Qualität technisch überzeugt???

Lange Brennweite + kurze Verschlusszeit + moderate ISO = Sehr grosse Blendenöffnung. Also so ziemlich das krasse Gegenteil von deiner Kombi. Das gibt es schon, allerdings für recht viel Geld.

Zu den Bildern kann ich nicht viel sagen. Ich schaue mir die Fremdverlinkten nicht an. Bitte lade sie doch hier im Forum hoch.

VG Martin
 
AW: Skill oder Equipmentfrage?

Hallo!

Die Bilder eins und zwei sind etwas überbelichtet und auch etwas verwackelt. Zudem tragen hohe Empfindlichkeit, Chromatische Abberration und Gegenlicht zu einem minder brillanten Eindruck bei.

Lass den Konverter weg, geh mit der ISO wieder runter, korrigier die Belichtung etwas und lass den Stabilisator einschwingen oder pass die Belichtungszeit der Brennweite (1/Brennweite * 1,5 oder 1,6) an, dass Du gar keinen Stabi brauchst. :)

Und lass die Quatschgeräte links liegen. ;)


Greetings,
bluecove

das ist es ja ;-) Das Objektiv hat garkeinen Stabilisator ;-) Deswegen fragte ich, ob für mich eines mit Stabi angebracht wäre. Zumal ich noch "Anfänger" bin.
 
AW: Skill oder Equipmentfrage?

Streich den Halbsatz mit dem Einschwingen lassen. ;)

Jetzt fang erstmal mit dem Sigma an und lerne.


Greetings,
bluecove
 
AW: Skill oder Equipmentfrage?

Zumal ich noch "Anfänger" bin.

Und das ist der springende Punkt! Das Bigma ist gar nichtmal so schlecht und für den Anfang eine ordentliche Optik! Dir fehlt es einfach an den Grundkenntnissen im Bereich der Fotografie wo heutzutage zu großem Umfang auch die EBV (Elektronische Bildverarbeitung) am PC eine wesentliche Rolle spielt!

Also fangen wir mal mit
www.fotolehrgang.de
an
 
AW: Skill oder Equipmentfrage?

Ich fürchte auch, dass wird nix.

500 mm mit 2 fach Konverter = 1000 mm. An der 1,6 Crop Kamera =1.600mm.

Das Stativ, dass du dafür brauchst, ist deutlich teurer als das ganze Objektiv. Davon abgesehen dürfte das Sigma (ich hatte mal das 150-500) vom Abblenden profitieren. Dann bist du irgendwo bei Blende 22 und brauchst entweder richtig helles Licht oder aber hohe ISO. Dann kannst du theoretisch damit schon fotografieren, aber ob die Qualität technisch überzeugt???

Lange Brennweite + kurze Verschlusszeit + moderate ISO = Sehr grosse Blendenöffnung. Also so ziemlich das krasse Gegenteil von deiner Kombi. Das gibt es schon, allerdings für recht viel Geld.

Zu den Bildern kann ich nicht viel sagen. Ich schaue mir die Fremdverlinkten nicht an. Bitte lade sie doch hier im Forum hoch.

VG Martin

ich habe versucht sie hier hoch zu laden, jedoch bekomm ich die Meldung, ich solle mich an einen Admin wenden, ich könnte hier nichts Uploaden.

Oha. Dann sind meine "Fotografischen" Wünsche bzw Ziele also nicht ohne imensen Finanziellen Aufwand zu erreichen?
 
AW: Skill oder Equipmentfrage?

Weiss nicht ob meine Antwort Dir was bringen wird: geh einfach näher ran. Niemand zwingt Dich Enten aus 1 Kilometer Entfernung aufzunehmen, geh woanders hin zum fotografieren...
 
AW: Skill oder Equipmentfrage?

Als ernsthafte Wildlife-Zooms gelten das 100-400 L und als Budgetlösung das Sigma 120-400 OS HSM, falls das Canon zu teuer ist.
Das Sigma 50-500 ist auf den extremen Brennweitenbereich gesehen nicht schlecht, doch die 500mm-Endbrennweite ist sicherlich nur abgeblendet brauchbar.
Vielleicht einfach mal probieren, ob die Linse bei 400mm bei offener Blende scharfe Bilder liefert. Wenn ja, dann brauchst Du sicher kein neues Objektiv.

Doch ein Konverter ist bei den hochauflösenden Crop-Kameras wie die 50D nicht empfehlenswert, vor allem nicht der 2fach-Konverter. Da kann man besser den Ausschnitt aus dem Bild per EBV machen, die 50D bietet da genug Reserven.
Richtig konvertertauglich sind eigentlich nur gute Festbrennweiten, mit Abstrichen (d.h. nur mit 1,4fach-Konverter) die 70-200L-Zooms.
 
AW: Skill oder Equipmentfrage?

Weiss nicht ob meine Antwort Dir was bringen wird: geh einfach näher ran. Niemand zwingt Dich Enten aus 1 Kilometer Entfernung aufzunehmen, geh woanders hin zum fotografieren...

Exakt!!

Das Objektiv ist wirklich nicht verkehrt. Lass es ruhig auf deinem Stativ. Bei 500mm an der Crop Kamera bist du bei 800mm. Damit Freihandaufnahmen zu machen ist so ähnlich wie Lotto.

Dazu würde ich auf 8 - 11 abblenden (ohne Konverter). Wenn du damit nicht nahe genug heran kommst, würde ich statt eines Konverters zu nehmen die Bilder eher am Rechner ausschneiden. Trotz Stativ wäre eine Belichtungszeit > 1/1000sec. nicht verkehrt.

Auch viel Geld bringt dich deinem Ziel wahrscheinlich nicht näher. Selbst das 600mm hat m.W. Blende 4 als Anfangsöffnung. Ist allerdings optisch eine andere Liga (ohne es jemals selbst benutzt zu haben).

VG Martin
 
AW: Skill oder Equipmentfrage?

Bei 400 mm oder Vollem Zoom hatte ich ne Blende von 13 bei 1/400 er Belichtung bei 800 ISO.

Was muss ich anstellen (ich weiss die Frage klingt super doof) um bei dem Zoom eine kurzere Belichtungszeit hinzubekommen, ohne den ISO Wert ins Unerträgliche zu steigern?

Aber mal ne ganz andere Sache; Die beteiligung und die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist ja enorm! Ich bin schwer beeindruckt und Danke allen, die bisher geantwortet haben! Echt Super!
 
AW: Skill oder Equipmentfrage?

Ich hab mir die Bilder jetzt nochmal angeguckt und würde sagen: es ist eindeutig Skill (wie du es nennst), dass dir fehlt.

Blende f/13 ist dann ja wahrscheinlich Offenblende mit einem 2x TK. Das du so den AF vergessen kannst, hast du ja wahrscheinlich schon gemerkt. Dazu kommt, dass du mit TK immer noch etwas mehr abblenden müsstest, um die Qualitätseinbußen einigermaßen in Grenzen zu halten.

Bild 1: Ich nehme an, du hast das alles Freihand geschossen, ohne Stativ? Für eine Belichtungszeit von 1/320s bei 1000mm (!) Brennweite, finde ich das sogar noch ziemlich scharf. :D

Du bräuchtest hier ohne Stabi oder Stativ mindestens eine Verschlusszeit von 1/1600s (Verschlusszeit = 1/Brennweite*1,6) oder kürzer.


Bild 2: im Prinzip: siehe Bild 1. Verschlusszeit nur 1/400s bei 1000mm Brennweite -> viel zu lang.

Bild 3: man erkennt: es geht in die richtige Richtung. Es wird schärfer. Und warum? Richtig! Die Belichtungszeit von 1/1000s nähert sich langsam den gewünschten 1/1600s. (y)


Als Fazit aus der Serie: www.fotolehrgang.de (kriegen wir eigentlich Geld dafür, dass die Seite so viele Klicks durch uns bekommt? :ugly:)

Ich würde auf den TK verzichten. Realistisch gesehen schafft man es nur selten, die gewünschten 1/1600s (ich würde sogar auf 1/2500s gehen, um auf der sicheren Seite zu sein) zu erreichen. Versuch mal, mit den 500mm deines Bigmas verwacklungsfreie Aufnahmen hin zu bekommen. Die kannst du dann zur Not später am PC immer noch etwas vergrößern (durch Ausschnitt). Das wird allemal besser, als deine gezeigten Resultate. Bei 500mm Brennweite könntest du dann vielleicht sogar schon mit 1/640s scharfe Ergebnisse bekommen. Zudem steht dir deutlich mehr Licht zur Verfügung, da du jetzt auch wieder eine Offenblende von f/6.3 hast.

Gruß,
Hannes

EDIT: wow, mal wieder viel zu langsam. In der Zwischenzeit würden hier gefühlte 10 Antworten verfasst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten